Doppelkopf-Strategien: Ist dies noch ein eigenes Re?

Tront, 11. Juni 2012, um 18:34

Relativ aktuell von meinem Vereinsabend in Braunschweig

Ich erhielt an Position 1 folgendes Re-Blatt:

Trumpf: Herz 10, Herz 10, Kreuz-Dame, Pik-Bube, Herz-Bube, Herz-Bube
Fehl: Kreuz 10, Pik 10, König, 9, Herz As, König

Ich spielte die Kreuz-Dame zunächst ohne Ansage auf und bekam von Spieler 3 eine Karo 10 geschmiert (er war auch der Partner), spielte Herz Buben mit eigenem (noch) Re nach. Ich denke, ich verfüge schon noch über einige geringe Zusatzstärken, die der Partner nicht kennt.

Gebt ihr das eigene Re oder überlasst ihr die Erstansage gänzlich dem Partner? Oder spielt ihr die Karte grundsätzlich anders?

Immerhin laufe ich Gefahr, dass das Spiel möglicherweise überreizt wird. Umgekehrt möchte ich auch nicht ohne Ansage gewinnen.

Ex-Füchse #16890, 11. Juni 2012, um 18:48

Ein eigenes Re sage ich nur dann, wenn mindestens ein deutlich zu defensiver Spieler am Tisch sitzt. Nach KreuzDame spiele ich dann zügig HerzBauer.
Im Normalfall halte ich ein eigenes Re für eine falsche Blattbeschreibung.

An vernünftigen Tische würde ich nach der KreuzDame langsam weiterspielen oder kurz warten. Mehr wären mir die 2 unbekannten Stärken (Herz-Ass zu zweit, Stechen des zweiten Kreuzlaufs) nicht wert.

Goldmurks, 11. Juni 2012, um 19:58

Spruch- und Einfallslos herz-Ass ...

Ex-Füchse #4596, 11. Juni 2012, um 20:03

Herzas um das Spiel mutwillig zu zerstören?

Goldmurks, 11. Juni 2012, um 20:13

Mein Name ist Programm ...

Lasse mich aber gerne von einer besseren Lösung überzeugen!

Ex-Füchse #4596, 11. Juni 2012, um 20:18

Die bessere Lösung is in jedem Fall den Partner bessere Asse spielen zu lassen, zum Herzas is man ja wieder erreichbar.

Zum Thema ansagen, wie soll man den Re- Viertrümpfer mit DD beschreiben wenn man hier schon die Ansage weglässt?

akaSilberfux, 11. Juni 2012, um 20:48

Ich finde das Re grundsätzlich gut vertretbar. Allerdings würde ich die stille Anfrage vor Aufspiel der zweiten Karte vorziehen, damit mein Parter sich melden kann, falls er schwarze Asse spielen will. Kommt keine Ansage, spiele ich Herz As ohne Re und setzte mit dem blanken Pik 10er fort. Sagt er Re, spiele ich Trumpf.

makri, 12. Juni 2012, um 11:26

Klingt logisch, weil Frage nach Blauer zu dem Zeitpunkt wenig Sinn macht. Aber ich befürchte in der Spielsituation und dem Zeitdruck würden ich und auch viele andere die Frage nicht peilen und evt ohne Blaue und mit schwarzen Assen die Antwort verweigern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite