Unterhaltung: Die 90 Blind?

Qgel, 15. Juni 2012, um 13:45

Da mein P im 2ten das Re gibt stellt sich mir nun die Frage, ob man hier unbedingt von der Pikfreiheit ausgehen muss und im 3ten Stich die 90 zu geben hat?

#13.432.915

niveauflexibel, 15. Juni 2012, um 13:57

Nö muss man nicht von ausgehen - wenn dein Partner dich nicht mal abfragt - bei (fast) 2 Stichen im Sack - wird er seine Gründe haben und es wird ein Re an der unteren Ecke sein - ein Doppeladler oder Chicane in Pik sind allerdings wahrscheinlich
Mit Dulle und Pik Dame gebe ich die 90 danach als agressiver An- und Absager trotzdem, auch wenn er nur so halb fragt.
Erkennt er nun deinen Plan Cross Ruff über Pik und Kreuz läuft er auch problemlos u6

Stoni, 15. Juni 2012, um 14:39

Du solltest Dir eher die Frage stellen, warum DU das Re auslässt.

sashimi, 15. Juni 2012, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2012, um 15:28

re mit unterdurchnittlich Trumpf und keinem Halt in Pik und Herz.Also ich weiss Net.

Belzedar, 15. Juni 2012, um 15:34

Eine schwarze Farbe frei und dulle ist für mich immer Re. EW voll erfüllt

Tront, 15. Juni 2012, um 15:44

Von der Freiheit in Pik würde ich zunächst einmal nicht ausgehen. Denn der Re-Mann hat bereits Herz mit einem Fuchs gestochen, also die unsicherere Farbe. Das Re mit Qgel´s Karte lasse ich ebenfalls nicht weg, die keine 90-Absage halte ich dagegen für riskanter, aber die gebe ich wohl gerade noch. Statt Pikfreiheit erwarte ich ja dafür höhere Trümpfe beim Partner.

Spartakus, 15. Juni 2012, um 17:36

Die k90 gebe ich wegen der Trumpfkürze nicht. Ich werde die mutmaßlich beim Partner sitzenden Kreuz im späteren Verlauf - wenn überhaupt - nur noch mit Standkarten stechen können. Deswegen rechne ich Trumpfhöhe und Kreuz stechen nicht als zwei Vorteile, sondern nur einen. Und ein Vorteil reicht mir ohne Abfrage nicht.

Stoni, 15. Juni 2012, um 18:39

Die 90 würde ich nach dem ausgelassenem Re und nachdem mein Partner mich abstechen musste, auch nicht mehr geben.
Entweder ich habe ein eigenes Re oder nicht, auf ein nichtfragendes Re kann ich auch nur mit eigenem Re die 90 drauf setzen. Ich hatte meine Chance.

Ich verstehe nicht, wie man mit fast 30 im Sack und noch Dulle, Alte, Blaue (50) die Ansage verweigert. Bei den 80 ist ja noch nichtmal der zweite Kreuzlauf dabei.
Man sieht hier auch gut, wohin das ausgelassene Re führt. Mit Re geht der k60 aus, wahrscheinlich sogar abgesagt, mit Charly und ob Amalus Fuchs dann noch nach Hause geht .... (was macht die Alte im 8.?) ...
Das sind 4-5 Punkte mehr ... nicht selten ... dafür kann man locker mal ein verlorenes Re riskieren...

Ex-Füchse #4596, 15. Juni 2012, um 18:43

Ich bin ganz bei Dir, Micha :-)

Qgel, 15. Juni 2012, um 18:52

Ich mach's nie wieder!!

Benderloin, 16. Juni 2012, um 14:15

Was haltet ihr von Dulle statt Hz As ohne Re?

Ex-Füchse #4596, 16. Juni 2012, um 14:18

Warum das Blatt schwächen wenn man das Spiel mit einer fälligen Ansage auf die richtige Bahn bringt?

Ex-Füchse #16890, 16. Juni 2012, um 14:23

Dulle finde ich ganz schlecht. Re mit HerzAs.

Stoni, 16. Juni 2012, um 14:27

Ich würde das niemals spielen, auch im 2. Stich möchte ich 6-8 Tr haben. Antwortet der Partner an 3 oder 4 muss ich zudem Tr-Ausstieg spielen, weil ich ihn nicht einfach in Tr anspielen kann, ohne den einzigen Aussteiger zu verlieren. Dh, nach Dulle, müsste ich Blaue spielen und Alte (verliere den Kreuzstecher) und mit meinem letzten Tr übergeben, diese Forcierung kann ich nicht rechtfertigen. Wie leicht antwortet mein Partner mit 7 Tr (aber noch 3 Kreuz, PikAs, HerzAs) auf Dulle, Blaue mit k9 und mehr. Die Absagen müssen fehlbasiert laufen. Sonst spielen wir plötzlich gegen ein Kontra mit 8 Tr (60%) oder gar 9 Tr (20%) und gehen unter, weil die Partner-Kreuz nicht mehr zu verorten sind, herz gestochen wird o.ä.

Benderloin, 16. Juni 2012, um 14:44

Ich seh die Ansage nicht. Ich denke auch, dass das das Blatt richtig beschreibt. Die 6-8 Trumpf habe ich sicher nicht wenn ich 1 sw Farbe steche, die Dulle habe und trotzdem kein Re finde.
Der Krz spricht sieht schon fast nach Partnerabstich aus. Ist das so kann ich Pik spielen, falls er re sagt.

Sitzt der Partner an 3 oder 4 mit Dulle, was ist verloren außer die Möglichkeit das Ktr Hz sticht und Pik As selbst bringt?

Ex-Füchse #16890, 16. Juni 2012, um 14:46

Mit dem Blatt habe ich aus EW-Gründen immer ein eigenes Re.
Außerdem legt das Blatt einen Cross-Ruff-Spielplan nahe, da halte es nicht für sinnvoll mich in Trumpf zu schwächen.

akaSilberfux, 16. Juni 2012, um 16:14

Das Dullenanspiel beschreibt die Karte; selbst wenn die bekannten Werte ein eigenes Re erlaubten, hat man es mit dem Dullenanspiel nicht mehr! Ein Re verspricht nämlich Werte über die Dulle hinaus. Das fehlerhafte Dullenanspiel wird an schwachen Tischen meist nicht bestraft, weil 1 - 2 Sicherheitsstufen in den meisten Spielen eingebaut werden. An einem starken Tisch wird dann leicht überansagt.

Stoni, 16. Juni 2012, um 18:48

Bender, bekommst du eine Antwort von 3 oder 4 darfst du natürlich dein 4er herzAs nicht mehr spielen, sondern Tr. Spielst du Bube, hast du aber keinen Aussteiger mehr ... gefährlich.

Mit 6-7Tr, 3 Pik, 2 Herz spiele ich die Dulle auch ohne Re auf, alles andere verspricht unbekannte Stärken.
Dein Partner soll ja auch ein Re an 2 nur mit KreuzAs geben können ohne dass er gleich zur 90 gezwungen ist.
Andersrum erwarte ich mit 7-8Tr die Trumpfkontrolle und keinen 5er Partner, der Dulle aufspielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite