Doppelkopf-Strategien: Mit Ausspiel eigentlich eine Traumkarte (Kontra-Spiel oder As-Solo!)

Tront, 17. Juni 2012, um 00:15

Bei einem DODGE-TURNIER (Doppelkopf mit vorgegebenen Karten und auch meistens mit einem Soloverbot belegt) erhielt ich dieses Kontra-Blatt:
Trumpf: Herz 10, Herz 10, Kreuz-Bube, Karo As, As, 10, König
Fehl: Pik As, Kreuz As 9, Herz As, 9

Wenn man jetzt die Wahl hätte, das Normalspiel durchzuführen oder das spannendere As-Solo zu spielen (man hat in beiden Fällen Ausspielrecht), wofür entscheidet ihr euch?
Bei dem As-Solo würde mich auch die Spielweise interessieren.

Ich freue mich schon auf die Berechung der Erwartungswerte!

Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an Stoni, akaSilberfuchs und einige andere für ihre Mühe und die zuverlässigen Berechnungen, die sie in der letzten Zeit oft vorgenommen haben.

Spartakus, 17. Juni 2012, um 07:29

Falls Pflichtsolo noch zu erfüllen, Assesolo mit 1. Pik As, 2. Karo As mit "Re", 3. Herz 10. Sollte Pik als Schwäche erkannt werden und nachkommen, habe ich mit Kreuz 9, Herz 9 und Karo K drei gute Abwürfe. Wenn Pik nicht gefunden wird, sicher gewonnen und sogar Chance auf +12, falls Karo 10 max. zu dritt sitzt.

Ohne zu erfüllendes Pflichtsolo Normalspiel mit 1. Pik As, 2. Kreuz As mit "Kontra", 3. Herz As. Fortsetzung je nach gelegten Karten in den Fehlstichen. Abfragen einbauen macht hier wenig Sinn, da es keine interessanten Karten (Dulle oder schwarzes As) gibt, die es abzufragen gilt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite