Doppelkopf-Strategien: Wie sollte man diese Hand behandeln?

akaSilberfux, 12. Juni 2012, um 21:08

Folgende Partie bringt mich zum Nachdenken:

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonym59wVkeUOecxUgqw

Wie hättet Ihr es vorgetragen? Riesenhochzeit, stille Hochzeit, Trumpfsolo, Damensolo?

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2012, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2012, um 21:49

Da es mir bei Trumpfsoli sehr schwer fällt auf irgendwelche Erwartungswerte zurückzugreifen, muss meine beschränkte Spielerfahrung herhalten.
Ich hätte wohl kein Damensolo gespielt, da dieses zwar meist gewonnen, selten K90 gewonnen, aber auch ab und an verloren werden kann.
Bei der Hochzeit gehe ich von mindestens 6 Guten im Mittel aus.
Ein Trumpfsolo kommt für mich nicht in Frage, da die Stille Hochzeit in Hinterhand im Vergleich dazu taktische Vorteile hat.

Zum konkreten Spiel: Das Damensolo gewinnt man K90, weil die restlichen 6 Karo ausnahmsweise 2-2-2 sitzen.
Was ich im ES schmerzlich vermisse, ist eine Tabelle für Bildersoli, die angibt, zu viel Prozent man höchstens x Abgeber für eine lange Farbe einer bestimmten Struktur hat. Vielleicht hat ja jemand Lust, eine solche zu erstellen. :) Bei mir blieb es bisher immer nur beim Vorsatz...

niveauflexibel, 12. Juni 2012, um 22:00

stille Hochzeit wäre meine Wahl, wenn überhaupt als Alternative normale Hochzeit...

Ich denk die stille Hochzeit hat das größte Potenzial, da ich sie im Regelfall wohl K9 gewinnen werden sollte, zumindest wenn die Dulle früh fällt - also 12 Punkte
das Damensolo gewinn ich im seltensten Fall K9 - normal wird das Spiel verdammt eng...Kommt Pik Ass Ausspiel mit Pik nach besteht evtl. die Gefahr, dass mein Pik Ass abgeholt wird und das Solo geht vllt verloren...sobald Karo A10x sitzt, ist es auch verloren...

die normale Hochzeit sollte eigtl. immer k9-k6 (evtl auch mehr) abgesagt werden können, sofern nicht direkt mit Pik ass eingeheiratet wird...

Stoni, 12. Juni 2012, um 22:02

Ja die stille HZ verhindert im Gegensatz zum Farbsolo das Nachspiel, falls Pik getroffen werden sollte.
Ist für mich auch immer dem Farbsolo vorzuziehen.
Die HZ sehe ich nur zu rund 20-30% ohne Dulle, dann immer noch mit EW von 6-7.
Zu fast 70% lese ich eigentlich ein Schwarzspiel... nur wenn die Dulle kein As hat ... EW mit eigenem Fuchs ohne Charly so 8-9.

Damensolo hätte ich nicht gespielt, weil gegen As, 10, x in Karo verlierbar ... oder auch gefährdet bei Karo-Single-Anschub mit Rückspiel ...
EW vielleicht so rund 8 ...

Ich denke, die stille HZ schneidet für mich am besten ab ..., zumindest in Vereinswettbewerben, wenn ich den Mitspielern keine Punkte zukommen lassen will.

akaSilberfux, 12. Juni 2012, um 22:48

Wunschkonzert stille Hochzeit: Kreuz As kommt, wird gestochen, Karo K mit Re, Karo 10, Pik D, Dulle; Herz As mit Keine 90 gestochen; Kontra erhält keinen weiteren Stich, weil Pik As blank fällt - Re erhält 21 Punkte

Goldmurks, 13. Juni 2012, um 10:55

Da lacht das Solistenherz!

zur Übersichtzum Anfang der Seite