Fehlerberichte: Solospiel

Shepman, 19. April 2010, um 22:39

Hallo,

habe am montag versucht ein solo zu spielen, haben hinten gesessen und die ersten 2 spieler waren gesund, der 3. spieler und ich hatten jeweils ein vorbehalt. er wollte ein fleischlosen spielen und ich ein farbsolo, er hat dann den fleischlosen gespielt.
Nun die Frage: Ist ein fleischloser wirklich höher als ein farbsolo?

KLingoNE, 19. April 2010, um 22:47

kommt nicht auf die höhe an sondern auf die sitzposition...wenn er an 3 und du an 4 hat 3 immer das solo...wenn 3 hz hätte und du ein solo an 4...dann zählt das solo und du spielst es an 4...
hmmm...hoffe das iss net zu durcheinander erklärt...ok
lg
ingo

Cliff, 20. April 2010, um 10:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cliff, 20. April 2010, um 10:08

dabei hat es ganz verständlich angefangen ingo :-)

Klaus, 20. April 2010, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 20. April 2010, um 17:43

Ich hätt's so erklärt (mit dem Hinweis, dass wir hier kein Pflichtsolo spielen):

4.1.5 Haben mehrere Spieler im selben Spiel "Vorbehalt" angemeldet, gilt die Reihenfolge:
1. Pflichtsolo,
2. Lustsolo,
3. Hochzeit.
4.1.6 Um festzustellen, wer bei mehreren Vorbehalten den höchstrangigen hat, wird
als erstes reihum gefragt, ob einer der betroffenen Spieler ein Pflichtsolo spielen
will. Verneinen dies alle, fragt man nach dem Lustsolo.
Haben mehrere Spieler "Vorbehalt" angemeldet, kann der Vorbehalt "Hochzeit"
niemals zum Zuge kommen.
4.1.7 Da bei mehreren gleichrangigen Vorbehalten der "weiter vorn sitzende" Spieler
den Vorrang hat, endet die Abfrage, sobald ein Spieler den gefragten Vorbehalt
bejaht.
Alle weiteren Vorbehalte sind ohne Bedeutung und dürfen auch nicht mehr getauft
werden.

Natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen......

Tommi33, 20. April 2010, um 15:47

Und passt auch leider nicht Klaus weil wir ja hier ohne Pflichtsolo spielen, dies ist die Turnierregel wo 20 Spiele + 4 Solos gespielt werden. Also ums mal ganz verständlich auszudrücken, Solo geht vor Hochzeit und wer zuerst kommt, mahlt zuerst bzw. wer vorne ist spielt den Solo und wer hinten sitzt hat leider Pech gehabt.

LG Tommi

Klaus, 20. April 2010, um 17:41

....das wir kein Pflichtsolo spielen hab ich aber oben erwähnt.....

Dag, 20. April 2010, um 18:42

Tommi kurz knackig und auf den Punkt gebracht

Tommi33, 20. April 2010, um 22:17

Oh sorry Klaus, das in Klammern hab ich wohl glatt übersprungen (weil kam mir nicht so wichtig vor) und wäre m.E. ziemlich wichtig gewesen.

LG Tommi

Shepman, 28. April 2010, um 17:08

alles klar, danke für die antworten, habs gecheckt

zur Übersichtzum Anfang der Seite