Doppelkopf-Strategien: Etwas Grundsätzliches: lange Farbe anspielen, aber welche?

Tront, 14. Juni 2012, um 02:55

Ein Spiel aus einer gestrigen privaten Doppelkopfrunde:

Man hält als Kontramann folgendes Blatt mit Ausspiel:

Trumpf: Herz-Dame, Karo-Dame, Karo 10, Karo 10
Fehl: Herz As, König, 9, 9, Kreuz 10, 10, König , 9

Nur wie eröffnen: Entweder das Herz As oder eine Kreuz 10 (weil doppelt aus der Länge). Einige, wenige spielen vielleicht auch Karo 10. Halte ich jedoch für nicht gut.

Aber: Gibt es ein Patentrezept für diese Karte oder spielt man lieber mit Spieler 2 (dann Kreuz 10) oder lieber mit Spieler 4 (dann Herz-As?). Um die wenigen Pik-Läufe stechen zu können, entschied ich mich für die Kreuz 10. Da sitze ich wenigstens falls Pik sofort nachkommt wahrscheinlich hinten.

Welche Karte spielt ihr an und warum?
Oder seht ihr noch Alternativen?

Spartakus, 14. Juni 2012, um 06:42

Ich spiele Kreuz 10 und warte ab ob jemand Anstalten macht sich als Remann oder Kontramann zu outen um zu wissen wie ich mit dem ankommenden Pik umgehe.

Bei Herz As sehe ich die Gefahr an Pos. 2 oder 3 abgefragt und nach Antwort hinten von Re rausgenommen zu werden. Da droht der Doppelschuss.

niveauflexibel, 14. Juni 2012, um 11:49

Ich spiele auch Kreuz Zehn - mit dieser Hand wäre ich froh, wenn das Spiel wohl ansagelos über den Tisch geht - falls Spieler 2 - was wohl am wahrscheinlichsten ist - danach ans Spiel kommt und was sagt, wird wahrscheinlich als nächstes Pik Ass gespielt - dieses kann ich dann abstechen und Spieler 2 mit Herz Ass oder Kreuz Zehn ärgern...

Belzedar, 15. Juni 2012, um 10:04

Ich spiele Herz Ass, nichtrs ärgert mich mehr als das der Re-Mann das Herz ass dann später spielt und der 2. Re Mann dann auch noch Pik abwirft.

niveauflexibel, 15. Juni 2012, um 12:13

nun, wenn ich mir mein Blatt anschaue, sind Stanzen auf den anderen Händen wohl nicht unwahrscheinlich und ich sehe in guten Runden die Gefahr, dass das Herz Ass zu bestimmt 60-80 Prozent still oder laut abgefragt wird - und dann steck ich im Oberdilemma - das will ich auf jeden Fall vermeiden - wenn der Re-Mann später auf Herz abwirft, soll es so sein, besteht ja dann auch noch die passable Hoffnung, dass mein P absticht und ich mit Doko buttern kann...

Belzedar, 15. Juni 2012, um 13:00

Naja aber wenn ich still oder laut abgefragt werde dann wird egal was passiert auch auf Kreuz anschub Re oder Kontra gesagt, und da die Frabe wahrscheinlöichb auch gestochen wird, auch mit siller oder lauter Ansage, und dann kann das Ergebnis nur noch schlimmer sein.

niveauflexibel, 15. Juni 2012, um 13:47

mit dem gravierenden Unterschied, dass in Kreuz insgesamt noch 4 draußen sind und in Herz noch 2 - wo ist die Gefahr da wohl größer...der Supergau wäre da in Herz die stille Abfrage und dann - wie schon von Sparta beschrieben - der nicht unwahrscheinliche Doppelschuss

Ex-Füchse #4596, 15. Juni 2012, um 17:17

Herzas ist natürlich ein Alptraum für den Partner an 2, der übernimmt mit einer Abfrage die Verantwortung für die Ansage, zeigt mit dem Abwurf das As an und merkt später, daß sein Partner ihn mit ner faulen Farbe verladen hat. Die Gefahr ist bei einer 3er- Länge in Herz schon groß genug, aus der 4er ist es grob fahrlässig.

Belzedar, 15. Juni 2012, um 23:53

Diese Gefahr Noddy liegt bei unter 20%, denn erstens muss er an Position 2 sein, er muss frei sein, hinter Ihm muss auch jemand frei sein, er muss eine kontra abfrage auf herz haben.

Ex-Füchse #4596, 15. Juni 2012, um 23:58

Sitzt er auf 2 und is frei, dann hat er auch immer eine Abfrage.

Ex-Füchse #16890, 16. Juni 2012, um 14:49

Ich spiele Kreuz 10.
Ich kann nicht genau darlegen warum, da zu viele Faktoren einfließen.
Ein Argument wurde aber bisher nicht genannt: Große Abfragen werden häufiger von 2 nach 1 als von 3 nach 1 gestellt. Oder?!?
Dieses Argument sollte gegen Herz-Ass sprechen.

akaSilberfux, 16. Juni 2012, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2012, um 16:30

Wer mir (als Spieler 2) einen 4er Herz vorsetzt, spielt ohne sachlichen Grund gegen mich. Wer ohne sachlichen Grund gegen mich spielt, wird im Zweifel kein Pfund und keinen Fuchs von mir auf Chance bekommen, seltener Ansagen auf verteilte Stiche erfahren, wenn er einen hat etc., also insgesamt weniger Punkte machen. Da bin ich nachtragend.
Wer also gegen die eigenen Karten und gegen mich spielt, ist nicht mehr mein Wunschpartner.
Hinzu hat man häufiger die folgende Konstellation: Kreuz 10 wird von Re an 2 gewonnen und ein Drei-Asse-Re folgt mit Pik As. Pik As sticht man an 4 und prügelt dann das Herz As zu 4t hinterher. Nun ist die Parteizugehörigkeit geklärt und mein Parter kann einen Kreuz absetzen oder den Re-Mann überstechen. Jedenfalls führe ich meinen Partner nicht in die Irre.

Schlußendlich ist Herz As auch ein Voller, den man am Ende oder auf Pik As gut schmieren kann.
Ich spiele Kreuz 10.

zur Übersichtzum Anfang der Seite