Unterhaltung: Luxusproblem

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 10:00

Ich halte: Dulle, Dulle, Alte, Alte, Blaue,Pik Bube, Herz Bube, Fux, Fux und Karo König, dazu beide Herz Asse und sitze an 1.

7 Stiche für einen Fleischlosen (Herz Bube sollte halten). Ich entscheide mich für ein Trumpfsolo in Karo und sitze auch noch vorne (mein Pflichtsolo habe ich mich 119 vergeigt).

Meine Gedanken: Wenn Herz hält sind die 90 locker drin, wenn nicht, dann schmieren womöglich zwei Kontramänner dem Trumpfinhaber. Sind die Trümpfe verteilt, dann kriege ich bis auf einen Trumpf alle nach Hause und die anderen kämpfen um die 30.

Was macht Ihr: Von oben ziehen oder erst Herz antesten. Was sagt Ihr an/ab.

Ex-Füchse #54863, 09. Juni 2012, um 10:46

Ich spiele ein Herz-Farbsolo.
Jetzt sind nur 15 Trümpfe draußen und die Gegner haben in Trumpf keinen Vollen zum schmieren, sodass ich mit Herz Bube eröffne.
Wenn jetzt Karo kommt, habe ich immer noch eine größere Chance das mein Doppelass steht, als ein Herz-Doppelass. Anschließend muss ich aber von oben ziehen, weil in der 2. Karorunde der Überstich droht.

Kommt irgendwas anderes steche ich mit Herz-As und kann mich jetzt entscheiden, ob ich nochmal Pik-Bube nehme, weil die Gegner immer noch unter 30 wären, oder bereits anfange von oben zu ziehen.
Bei 12 Ausstehenden Trumpf kann ich schon häufig alle Trümpfe der Gegner ziehen.

Ssitra, 09. Juni 2012, um 10:50
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 10:50

Karosolo halte ich für keine gute Wahl. Ich schließe mich den Aussagen meines Vorredners an.

bunti, 09. Juni 2012, um 11:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 11:52

Was haltet Ihr denn von einem Damensolo. Mit den drei Damen sollte ich die anderen abziehen können. Dann habe ich 6 volle und wenn ich den Herz Buben von hochbekomme dann 10 Stiche.

Stoni, 09. Juni 2012, um 12:40

Alle Soli sollten eigentlich k90 abgesagt und gespielt werden können, es sei denn, es wird es wird gleich gehackt.
Das Damensolo kann ich verlieren, wenn auch nur zu 10%. Zu 1/3 wird im 1. Stich nur von 2 bedient. Dann muss ich blind Re geben ... und habe einen teuren Doppelschuss, verliere u.U. k60, das wären -21 in 10%.

Das Karosolo hat zu 20% 3 Tr-Abgeber, klein angespielt mit 2 Vollen, und die Gefahr, dass Herz gefunden wird. Ich traue mich hier die 90 nicht, da ich nach dem 2. kleinen Tr-Anspiel im 3. immer noch in Herz getroffen werden kann.

Das Herzsolo hat nur zu 8% 3 Tr Abgeber und evtl. Karo10 zu dritt.
Hier spiele ich wie Leonardo, klein raus ohne Augenabgabe.
Kommt kein Karo zurück, gebe ich die 90. Zu 60% kann ich nun alle Trümpfe abziehen. Ich werde das auch versuchen, um nicht durch ein Nachspiel der ersten Farbe oder durch einen Karo-Treffer die 90 zu gefährden. Nur zu 1% habe ich dann noch 3 Tr-Abgeber, die zusammen mit einer Karo10 zu 3. tödlich werden könnten.
Will ich ein zweites Mal klein Trumpf ziehen, um die k30 zu sichern, werde ich auf die 90 wohl verzichten müssen, da mich ein Karo-Treffer mit dann sicherem Halten der Karo10 schon 60 Augen kosten könnte und ein Nachspiel der ersten Fehlfarbe...

Ex-Füchse #16890, 09. Juni 2012, um 12:42

Beim Herzsolo würde ich einmal unterspielen und dann höchstwahrscheinlich von oben abziehen.
Eine 90-Absage scheint mir Immer berechtigt, falls der zweite Stich ohne Überstich zu mir geht.
Denn: Der erste Stich hat höchstens 11 Augen.
Damit bei meiner Spielweise die 90 umgehen, müsste ich jetzt noch 3 Abgeber haben.
Wenn ich den Karo König sicherheitshalber als festen Abgeber verrechne, dann muss ein Gegenspieler mindestens 8 Trumpf dagegen habe, damit dieser noch zwei Trumpfstiche erzielt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist deutlich kleiner als die kritischen 1/9.
Also: RE keine 90.
Der Erwartungswert ist mindestens 8/9*15-1/9*(-15)=11,6.

Beim Damensolo hat man immer gewonnen, wenn keiner 4 oder mehr Damen dagegen hält. Das sind ungefähr 9/10.
Außerdem hat man dann auch immer eine (fast bombensichere) 90-Ansage.
Das Problem beim Damensolo ist, dass man richtig untergehen kann, wenn ein Mitspieler tatsächlich 4 Damen dagegen hält (1/10).
Der Erwartungswert ist (in Annäherung) mindestens
9/10*15+1/10*(-15??)=12.

Trotzdem würde ich das Herzsolo bevorzugen, weil da ich dort auf Grund einer möglichen günstigen Trumpfverteilung und der Tatsache, dass Karokönig am Ende meist stehen wird mehr Chancen auf weitere erspielte Stufen habe, die in die obigen Rechnung noch nicht eingegangen sind.

Ich glaube also, das ist ein Beispiel bei dem man trotz des überragenden Normalspiels mit Schwarzpotential ein (Herz)-Solo bevorzugen sollte.

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 12:49

Ja, ich habe hier völlig falsch gedacht. Herz sind noch 4 draußen, Karo 5. Deshalb wäre Herzsolo wohl besser gewesen. Außerdem sind dann auch zwei Trümpfe weniger im Spiel Ich habe wohl auch falsch begonnen.

Meine These war: Geht Herz kann ich bedenkenlos die 90 sagen. Wenn ich 5 mal Trumpf ziehe, ist vielleicht noch zu viel draußen.

Als beginne ich mit .... Herz-As. Das As liegt noch nicht da kommt von 4 das Kontra. Es fällt Herz König, König, und Karo 10.

Jetzt kommt Kreuz. Um mir die Option auf die 90 aufzuheben müsste ich das Re sagen bevor ich weiß, ob es nicht hinter mir doch noch rausgenommen wird. Also bleibe ich still. Hole das Re nach nachdem ich ich das Kreuz sicher zu Hause habe. Das frühe und sofortige Kontra hat mich vor tiefen Absagen abgehalten. Ich gewinne unter 60, immerhin durch das Kontra 21 Punkte.

Ex-Füchse #16890, 09. Juni 2012, um 12:51

Oh, jetzt sehe ich gerade, dass ein Karo-Solo gespielt wurde.
Das wäre die einzige Variante, die ich sofort ausgeschlossen hätte.
Beim Karo-Solo ziehe ich dann aber sofort von oben um die beiden Karo10en zu ergattern und den üblichen HerzAngriff zu verhindern.
Die 90 sollten auch dann immer gehen, da ich 3 Trumpfabgeber überlebe und die Wahrscheinlichkeit, dass einer 9 oder mehr Trumpf dagegen hat, kleiner ist, als die kritischen 1/9.

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 12:52

Ja, so ist das wenn drei verschiedenen Solos und Normalspiel gehen. Nicht richtig überlegt aber durch das Kontra noch die Punkte eingefahren.

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2012, um 12:56

Das is das Fatale beim Doko, für schlechtes Spiel gibt es zuviele Punkte.

Ex-Füchse #16890, 09. Juni 2012, um 12:58

Das ist eben das "Sindelfinger Modell".

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 13:00

Ja, mit guten Karten kann eben jeder Punkte einfahren. Auch wenn er das absolute falsche wählt.

Wenn es nicht so wäre, wäre Doko nicht so verbreitet.

Ex-Füchse #16890, 09. Juni 2012, um 13:02

Aber irgendwo ist es auch ziemlich genial mit dem dem totalen Brett (das den Abstich eines Asses verkraftet) erstmal das Ass vorzuspielen und sich das obligatorische ich-kann-das-Ass-Stechen-Kontra abzuholen um dann gegenzuschießen. =)

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 13:04

;-)

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2012, um 13:06

Macht es wirklich Sinn im ersten Stich Herz stechen mit einer Ansage anzuzeigen?

Ok, ne schwarze Farbe in 6er Länge würde es wohl rechtfertigen.

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 13:10

Das war meine Angst. Dass dann Kreuz oder Pik lang nach kommt und hinter mir auch gestochen wird. Das Kontra ohne Frage von 2. oder 3. war Harakiri.

Ex-Füchse #16890, 09. Juni 2012, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 13:11

Vermutlich hatte der Stecher noch genau 5 weitere Trumpf und aufgrund dieser "Zusatzstärke" das Kontra gefunden. :-)

(PS. Ich hasse meine Autokorrektur)

Ex-Füchse #5718, 09. Juni 2012, um 14:07

Noddy sagt: "Das is das Fatale beim Doko, für schlechtes Spiel gibt es zuviele Punkte."

Mein Snookerlehrer sagte immer: Das doofe am Snooker ist: Es tut nicht weh, wenn man einen Fehler macht. Dadurch werden Fehler immer und immer wieder wiederholt. Beim Boxen z.B. tut es sofort weh, und man ist eher geneigt aus Fehlern zu lernen.

Beim Doko scheints genau so zu sein.

Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2012, um 14:18

Das hatteste schon an anderer Stelle mal geschrieben ...und ich finde es genial :-D

Es zeigt aber auch die Sinnlosigkeit sich über das Spiel überhaupt einen Kopf zu machen.

Da brauch man nur z. B. mal in den Rock n Roll- Thread zu gucken.

Tront, 09. Juni 2012, um 17:48

Ich bin ebenfalls für das Herz-Solo. Vielleicht klingt es etwas optimistisch, aber ich ziehe wohl gleich fünfmal von oben und sage die keine 90 an (es sei denn, ich sehe oder vermute beim Abziehen der Trümpfe eine fatale Verteilung). So kann ich immerhin mal schwarz gewinnen bei einer Trumpf 5 - 5 - 5 - Verteilung. Gegen die normalere 6 - 5 - 4 - Verteilung gebe ich auch nur einen Trumpfstich unter 30 Augen heraus, ohne meine Karo-Asse zu gefährden. Und gegen 7 - x - x - Trumpf werde ich die keine 90-Ansage auch noch erfüllen, selbst wenn der Karo-König nicht stehen sollte.

Ex-Füchse #16890, 09. Juni 2012, um 19:46

@Spartakus.
Gibt's für die Trontsche 5-5-5-Verteilung auch einen eigene Namen? *g*
So, ich muss ich los. Viel Spaß beim Fußball. :-)

EvilNephew, 10. Juni 2012, um 01:06

Tront spielt Bundesliga? Muss an den Karten liegen. *g*

Mag sein, dass das Herzsolo optisch etwas schöner ist, aber beim Doko geht es darum, Absagen mit möglichst großer Sicherheit treffen zu können.

Daher Hochzeit melden, Dulle - Blaue - Dulle spielen (kein Vertrauensbruch, man nimmt ja die 2. Dulle mit) und 2 Stiche länger zum Absagen haben. Bei optimaler Verteilung kann man bis 30 runtersagen.

PS: Eigentlich nur kurz für ne PN online gekommen, aber da konnte ich nicht still bleiben...

Ex-Füchse #5718, 10. Juni 2012, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 10:28

Das ist ja mal eine geile Idee !

Edit: Eigentlich dürfte tatsächlich niemand schmieren.

jensbonath, 10. Juni 2012, um 10:42

und der Kerl spielt hier nicht mehr - irgendwie schade!^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite