Doppelkopf-Strategien: Hochzeit mit Schweinchen

Ex-Füchse #9336, 16. Juni 2012, um 12:07

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die, die sich mit dem Spiel mit Sonderregeln auskennen. Ich hatte eine Hochzeit und Schweinchen, keine Dulle aber nur 2 Fehl (ein As dabei). Jetzt spielt im 1. Stich jemand eine Dulle aus. Soll ich die mit dem Schwein übernehmen um die 2. Dulle zu heiraten, oder einfach davon ausgehen dass der Aufspieler der Dulle DD hat, weil das Risiko dass die Dulle weg ist sonst zu groß ist?
Die Dulle könnte nur von dem Schwein überstochen werden, da wir ohne 2. Dulle sticht gespielt haben.

GeneralGrievouse, 16. Juni 2012, um 12:14

Also ich spiele fast nur mit Sonderregeln.
Ich würde die Dulle nicht stechen und fals dein
Partner nicht die 2.Dulle hatt...entweder du ziehst Sie irgendwann mit den Schweinchen oder wenn Sie gespielt
wird kannst du Sie stechen.
Denke auch nicht das Kontra mit der Dulle viele Punkte zieht.
Ist meine Meinung...lasse mich aber auch eines
besseren belehren :-)

Maknmik, 16. Juni 2012, um 12:26

Mit dem Schwein die Dulle zu stechen ist Stichvernichtung. Du verschwendest den höchsten Trumpf, um einen Stich zu bekommen, der ohnehin Deiner Partei gehören wird, wenn Du ihn nicht stichst. Stell Dir vor der überstochene kommt dann mit der zweiten Dulle an die Hochzeit, dann habt Ihr die drei höchsten Trumpf vergeudet.

jensbonath, 16. Juni 2012, um 12:40

Niemals drüber gehen, es sein denn du überlegst jetzt auf ein Trumpfsolo umzuschwenken. Oder du hast eine Farbe in Überlänge und möchtest deinen Partner darüber suchen.

Ex-Füchse #4596, 16. Juni 2012, um 12:51

Dann würdest Du im DDV- Doko auch ne Blaue rausnehmen?

Ex-Füchse #9336, 16. Juni 2012, um 13:22

Ne, würde ich nicht. Die Dulle habe ich auch nicht rausgenommen, dies hat mich allerdings 5 Punkte gekostet. Der Spieler mit der anderen Dulle hätte ein Kreuz As, eine Pik dame und ausreichend Trumpf gehabt, um die Gegner schwarz zu spielen. Hätte dann schwarz mit Ansage werden können. So war es k60 mit k90 Ansage.
Aber danke für eure Rückmeldungen. Dann bin ich ja beruhigt, dass ihr die Dulle auch nicht rausgenommen hättet.

Ex-Füchse #4596, 16. Juni 2012, um 14:08

Achja, war im Fuxtreff, da sind natürlich nur eigene Stiche gute Stiche.

jensbonath, 16. Juni 2012, um 23:03

@Noddy: eine Hochzeit mit Schweinchen ist schon ein schönes Kneipendoppelkopfblatt. Wenn hier versucht wird mit der Dulle einzuheiraten gibt es halt durchaus Varianten, wo ich damit glatt aufs Alleinspiel umschwenke. Das ist mit einer Blauen beim DDV-Doko im Leben nicht zu vergleichen. Und den Begriff "verlässliches Spiel" gibt es in den meisten Kneipen eh nicht.^^

Stiffler04, 17. Juni 2012, um 23:11

"Dann würdest Du im DDV- Doko auch ne Blaue rausnehmen?"
blaue zeigt DD an aber es wurde dulle ausgespielt also kann sein dass die andere Dulle bei Ko ist. ist also ne andere situation

Ex-Füchse #4596, 17. Juni 2012, um 23:18

Nein, die Dulle macht nur bei DD Sinn, sie so aufzuspielen öffnet Tür und Tor für den Hochzeiter mit der absoluten Trumpfkontrolle zu spielen. Sie war also nur das Ergebnis der Kartenverlosung fürs planlose Aufspiel.

Stiffler04, 17. Juni 2012, um 23:32

vllt. hat man gar nicht DD, will aber dass der hochzeiter das denkt und sie nicht rausnimmt damit man mit spielt :D

Ex-Füchse #4596, 17. Juni 2012, um 23:55

[zitat]
Achja, war im Fuxtreff, da sind natürlich nur eigene Stiche gute Stiche.
[/zitat]

Sowas denkt man nur einmal, danach kriegt der Trickser keine Schnitte mehr.

zur Übersichtzum Anfang der Seite