Doppelkopf-Strategien: langweiliges Kontra-Blatt oder mutiges As-Solo?

Tront, 09. Juni 2012, um 18:40

Man hält auf Vorhand folgende Karte:

nach Fleischlosem gesteckt:

Herz As, 10, König, König, Dame, Dame, Bube, 9, 9
Kreuz As, 9
Pik-Bube

Bei einer Neuner-Länge liegt doch die Wahrscheinlichkeit für das blanke Herz As bei ca. 47%. Warum sollte man es nicht versuchen?
Man kann dann sofort keine 90 absagen und erhält mindestens 15 Punkte. Umgekehrt geht es natürlich auch. Vielleicht kommt das Kontra aber auch gar nicht an weniger guten Tischen natürlich.
Oder ist das Solo reine Glücksspielerei. Eure Meinungen bitte!

Das Kontra-Spiel mit 5 Trumpf und Ausspiel - ok Dulle dabei, halte ich auch für spielbar, Pik frei, Kreuz As, nur 5 Herz - aber im Ernst - wie ist der Erwartungswert für die Kontra-Karte? Wahrscheinlich besser als vermutlich für das As-Solo.
Welche Entscheidung trefft ihr mit dem vorliegenden Blatt?

mike2712, 09. Juni 2012, um 20:39

mir wäre der zu riskant, kommt das Herz As nicht ist der total vergeigt, aber verführerisch ist er schon. Vielleicht wenn man gerade einen Lauf hat und man ohnehin "alles gewinnt".

Spartakus, 11. Juni 2012, um 22:26

Ich spiele so etwas nicht. Wenn das Herz As nicht fällt, sehen die Gegner rechtzeitig die 9-er Länge für Tiefabsagen zum Kontra. Da stehen mögliche +15 auch -18 gegenüber, und das zu ca. 53%.

Ex-Füchse #16890, 11. Juni 2012, um 23:07

Ob tatsächlich immer ein Kontra kommt, wenn Herz nicht steht?
Wenn ab und an kein Kontra kommt, dann macht man ja schon fast wieder Plus beim Solo.

Die Frage ist jetzt, wie gut ist das Normalspiel? Was meint ihr?
Gefühlt würde ich sagen, dass man eher Plus macht.

Spartakus, 11. Juni 2012, um 23:50

Wie möchtest Du denn das Spiel fortsetzen, wenn in Herz As die 10 und der Bube fällt und ein Abwurf erfolgt?

Ex-Füchse #4596, 11. Juni 2012, um 23:55

Dann setzt man mit der Herz10 fort um den nicht As- Inhabern schonmal die Länge nicht zu offenbaren. Danach hilft nur beten, daß man im Nebenas getroffen wird bevor die restlichen Herz abgeworfen sind.

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2012, um 01:17

Ich verstehe nicht ganz in weit die Frage des Nachspiels bei einer nichtstehenden Herzlänge in Zusammenhang mit dem Erwartungswert steht?

Entweder ich spiele das nächste Ass und hoffe die 30 zu bekommen oder (und das halte ich unter dem Strich für die besser Variante) ich klammer mich an die Hoffnung noch einmal eingeschoben zu werden.

PapaSpagetti, 12. Juni 2012, um 07:32

Ein Solo ist das für mich nur am Ende eines sehr erfolgreichen Abends und weil ich den Typen mit der Hochzeit mir gegenüber eh nicht leiden kann, konnte der seinen Vorbehalt nicht mal früher ansagen...

Stoni, 12. Juni 2012, um 08:51

RLT am Sonntag: ich sitze an Pos 3. im 17. Spiel, bisher noch ohne mein Pflichtsolo:

Herz As, As, König, König, Dame, 9, 9
Kreuz As
Pik As
Karo As, Bube, 9

niveauflexibel, 12. Juni 2012, um 11:36

Normalspiel scheidet damit ja wohl komplett aus...hoffen, dass keine 10 zu dritt sitzt und k6 Absage ist drin...ansonsten holt man mit den fünf Assen wahrscheinlich zumindest die 90, da man eine 10 auf Herz ja wohl einsammeln wird - ist nach dem ersten Herz Ass schon ersichtlich (einer bedient nicht), dass die Flotte nicht steht, erstmal ein anderes Ass spielen, um evtl Kontra noch zu vermeiden...

Stoni, 12. Juni 2012, um 11:52

Jo, ich denke, man hat hier wie bei tront im Ausgangsbeispiel eine 50% Chance auf ein fettes Spiel.
Allerdings mit deutlich schlechterem Normalspiel.
Stehen die Herz sind das k60, k90 abgesagt: + 18 Punkte ...
Bedienen alle, muss ich Re sagen, und verliere zu 30% gegen 3-1-1 k90 mit Re, kontra : -18.
Bedient einer nicht, so wie tatsächlich geschehen,
1. Herz, 0, Herz
habe ich die Wahl trotzdem das 2. und 3. Herz zu ziehen, um evtl. mit 2 blanken schwarzen Assen gegen meinen Vordermann anzutreten. Ich ziehe also, und erziele das denkbar schlechteste Ergebnis
2. Herz, 0, 0
Gegen noch 2 stehende Herz10er gebe ich auf, ziehe die Asse und verliere k90...
Ein Versuch war es dennoch wert, wie ich finde...

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2012, um 11:56

Den Fleischlosen von Stoni spiele ich immer.
Herz steht zu ca. 46% (Das ist übrigens dieselbe Wahrscheinlichkeit mit der man mit KreuzBauer, KreuzBauer, HerzBauer alle Buben fängt).

Steht Herz nicht, habe ich ich immer noch Chancen das Spiel zu gewinnen, je nachdem an welcher Position Herz gestoppt wird.
Ein Seitenass spiele ich auf gar keinen Fall im Ersten. Zum einen nehme ich mir damit die Möglichkeit auf die K90-Ansage, zum anderen einen möglichen Einsteiger.

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2012, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2012, um 12:22

Hier stand Mist!

Stoni, 12. Juni 2012, um 12:14

In meinem Fall haben ja nur 2 bedient, ich habe dennoch das 2. As gezogen (ohne Re), um eine 10 zu kassieren und volles Risiko gegen meinen Vordermann mit 2 blanken schwarzen Assen anzutreten.
Ist es der Vordermann und hat der keine schwarzen Asse, gewinne ich ja noch ... ist er es nicht oder hat er spielbare schwarze Asse gehe ich unter ...

Ja bei 3 Herz sage ich Re. Ich frage mich nur, warum du die 2 Herz nur auf 2 verteilst und nicht auf 3?

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2012, um 12:22

Das frage ich mich auch. ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite