Unterhaltung: Hochzeit vs. Damensolo, Re?

niveauflexibel, 13. Juni 2012, um 16:46

Ihr sitzt an 4 mit folgender Hand (nach Damensolo gesteckt):

Damen: Kreuz, Kreuz, Pik, Karo
Kreuz: Ass, Ass, König, Bube, 9
Herz: Bube
Karo: 9, 9

Erste Frage: Spielt ihr das Solo, oder nehmt ihr die passable Hochzeit (2 Farben frei, Doppeladler)? Ich denke, die meisten werden sich für das Solo entscheiden, das durchaus u9-Potenzial hat...

Habe mich dann auch für das Solo entschieden:
Verlauf:
1. Stich: Herz Ass, 10, König mit Kontra, Bube (von mir) - 27 Augen
2. Stich: Herz Bube, König, Ass, Karo Neun (von mir) - 17 Augen
3. Stich: Karo Ass...

Wer gibt nun das Re - sagt jemand evtl. schon im 2. Stich Re, um im Dritten noch K9 zu sagen?

Tront, 13. Juni 2012, um 17:02

Das Re im 2. Stich gebe ich auf gar keinen Fall. Stellt sich mir die Frage, warum im 1. Stich bereits Kontra gesagt wurde und von wem. (spielstärkemäßig). Falls der Spieler mindestens 3 Damen hält, wovon eigentlich auszugehen ist, bekommst du trotz deiner guter Abwürfe Schwierigkeiten das Spiel überhaupt zu gewinnen, wenn die Kreuz nicht herausfallen. Das Re als Gegenansage überlege ich mir schon, gebe es aber auch nicht immer. Bin gespannt, wie das Spiel wirklich ausging.

Klonschaf, 13. Juni 2012, um 17:26

So ein relativ todsicheres Teil wurde mir letztens am Holztisch auch um die Ohren gehauen *schluchz*
Da sauniere ich lieber, als dass ich nochmals soliere ... :)

akaSilberfux, 13. Juni 2012, um 17:28

Kreuz steht zu knapp 50% ohne Verlierer; in 29% der Fälle findest du drei oder vier Damen gegen Dich. Gegen drei Damen gewinnst du nur, wenn Kreuz ausfällt (oder dir ein Tempo durch Kreuzanspiel geschenkt wird). Gewinnen wirst du das Solo daher in ca. 85% der Fälle, weil die Abgeber super sind, sprich 4 Stiche meist nicht ausreichen werden, um dich zu schlagen. Unter 90 schlägst du sie in ca. 35% der Fälle. Daraus ergibt sich ein Erwartungswert von (50% * 9 = ) 4,5 + (35% * 12 =) 4,2 - (15% * -9 =) 1,35 = 7,35

Die Hochzeit mit absoluter Fehlkontrolle, mit Charly und ohne Füchse wird häufig ein Riese. In 31% der Fälle bekommst du noch Doppeldulle mit guter Schwarzchance dazu; mit Dulle und einem durchschnittlichen Blatt beim Partner wirst du meistens mit 90 - Ansage ca. 8 Punkte erzielen.

Ich glaube daher, daß die Hochzeit merklich besser gewesen wäre.

Wenn ich das Solo mit Kontra - Re gewinnen darf, habe ich doch schon einen Riesenschnitt gemacht. Gegen vier Damen gibts ordentlich auf die Mütze; deine Gewinnwahrscheinlichkeit liegt konkret bei unter 50%, weil der Kontrist mindestens drei Damen haben sollte. Fällt Kreuz nicht aus (wofür du eben nur ca. 50% hast), verlierst du das Spiel. Ich würde mir daher wahrscheinlich schon das Re verkneifen.

niveauflexibel, 13. Juni 2012, um 17:28

Das Spiel fand hier im Fuchsbau statt - der Ansager hatte glaub 4 Sterne...Auflösung am späten Abend oder morgen ;)

niveauflexibel, 13. Juni 2012, um 23:20

also die Auflösung:
ich gebe das Re, in Stich 4 wird Pik Ass gespielt, welches ich mit Karo Dame steche...Der Kontrist hatte dann wie erwartet 3 Damen, die ich ihm in den weiteren Stichen alle abziehe - allerdings er auch die Kreuz Zehnen mit nem weiteren Kreuz, sodass ich bei knapp unter 100 Augen stehen bleibe

würde ich dennoch wohl wieder spielen - das Normalspiel mit 8 zu taxieren, finde ich schon recht viel...würde ich eher bei 7 sehen...mit Doppeldulle gehts Richtung 9, ohne wohl eher zu 6...im Mittel also 7

zur Übersichtzum Anfang der Seite