Doppelkopf-Strategien: Was legen bzw. Wer ist Wer

Benderloin, 17. Juni 2012, um 21:53

Du sitzt an 4 mit:
Hz 10, Krz D, Pik B B, Hz B B, Karo B B 10 Kö 9, Krz 9, Hz 9

1. Pik As, 9, 10 - Re und Abfrage - keine Antwort Karo 10
2. Abfrage - Hz 9, Kö, As, As
3. Pik As, Karo As

Krz 9 oder Stechen?

Stoni, 17. Juni 2012, um 22:44

Wenn Sparta den Fuchs gelegt hat Kr9, im Fuchsbau stechen.
By the way, ich scheue damit wohl die grosse Abfrage.

Tront, 17. Juni 2012, um 23:33

Da ich ja mit 10 Trümpfen Trumpf im 2. Stich anspiele, habe ich das Problem nicht. Jedoch sollte das Pik-As auch nur von deinem Partner gespielt werden. Schade, dass er keine weitere Absage trifft. Pik-As zeigt im Prinzip aber die Partnerschaft an. Oder er ist ein Kontramann, der hofft, dass sein Pik-Nachspiel überstochen wird (eher die Ausnahme). Der Spieler, der den Pik-Lauf vorsticht, könnte ebenfalls Partner sein, trifft aber auch keine Absage auf deine volle Re-Anfrage.
Kann also auch ein Kontramann sein, der den Kreuzabwurf so verhindern möchte (noch größere Ausnahme).

Fragen über Fragen. Ich würde mich wahrscheinlich an der Spielstärke der Mitspieler orientieren und dann entscheiden. Den Fuchs mitzunehmen und endlich Trumpf nachzuspielen, kann aber kaum falsch sein, denn sollte noch ein Kreuz-Einzel-As bei den Gegnern sitzen, müssten sie ja dafür die Dulle setzen. Ich bin jedenfalls an einer Auflösung zur vorliegenden Partnerschaft interessiert.

Topspin, 18. Juni 2012, um 00:16

ich lege Krz9.
Sicher ist wohl, dass Spieler 1 Kontra ist.
Sowohl PikAss als auch der Fuchs können natürlich eine Falle sein, aber durch den Abwurf hat jetzt jeder meiner möglichen Partner einen Stich und das Spiel ist wohl sicher gewonnen.
Für mich ist aber eher der Fuchs der Partner mit einer Armada von Kreuz.

zur Übersichtzum Anfang der Seite