Doppelkopf-Strategien: Herz-Solo oder die ganz sichere Hochzeit?

Tront, 15. Juni 2012, um 00:23

An Position 3 erhielt ich im Fuchsbau folgende Karte:

Nach Herz-Solo gesteckt:
Herz 10, Herz 10, Kreuz-Dame, Kreuz-Dame, Herz-Dame, Pik-Bube, Herz-Bube, Herz König, König, 9
Kreuz 9, Karo 9

Nachdem ich ja unlängst am Vereinsabend gegen einen 9-Trümpfer verloren habe, überlege ich mir meine Trumpfsolo genauer. Aber ich denke die meisten Spieler bevorzugen das Solo.

Wie seht ihr die Erwartungswerte für das jeweilige Spiel?
Und wer spielt wirklich die Hochzeit?

Ex-Füchse #11407, 15. Juni 2012, um 09:11

Ich hätte wahrscheinlich gar kein Solo gesehen:)
Und da ich Solo unsicher bin hätte ich geheiratet ...

Stoni, 15. Juni 2012, um 10:04

Herz Solo spielt man mit rund 50-60 abzugebenden Augen in Fehl.
1) Zu 25% hat man max. einen Abgeber in Tr: 12 Pt
2) Knapp 50% spielt man mit 2 Abgebern: 9PT
3) Zu rund 20% mit 3 Abgebern. Zieht man von oben, kann der auch schon mal verloren gehen: ca. 6 Pt
4) Zu 5% verliert man mit 4 Abgebern: -9 Pt
Ich würde mir den erstmal von oben anschauen, und je nach Verlauf durchziehen oder im 3. und 4. klein trumpfen.
EW: rund 2,5 + 4,5 + 1,2 -0,45 = +7,75

Die HZ hat 3-5 eigene Abgeber, 1-2 Tr, 1-2 Herz, Kr9. Einen bekommt man sicher weg durch Einheirat.
Rechnet man mit 3-4, die der Partner zu je rund 50% beherrscht, kommt man auf rund
12%: schwarz, k6 abgesagt, (Fuchs): 10Pt
25%: k3 oder k6 gespielt; k6,9 abgesagt: 8Pt
40%: k6 gespielt, k9 abgesagt: 6 Pt
23%: k9 gespielt: 4 Pt
EW rund: 1,2 + 2 + 2,4 + 1 = + 6,6

niveauflexibel, 15. Juni 2012, um 12:07

Problematisch wird das Ding i.d.R nur, wenn die Fehl krumm sitzen, sprich Pos 2 bekommt direkt das Anspiel mit Karo Ass oder Kreuz Ass, spielt die Farbe nach und hinten wird dann überstochen...dasselbe dann bei der anderen Farbe und es kann böse enden - Wahrscheinlichkeit dafür aber auch wohl eher gering - ich hätts auch gespielt - lief ja auch bombastisch bei dir ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite