Doppelkopf-Strategien: Vorne

Stoni, 12. Juni 2012, um 09:13

Beim FT Spielabend in Berlin gestern sitze ich vorne mit
Pik D, D
Herz B
Karo As, B, B, 9
Pik As, As, 10, K, 9
Was, wie spielen?

Ssitra, 12. Juni 2012, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2012, um 09:28

Normalspiel: Abfrage vor Ausspiel. Kommt eine Antwort vom Partner mit Karo Bube eröffnen.
Das Spiel wird dann vermutlich ein Selbstläufer.
Kommt eine Antwort an Position 2 dann kann man Pik As vorspielen um Partner Abwurf zu ermöglichen.

yetigirl, 12. Juni 2012, um 09:43

fleischlos
ne karo 10 einsacken müßte drin sein,bei eigenen 3 buben und 2 neunen,dürfte es wohl reichen

Ssitra, 12. Juni 2012, um 09:45

Ich erkenne noch einen Fleischlosen der aber nicht sicher gewonnen sein dürfte.
Wenn das Pflichtsolo noch ansteht würde ich diesen also spielen, ansonsten das Normalspiel.

Basti1909, 12. Juni 2012, um 09:45

Fleischloser mit 4 Abgaben ist eine Überlegung. Was hast du denn raffiniertes gespielt? ;)

makri, 12. Juni 2012, um 10:56

Erstmal Pflichtsolo anmelden Micha:-)

niveauflexibel, 12. Juni 2012, um 11:24

bin auch für den Fleischlosen - die 2 benötigten Vollen wird man auf Pik und Karo immer einsammeln - wohl ein seltener Fall, wo das 7+1 wirklich erfolgsversprechend ist...

das Normalspiel ist hochinteressant, verspricht ne Menge Spielspaß, da würd ich kommentarlos Karo Bube aufspielen - es wird mit großer Wahrscheinlichkeit nun eine Abfrage oder eine Ansage getätigt werden - denn Dulle, Kreuz Ass, Herz Ass, evtl. Pik stechen - irgendwas wird jeder haben, was ihn fast zu einer eigenen Ansage/Abfrage reiten wird - im zweiten Stich kann ich nun ggf. gegenschießen bzw. erstmal abstechen (evtl. abwerfen) - um dann im 3. direkt gegenzuschießen bzw. erst abfragen...und falls wider Erwarten nichts gesagt wurde, einfach im 2. Kontra schreien...
mein Partner kann mein Blatt nun auch ganz gut einschätzen - mit ner Dulle hätte ich vor dem Ausspiel gefragt, mit problemlosem Fehlanschub auch - also liegt da wohl der Hase im Pfeffer ;)

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2012, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2012, um 17:58

Ich spiele damit einen Fleischlosen von oben. Natürlich mit Re, wenn ich nicht gerade auf ein Kontra lauern möchte.

Das Solo hat einen Minimalwert von
105 + 2 (für den Buben) +2 (für den Buben) + 4 (für die die 9) + 2 (für den Buben) =115

Fange ich jetzt im 8 Stich mit meinem Karo Ass einen Vollen, dann habe ich das Spiel mit mindestens 121 Augen gewonnen.

Wenn ich mal für den Moment davon ausgehe, dass Pik immer steht (Ich also insbesondere die letzte Pik 10 fange), sind noch 11 Volle beim Gegner.
Diese stehen zu ca. 27% 4-4-3.
In jedem anderen Fall fange ich mindestens einen Vollen. Dazu kommt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Karo-Voller von Anfang an blank war oder sich falsch blank gestellt wurde.

Siegchance mindestens 63%. Tatsächlich aber wohl noch deutlich höher. 80%???

Edit: Tatsächlich kann aber auch mal Pik nicht halten. Das sind ca. 10%.
Was wäre dann in etwa unter dem Strich der Erwartungswert?
E=0,9*0,8*9-0,9*0,2*9-0,1*15=3,4

Das Normalspiel schätze ich etwas schlechter ein (Meinungen hierzu?) , so dass ich nach meiner Modellrechnung den Fleischlosen bevorzugen würde.

Spartakus, 12. Juni 2012, um 17:52

Wenn Pflichtsolo noch zu spielen ist, dann Fleischloser mit Minimum 115 (105 + 10 Augen wegen Abgeber kleiner als König), heißt ein Voller reicht. Der liegt nach meiner Einschätzung bei ca. 60% Gewinnwahrscheinlichkeit, also sogar Reansage, wenn der 1. Pik unauffälig fällt.

Ohne Notwendigkeit Pflichtsolo Normalspiel mit Vorgehensweise wie von Ssitra beschrieben.

Stoni, 12. Juni 2012, um 18:51

92%, dass die Pik stehen
73%, dass einer mind. 5 Volle hat ...
Also per se schon mal knapp 70% sicher gewonnen,
plus evtl. Markierungsdefizite ... ;-)
Also melde ich Vorbehalt, habe dann allerdings einem Pflichtsolo an 4 Vorrang gelassen, weil ich fälschlicherweise annahm, schon gespielt zu haben :-0

ali, 12. Juni 2012, um 19:03

Man kann ohne schon soliert zu haben, anderen den Vorrang lassen?

Ex-Füchse #4596, 12. Juni 2012, um 19:20

Offline sind halt Irrtümer möglich.

Is aber ne interessante Geschichte, wer kann da denn wann reklamieren?

Stoni, 12. Juni 2012, um 20:00

Ich vermute mal, wenn ich sage, kein Pflichtsolo o.ä. und die erste Karte ist ausgespielt, ist es vorbei?
Was passiert, wenn der Schreiber mir eine Falschinfo gibt ...?

jensbonath, 13. Juni 2012, um 02:26
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2012, um 02:27

Es war zwar schon spät, aber deine Worte "Ok, wenn keiner mehr sein Pflichtsolo spielen will - dann spiele ich einen Fleischlosen" nachdem du ohne Vorbehaltsabfrage ein Pikas ausspielst. Daraufhin sage ich "Vorbehalt, die Buben zur Pflicht" - hättest meinen Schatz ja fragen können, ob du dein Pflichtsolo schon weg hast. Bei einem 6er-Tisch kann man dies ja durchaus mal schnell aus den Augen verlieren.^^ War mal wieder sehr nett bei dir.

zur Übersichtzum Anfang der Seite