Unterhaltung: Was macht ihr hiermit?

niveauflexibel, 10. Juni 2012, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 18:25

Trumpf: Dulle, Dulle, Alte, Alte, Hz Dame, Hz Dame, Karo Bube, Fuchs, Fuchs, Karo Zehn,
Fehl: Kreuz 9, Herz 9

Hochzeit mit Hoffnung auf Schwarz - Damensolo - Karosolo -Hochzeit als getarntes Karo-Solo - es gibt viele Möglichkeiten - welche präferiert ihr?

P.S: ihr sitzt an 1 - (stille Hochzeit wäre für Risikofanatiker auch noch ne Version)

jensbonath, 10. Juni 2012, um 23:45

Wenn ich ein mögliches Pflichtsolo erfüllt habe in dieser Runde Hochzeit. Eröffnung Kreuzneun, was nutzt mir eine Pikdame ohne Asse! Spielt mein Partner ein zweites As nach (für meine Herzneun) sag ich sofort Re90 und fordere so seinen höchsten mir unbekannten Trumpf. Sollte dies eine Pikdame sein fällt mir zunächst auch die 60 leicht. Gegen die Hochzeit spricht vielleicht: Ich kann keine Füchse fangen, Karl gibt es wohl auch kaum und Doppelkopfmäßig sehe ich auch wenig Hoffnung. Also einen Wert von ca. 6 - 10 Punkten. Im Trumpfsolo werde ich wohl zu über 90% meine 9 Punkte machen. Reine Geschmackssache finde ich, spiele ich ein Einzelturnier oder Manschaft macht es vielleicht noch einen Unterschied.

HDF, 11. Juni 2012, um 00:19

damensolo scheidet für mich aus, hochzeit viel zu gut, würde jedoch spielen dulle, dulle, fuchs, dann geht eine pik dame mit, ansagezeitpunkt ist weit nach hinten verlagert, bei jedem ass ist ein weitere ansage möglch
aber auch die variante von jens kann man spielen, kommt ein wenig auf lust und laune an dem tag an, glaube nicht, dass es da ein schema gibt, das sagt "so musst du es spielen"

Tront, 11. Juni 2012, um 00:41

Ich entscheide mich ebenfalls für die sehr gute Hochzeit. Entweder die Variante von HDF wegen der späteren Absagemöglichkeiten oder aber Kreuz-Dame nebst Fuchs.
Die Pik-Dame(n) zu bekommen ist wichtiger als Asse, denn ausstehende Pik-Damen gibt es nur 2, ausstehende Asse aber 6. Daher verfügt dein Partner eher über Asse. Außerdem wertet die Pik-Dame dein gesamtes Trumpfblatt auf. Schwarz wird die Gegenpartei wohl nur mit Pik-Dame(n) des Partners.

Stoni, 11. Juni 2012, um 09:11

Es gibt eine Wahrscheinlichkeit von über 50%, dass das As keine PikDame hat, aber nur eine von 14%, dass die PikDame ohne As ist.

PapaSpagetti, 11. Juni 2012, um 14:07

Gibts noch das Risiko, dass die Trümpfe schräg verteilt sind, also den ersten Fehlstich erstmal heim zu Papa, denke ich.
Mit Re90 den Partner aufwecken täte ich hier auch, danach mach ich den Beckenbauer: Schaun mer mal...

Goldmurks, 11. Juni 2012, um 15:18

Spricht etwas dagegen, gleich mit herz-9 den Partner zu suchen? Die kritischste Farbe wäre somit geklärt.
Auf das dann folgende schwarze Ass (sofern vorhanden - Farbe wäre ja egal) brüllt man 'Re!' mit Abwurf der kreuz-9.
Wenn dieses Ass dann zu Hause ankommt, mit 'K90' sofort den höchsten Trumpf vom Partner fordern.
Und dann denn Beckenbauer machen, siehe Papa S.

So würde ich das Spiel aufzuziehen versuchen.

Goldmurks, 11. Juni 2012, um 15:23

Die Variante von HDF klingt aber auch hinreichend sinnvoll.

Ex-Füchse #4596, 11. Juni 2012, um 16:20

Warum soll K90 immer den höchsten Trumpf fordern?

Gerade wenn ich den Partner an 2 finde erwarte ich Schneidedamen, also angefangen mit einer Karodame. Die wahrscheinlich vorhandene Blaue brauche ich für das Rückspiel.

Mit Herzanspiel kann man übrigens auch eine nette Variante probieren. Macht 2 den Herzstich sofort mit Re das Trumpfrückspiel fordern. Anschließend K90 mit Kreuzanschub sagen und gucken ob er richtig ankommt. Zu dem Zeitpunkt solte schon eine Blaue rausgehoben sein und man kann mit K60 wieder Trumpf fordern.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich anschließend auf die Blaue fragen kann. Da kommt wohl keiner mehr mit. :-)

niveauflexibel, 11. Juni 2012, um 16:30

Naja wenn Hochzeit, dann doch wohl über Dulle, Dulle, Fuchs...der Vorteil der Verlängerung des Ansagezeitaums scheint vielen egal zu sein...jedoch würd ich auf das "kostenlose" Beschauen der Trumpfstrukur des Partners und der Gegner nie verzichten wollen. Sitzt mein Partner dann an 2 oder 4 hoffentlich, kann er 2 Asse spielen, und dann Tr, dann sollte k3 fast sicher sein, je nachdem ob die Pik Dame in absehbarer Zeit draußen ist, auch schwarz...

Goldmurks, 11. Juni 2012, um 16:32

Der Einwand bzgl. Schneidamen leuchtet ein.
Die Variante vom Typ 'nett' birgt mir allerdings zu sehr die Gefahr, dass am Partner vorbeigeschoben wird und ein schöner Single-Abwurf flöten geht.

Ex-Füchse #4596, 11. Juni 2012, um 16:55

Tja, Doko is wie ein Bausparvertrag, da muss alles auf Risiken und Nebenwirkungen abgeklopft werden. :-)

Die Nebenwirkung bereits im 2ten Stich eine Blaue eliminiert zu haben is mir z. B. das Risiko wert, die K90 sollten auch mit dem Fehlverlierer noch zu realisieren sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite