Doppelkopf-Strategien: eigenes re oder dem p überlassen

yetigirl, 11. Juni 2012, um 21:50

hallo forum,das den namen auch verdient.
mal ein spiel aus der KL von OD.
ich halte in vorhand DD,kreuz dame,2 karos,pik as,9,kreuz 10,k,k 9,herz k.
meine überlegung zu dem spiel,re vorab bei der tr-kürze is blöd.
re dame vorab und dann pik as nach,bringt mir zwar das schmieren vom p,aber k schmieren ja vielleicht beide.
somit spiel ich pik as ohne ansage,bringt ca 25 p.
danach kreuz dame ohne re,so das mein p ganz klar sehen kann,das ich ganz kurz und in fehl keine stärke mehr habe.
das spiel gewinnen wir dann mit re/90 mit ca 180,weil mein p kreuz stechen kann und die verteilung bei kontra 2-2 war.
das übliche doofe geläster von k,die ist ja zu doof für ein eigenes re stell ich mal nicht zum thema,damit wird man bei OD
jeden tag genervt.
für mich war die ausbeute optimal,mein blatt garantiert uns 4 tr stiche und mein pik as,also bei weitem zu wenig für einen sieg.
mir war die gefahr einfach zu groß das mein p auf mein re mit kreuz und herz as die 90 ansagt und dann das verhängnis seinen lauf nimmt,weil die verteilung von noch 4 kreuz auf 3 leute gefährlich ist.
wie seht ihr das?

Tront, 11. Juni 2012, um 22:29

Ich kann mich mit deiner Spielweise anfreunden, du hast auch aus meiner Sicht zu Recht kein eigenes Re. Einziges Problem wird sein, wenn dein kurzes Pik-As gestochen wird (vielleicht sogar vom eigenen Partner), wer trifft dann dieses Spiel überhaupt eine Ansage?
Einzige Alternative wäre für mich, die von dir bereits erwähnte Spielweise, mit 1. Kreuz-Dame zu eröffnen. Dann schmiert eben ein Kontra-Mann weniger. Aber man kann nicht alle Fälle gleichzeitig abdecken.

PapaSpagetti, 12. Juni 2012, um 07:45

Klar, das Re muss vom Partner kommen, Anspiel Re Dame im 2. passt, das Kreuz gelumpe auf deiner Hand kann dann ein Segen oder ein Fluch sein.
Wesentlich ist doch, dass du mit deinem Anspiel etwas aussagst - und das Vergnügen, wenn's beim Partner auch klingelt, ist doch auch nicht zu verachten.
Wenn da im Anschluss noch wer lästert, dann hat er den Schuss nicht gehört.

Stoni, 12. Juni 2012, um 08:59

Wenn Dein Partner Pik sticht ohne Re, dann hat er eine 5-6 Tr Grotte ohne weitere Dame, ohne weiteres As, die Euch auch nur 5-6 Stiche bringt. Insofern kann deine Spielweise so schlimm nicht sein.
Ich ziehe allerdings 'Struktur vor Augen' vor und spiele Alte, PikAs ohne Spruch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite