Doppelkopf-Strategien: Kann man damit ernsthaft ein Bubensolo erwägen - bei der guten Kontra-Alternative!?

Tront, 08. Juni 2012, um 12:57

Ein Spiel vom diesjährigen Super-Cup (vom DDC BS in Hillerse bei HDF ausgetragen)

Im Normalspiel sitzt der Mitspieler an Position 2.
Er erhielt in der laufenden Runde (mit Pflichtsolo, dann natürlich mit Aufspielrecht) im 11. Spiel folgende Karte:

Sortiert nach Bubensolo:
Kreuz-Bube, Pik-Bube, Herz-Bube, Karo-Bube
Karo As, As, König
Herz As, König, Dame, 9
Pik Dame

Die Alternative sind 9 Kontra-Trümpfe bei einem Herz-As zu dritt.
Da man in 2 schwarzen Farben frei ist, hätte ich dieses wackelige Bubensolo nicht gespielt. Andererseits besteht ja auch eine Siegchance.

Was meint ihr dazu? Mögliche Erwartungswerte für beide Spiele?

Stoni, 08. Juni 2012, um 13:07

Ich habe 80-100 EW in den schwarzen Chicanen, eine Blaue und ein HerzAs, EW für mich 3-5.
Das Bubensolo mit 5 Abgebern sehe ich nicht als verlockend. 13 Volle können schön verteilt werden.
EW max. leicht positiv, eher bei 0 ...

niveauflexibel, 08. Juni 2012, um 13:26

würd auch das Normalspiel präferieren - bei dem Solo werde ich kaum Re ansagen können und somit maximal 3 Punkte abgreifen - die bekomme ich bei dem Normalspiel aber auch immer...

interessant fände ich die Frage, wie man das Solo spielen würde: Pik Bube Aufspiel ist eigtl. keine Alternative, weil man das Tempo abgibt und man darauf hoffen muss, dass Herz von den Gegner angepackt wird
meine Wahl wäre somit Kreuz Bube, falls der andere blank fällt, Pik Bube, ansonsten erst Herz Ass und dann Pik Bube - hoffen, dass die Gegner ein blankes Herz Ass erkennen und Herz nachspielen - andere Alternative wäre ein kleines Herz - mit dem Nachteil des Tempoverlustes und eventuell einer Stichverschenkung bei 2-2-2-Herz-Verteilung...

zur Übersichtzum Anfang der Seite