Doppelkopf-Strategien: Keine Dulle im 2. Farblauf

Stoni, 08. Januar 2011, um 15:09

Ein gutes Beispiel, weil hier die Dulle verliert.
#973.558

Der 1. Lauf ist unauffällig (keine 2 Vollen). Da muss man imho in den sauren Apfel beissen und entweder Herz abwerfen oder klein stechen auf Risiko.

Hempel123, 08. Januar 2011, um 16:03

Kann ihn da ein wenig verstehen, da er das blanke Pik Ass aufspielen möchte.
Da wäre ich u. U. auch auf Nummer sicher gegangen, grundsätzlich gebe ich Dir aber natürlich recht.

Der Grund für die Niederlage liegt aber in erster Linie woanders.
Das Spiel hat ganz klar sein Partner verloren, indem er in Stich 6 und 10 völlig unnötig Punkte verschenkt! Die 21 Punkte auf Karo fallen ohne Not und gehen ganz sicher an die Gegner.

Dies zu erkennen ist aber für einen absoluten Anfänger bestimmt nicht selbstverständlich und somit leicht zu entschuldigen.

Klaus, 08. Januar 2011, um 16:24

Ich als "Anfänger" hätte hier sogar über ein Farbsolo (Pik?) nachgedacht.
Ist das völlig naiv?

Stoni, 08. Januar 2011, um 17:01

@ hempel, wenn man so ein Blatt verliert, dann kommt meist alles zusammen. Natürlich hat der Partner verloren, aber ich muss mich an die eigene Nase fassen und feststellen, daß die Dulle zumal als kontra falsch ist.

Ich gebe 100%ig einen Dullenstich auf, für einen, der ohnehin zu weit über 50% mir gehört.
Gut möglich verliere ich mit der verstochenen Dulle sogar 2 Stiche, weil ich eine Alte nicht mehr rausnehmen kann.
Und was ist, wenn Re einen Single Pik abwerfen kann? Dann hast Du doppelt verloren.

Gut möglich, daß ich Herz abwerfe um einen Verlierer zu entsorgen. Danach kommt der Aufspieler, der ja Pik-As nicht haben kann, auch nicht mehr an mir vorbei. Wird der 2. Kreuz von Re gestochen, sichere ich mir dadurch wenigstens Herz und verliere nicht doppelt.

@ Klaus
Wenn überhaupt Farbsolo dann Herz, weil Du mit 10 Tr gegen 14 spielst und nicht gegen 16.
Gefallen tut mir das aber nicht, weil das Normalspiel sehr aussichtsreich ist und das Solo wacklig.
Pik-Farbsolo spielst Du gegen meine 8Tr mit 2 schwarzen Damen und verlierst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite