Doppelkopf-Strategien: Diskussion Fleischloser

Ex-Füchse #54863, 17. Juni 2012, um 09:58

#13.408.300
Ein sehr interessantes Spiel, wie ich finde.

1. Stich:
Karo-Aufschlag ist gut.
Jetzt eine interessante, wenn auch vermutlich, schwache Karte des Solisten, die ihm womöglich den Sieg bringt.
Ich glaube jeder gute Spieler hätte Karo-König gelegt, weil der Ausspieler häufig eine 10,X,X,X Stellung halten kann, wodurch man dann alle Karos fangen kann.

Ich gehe bei einer gelegten Karo-10 meistens eher davon aus, dass es sich um As,10,X,(x) Stellung hält.
Wie sehr ihr das?
Die Pik9 ist jetzt schwierig zu interpretieren. Für mich sieht das so aus als würde der Spieler vermuten, dass die 10 steht und legt jetzt die Pik9 um eine Signalfolge zu starten?
Wie würdet ihr das grundsätzlich sehen?

2.Stich:
Pik-Eröffnung:
Spieler 2 legt Pik10.
Spieler 3 hofft jetzt natürlich durch Stich 1, dass das Pik-As auch noch dort sitzt. Aber warum dann Pik vom Solisten?
Ich setze genauso so fort wie Bildchenwerfer und spiele Pik-König gefolgt von Pik-Bube.
Jetzt kommt aber hinten noch die Karo10!
Karo scheint stark bei Solisten, allerdings kann man über die Verfügbarkeit der Könige beim Solisten streiten.
Aus meiner Sicht kann der Solist keinen König halten, weil er den im 1. Stich gelegt hätte.
Von dieser Argumentation her, wäre die Karo10 also gar nicht schlecht.
Oder wie seht ihr das?

Weitere Interessante Fragen wären für mich, ob ihr davon ausgehen würdet, dass TB seine Signalfolge im 4. startet?
Wäre das noch gültig?
Stellt ihr durch Kreuz-Bube, Herz-Bube, Kreuz-König euer Herz-As anschließend blank?

Stoni, 17. Juni 2012, um 10:32

Selbstverständlich lege ich als Solist KaroKönig im 1.
Ich starte als TB ganz normal die Signalfolge mit KrBuben (Pik9, KrKönig). Es gibt für mich keinen Grund davon abzuweichen. Einer späteren Markierung kann ich nicht mehr glauben.
Karo10 des Solisten kann unterschiedlich motiviert sein. Er möchte gleich ran, um eine Farbe zu entwickeln oder hat einfach einen Fehler gemacht ...
Mit Sicherheit darf natürlich keine Karo10 geschmiert werden!
Der Solist ist kein ausgewiesen guter Spieler.
Das Solo darf nicht gewonnen werden.

OpaAdonisES, 17. Juni 2012, um 11:39

schmiert hotte die Karo 10 nicht ist das Spiel für den solisten verloren...

bunti, 17. Juni 2012, um 11:44

.....und nach der gelegten Karo 10 nicht Re gegen zu sagen sind auch verschenkte Punkte.

Stoni, 17. Juni 2012, um 12:05

... ich denke, der war einfach bafff...

zur Übersichtzum Anfang der Seite