Unterhaltung: 60 sagen oder Mund halten

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 09:36
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 09:37

Ich halte:

KrD, PikD, KaroD, drei Buben, Karo As, 10, 9
Pik 10,10
Herz 9

1. kommt mit Pik As, welches mit 29 durchgeht (As, Kö, Kö, 10)

Dann folgt ein Re mit Herz As, welches mit 15 durchgeht (As, 9, Kö, 9)

Dann wird gefragt und Herz Dame kommt mit 90, die keiner rausnimmt. Dann wird wieder gefragt.

Meinungen:

Ex-Füchse #29, 09. Juni 2012, um 09:44

Ich würde wohl vermuten das er nach der Dulle fragt und den Mund halten.....
2. Piklauf und Dulle beim Gegner sind schon fast 60 Auggen.....

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 09:51

Er fragt zwei Mal auf die Dulle. Habe ich Dulle antworte ich schon das erste Mal mit 90. Es muss wohl was anderes sein.

Ex-Füchse #918, 09. Juni 2012, um 10:08
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 10:09

wenn er der Meinung ist,das auch Kreuz As zur K 6 reicht, dann darauf.
Wobei das nicht wirklich logisch ist, da ihm ja auch deine Pikdame nicht bekannt ist...

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2012, um 10:54

Die 60 gebe ich schon weil ich eine eigene Absagestufe habe. Wohler wäre mir allerdings schon, wenn mir die erste Stufe vorbehalten is ...auf die der Partner draufsetzt.

ali, 09. Juni 2012, um 10:57

Mit Pikdame (9Tru, Kreuz frei) antworte ich auf die penetrante Abfragerei- zumal Dein Partner den Kreuzlauf uninteressant findet (Herzdame).

Stoni, 09. Juni 2012, um 12:06

Er fragt auf Blaue beim 2. Mal ... Kreuz hat er keines, sonst fragt er vor dem 2. Stich.
Mit 9Tr, eben der Blauen und der idealen Position 1 nach 4 antworte ich da locker.
Eher noch k30 gegen einen Dullenstich ... ;-)

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 12:37

Ich hatte es so wie Stoni verstanden, dass er Kreuzfrei ist. Da ich auch kein Kreuz hatte habe ich "brav" die 60 gegeben und als Kreuz kam mein Pik entsorgt. Dulle und noch einen Stich ergab dann aber doch mehr als 30 (46) sodass ich froh war, dass es bei den 60 blieb.

Für mich war die Sitzposition entscheidend. Kontra muss irgendwann mit Kreuz kommen und da dann mein Partner immer hinter mir sitzt kann ich die Pik schön entsorgen. War gestern eh gut drauf (wach) und habe in der Liste schöne 65+ eingefahren ;-).

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2012, um 13:02

Worauf basierten dann die eigenständigen K90 Deines Partners?

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 13:08

Trumpflänge und Kreuzfrei. Zwei Asse waren schon gelaufen. Eigentlich hätte nach der Fragesession Blaue aus meiner Sicht schon für eine Antwort gereicht (ich kenne ja sein Blatt nicht). Er fragt zu erst nach Dulle und dann ... für mich nach einer weiteren Stärke (Blaue, Farbe frei, Trumpflänge). Da ich alles drei mitbringe kann ich locker antworten.

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2012, um 13:10

Axo, hatte das mit Kreuz falsch verstanden, dachte er musste da bekennen.

Tront, 09. Juni 2012, um 18:13

Merkwürdig ist nur, das er zwar kein Re im 1. Stich hatte, aber dann plötzlich eine alleinige keine 90-Absage trifft. Gibt es solche Blätter überhaupt? Daher bin ich mir nicht so sicher, ob ich die keine 60-Absage verantworten kann. Aber ich sehe ja noch den 4. Stich, der nicht beschrieben wurde, falls da die Dulle fällt, fällt mir wohl auch die keine 60-Absage ein. Da der Gegner aber auch zunächst den 2. Pik-Lauf fahren könnte, darf man dann wahrscheinlich keinen weiteren Stich mehr herausgeben. Und zu guter Letzt kann sich die Gegenpartei selbst austrumpfen, um ja nicht mit Kreuz antreten zu müssen und den (noch) vorhandenen Pik-Lauf zu gefährden.

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2012, um 18:47

[zitat]
Daher bin ich mir nicht so sicher, ob ich die keine 60-Absage verantworten kann.
[/zitat]

Wieso musst Du das verantworten?

Tront, 09. Juni 2012, um 23:35

Gut, es kommt meistens darauf an, wer fragt oder ähnliche Stärkesignale gibt. Aber eine aufgespielte Herz-Dame im vierten Stich, ohne überhaupt zu wissen, wo der Partner sitzt i. V. mit "ich habe kein Re im 1. Stich" gibt mir etwas zu denken. Außerdem sind auch meine Punkte betroffen, falls wir die Keine 60-Absage nicht erfüllen.

Ex-Füchse #5718, 10. Juni 2012, um 10:34

Re im ersten wird bei uns im Verein nicht gespielt. Ich spiele es manchmal aber immer ! wird gedacht ich hätte DD und der Fux geht regelmäßig zu Kontra. Deswegen spiele ich es auch im Verein nicht mehr.

Hier werden zwei Farben geklärt und Herz Dame zeigt aus meiner Sicht Pik Dame an. Eigenständige 90 + Blaue + wahrscheinlich Kreuzfrei ist schon eine Frage Wert.

Re vor Ausspiel hätte das Blatt aber wahrscheinlich wirklich besser beschrieben.

Spartakus, 11. Juni 2012, um 22:36

Ich gebe meinem Partner eine Pik 9, so dass der Pikstich bei sauberer Vorgehensweise mit 3 Vollen zu Kontra geht. Neben dem Dullenstich sind das hoch in die 50. Da in diesem Fall z. B. ein achter PIk (ein Kontramann konnte auf das Pik As im 2. Lauf abwerfen) final gestochen werden muss und Kontra dadurch an Trumpflänge und -höhe gewinnt, lasse ich vermutlich die k60-Ansage weg. Bin aber halt auch ein vorsichtiger Mensch. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite