Doppelkopf-Strategien: damensolo oder nicht ?

boomer01, 14. Juni 2012, um 09:39

..hatte muffe, zu recht ??

wurschtel81, 14. Juni 2012, um 09:55

Spiiiiiiiiiiiiiiiiielnummer vergessen :)

boomer01, 14. Juni 2012, um 09:56

Ex-Füchse #11750, 14. Juni 2012, um 10:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 14. Juni 2012, um 10:09

Das Verlustrisiko ist bei beiden ziemlich ähnlich.
Das Damen- wie 7+2 Assesolo gewinne ich normal mit 3 Abgebern.
Stehen 4 Damen auf einer Hand dagegen bzw. mein langes Karo nicht, verliere ich wohl. Beides hat je eine Wahrscheinlichkeit von 10%.
Allerdings habe ich auch dann immer noch die Chance, in Herz bzw beim Assesolo in Herz und Kreuz wieder eingespielt zu werden.
EW Soli: 7-8
EW Normalspiel: 5-7

Basti1909, 14. Juni 2012, um 10:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

akaSilberfux, 14. Juni 2012, um 10:34

Was ist mit einem Damensitz 3 - 2 - 0? Dagegen fliegt man ebenfalls weg und hat daher nur 2/3 Gewinnchance beim Damensolo. Das As-Solo ist daher klar besser.

Das Normalspiel sieht zwar mächtig aus, aber ohne Dulle, ohne Pik D, ohne Charly und mit zwei Füchsen ist die Ausbeute im Normalspiel i.d.R. beschränkt.

Basti1909, 14. Juni 2012, um 10:37

Verliert man das Damensolo nicht auch, wenn man gegen 3 Damen auf einer Hand spielt?

Basti1909, 14. Juni 2012, um 10:38

Argh - mir kommt ständig einer zuvor. :)

boomer01, 14. Juni 2012, um 10:40

das asse-solo habe ich gar nicht gesehen,ich depp...

Kommodore68, 14. Juni 2012, um 11:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yetigirl, 14. Juni 2012, um 11:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kommodore68, 14. Juni 2012, um 11:32

jo,hab ich auch gerade gesehen,dass es ein Normalspiel war,wäre mir an 1 im Traum nicht eingefallen,ggg
Meine Karten hätten sich schon von ganz allein als Fleischloser sortiert

Stoni, 14. Juni 2012, um 11:57

Richtig, nur 3-1-1 und 2-2-1 gewinnen, 3-2-0 ist ebenfalls Käse, wenn einer nicht bedient, hilft nur noch 2. Dame ziehen und beten... 2. Dame ziehen ist bei 4-1-0 aber ganz eklig ... also klar Assesolo.

Tront, 14. Juni 2012, um 16:25

Ich entscheide mich ebenfalls klar für das As-Solo. Obwohl man bei der vorliegenden Kartenverteilung (Karo sitzt ja 3 - 2 - 0) ja noch nicht erkennen kann, dass meine lange Farbe steht, spiele ich ihn mit Re. Im ungünstigsten Fall muss ich eben vom Stich gehen und hoffen, dass Pik nicht gefunden wird oder nicht so lang auf einer Hand sitzt und ggf. eines oder beide Asse blank werfen, um zu gewinnen.

Ex-Füchse #918, 26. Juni 2012, um 19:45

#13.775.968
spielt man den, wenn es um was geht?

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2012, um 20:21

Ich spiele das Solo an Position 2.

niveauflexibel, 26. Juni 2012, um 20:26

aber immer meiner Meinung nach...wenns richtig geil läuft (Asse werden nicht gefunden, Re Dame blank) wirds n k6-k3 Ding ;)
im Ernst an Pos 2 spiel ich das Ding immer...selbst wenn beide Asse gefunden und so ca. 75 Augen weg sind (was aber äußerst unwahrscheinlich ist), muss das noch nicht bedeuten, dass das Solo verloren ist...zieht man die blanke Re Dame raus, hat man im Normalfall nur noch einen kontrollierten Kreuz-Abgeber und man gewinnt immernoch...nur gegen 3 Damen wirds dann halt eng...aber im Normalfall wird maximal 1 Ass gefunden, zudem ist die Chance bei 5 eigenen Assen groß, dass man mal angeschoben wird bzw. Kreuz entwickelt wird und selbst bei 3 Damen gegen noch Siegchancen bestehen...

Tront, 27. Juni 2012, um 01:49

Das Solo ist dem Normalspiel immer vorzuziehen. Das Normalspiel als Alternative gibt ja nicht viel her. Obwohl du 2 Kreuzstiche jetzt abgibst, gewinnst du noch fast zu unter 90. Gut, dafür saß die Kreuz-Dame blank. Und das ein blanke As abgeholt wird, liegt wohl im Trend.

zur Übersichtzum Anfang der Seite