Unterhaltung: Wie spielt ihr solche Blätter?

niveauflexibel, 12. Juni 2012, um 12:39

Ich denke, solche Blätter findet man so oder so ähnlich häufiger mal in seinen Händen - wie spielt ihr sie?

Ihr sitzt in Vorhand:
Trumpf: Dulle, Alte, Pik Dame, Hz Bube, Karo Bube, Karo 9
Kreuz: Ass
Pik: Ass, 10
Hz: Ass, K, 9

wie spielt ihr sowas? meine favorisierte Variante wäre Kreuz Ass, Pik Ass mit Re, Fragen auf Dulle - bei keiner Antwort Herz Ass. Alternativ Dulle kommentarlos im dritten aufspielen.

Spielt jmd die Dulle schon eher - vllt schon zu Beginn? wie verfahrt ihr mit Herz?

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2012, um 12:43

Ich spiele es genauso.

Dulle zu Beginn gefällt mir bei dieser Blattstruktur nicht. Wozu?

niveauflexibel, 12. Juni 2012, um 12:54

Eventuell, um Partner vom Kreuz Abstich zu bewahren und um früh die Sitzposition des Partners auszumachen - sehe die Vorteile darin aber durchaus begrenzt, da ein Leerziehen der Gegner bei nur 6 eigenen Trumpf wohl mehr als ausscheidet und es so möglichst wichtig ist, den Verlauf der Fehl im Ansagezeitraum zu klären für dann etwaige Absagen...

Bleibt noch die Frage nach Herz Ass - Frage ich vorm 3., bekomm keine Antwort, spiele es, Partner an 2 oder 3 wirft ab mit 90 und hinten wird gestochen und die Gegenansage ist so gut wie sicher - daher zum 3. eventuell doch Dulle...

akaSilberfux, 12. Juni 2012, um 13:25

Alle drei Asse mit einem Re im 2. Stich ist zu defensiv. Eine Frage auf die Dulle im 3. Stich ist sehr aggressiv - mit einem Partner mit ähnlicher Struktur hat man vier Fehlabgeber und vielleicht noch einen Trumpfabgeber. Für eine 90 - Anfrage zu viel.
Ich würde daher entweder im 1. Stich die Dulle und im zweiten Kr As mit Re spielen oder Kr As, Pik As mit Re, Dulle.
Der Vorteil der Dullenvariante im 1. besteht in einer guten Blattbeschreibung, welche dem Partner die weiteren Absagen überläßt.

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2012, um 13:28

Rein theoretisch wäre doch eine Dulle im dritten auch forcierend, oder nicht?
Oder gibt es da eine (logische) Übereinkunft, dass man aufgrund der Tatsache, dass nicht groß gefragt wurde, die Dulle jetzt nur noch einladend/blattbeschreibend ist?

Spartakus, 12. Juni 2012, um 17:59

Ich persönlich spiele die Dulle im 1. Stich nicht. Ich befürchte, dass mein Partner eine Trumpflänge (min 7) bei mir sieht, die ich nicht habe.

1. Kreuz As, 2. Pik As mit "Re", 3. Dulle finde ich gut. Dann sehe ich je nach Verlauf (Forcierungen des Partners oder nicht), ob ich 4. Herz As oder Trumpf spiele.

akaSilberfux, 12. Juni 2012, um 20:19

Die Stärke des Dullenanspiels ist sowohl im 1., als auch im 3. Stich limitiert. Da man beim Anspiel im 1. die Schmierung der Gegenpartei ausläßt, empfinde ich es im 1. Stich als stärker als im 3. Stich. Nachdem man zwei schwarze Asse gespielt hat, ist es außerdem extrem limitierend: schließlich hat man damit dem Partner bereits 2 * 25 für die Fehl und 50 auf Trumpf gezeigt und damit eigentlich schon genug Augen für ein Re im 1. Es muß also unbekannte Schwächen geben, welche die Ansage im 1. Stich verboten. Als forcierend würde ich es daher nicht betrachten. Man hätte ja auch auf die Dulle fragen können. Auf der anderen Seite hat man eben noch einige Qualitäten (2. Kreuzrunde stechen, Herz As, Dullenanspiel), die man nach zwei schwarzen Assen nicht mehr haben muß. Mit Zusatzstärken kann der Partner nach dieser Blattbeschreibung erhöhen.

P.S. Das ES verlangt nur 6 Trumpf für das Dullenanspiel, keine 7.

zur Übersichtzum Anfang der Seite