Doppelkopf-Strategien: Prima Damensolo - wie findet man die meisten Absagen?

Tront, 18. Juni 2012, um 12:34

Aus einer privaten Doppelkopfrunde aus Braunschweig

Nach Damensolo sortiert: (Das Herz-Solo ist wohl schlechter)
Kreuz-Dame, Kreuz-Dame, Herz-Dame, Karo-Dame
Herz As, As, 10, König, 9, Kreuz As, Pik As, Bube

An Position 1 sitzend, spielte ich zunächst (wie alle denke ich) Kreuz-Dame vor. Alle Spieler bedienten. Pik-Dame fiel an 2, Herz-Dame an 3 und Karo-Dame an 4.

Wie spielt ihr weiter? Kommt ihr rechtzeitig zur keine 60 oder gar zur keine 30-Absage?
Ideen und Vorschläge erbeten!

jensbonath, 18. Juni 2012, um 12:51

Kreuzdame nach mit "Re", Herzas mit "90" und wenn alle Herz bedienen Herzzehn mit "60" nach. "Keine 30" gehen ja nur, wenn du im dritten Stich Pikas mit Pikbuben im vierten nach spielst und hoffst, das dein blankes Kreuzas nicht abgeholt wird. Das Risiko wäre mir zu hoch, da ein Solo mit 60 abgesagt und einer Chance aufs Schwarzspiel ja immerhin 27 Punkte bringt.
Hatte ich gestern in Lübeck: drei Damen von oben (es fallen alle raus), Herz sechsmal von oben, Karoas blank und Kreuzas mit Buben - Herzsolo mit zwei blanken Fehlassen sieht schick aus, Damensolo mit vier oder gar fünf Damen dagegen könnte entgleisen. Ich spiel das Damensolo, weils halt mehr Punkte verspricht, Kreuz wird falsch abgezeigt und ich gewinne schwarz.^^

Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2012, um 14:33

K30 geht nur mit zocken, die verbleibende Dame abziehen kostet dafür schonmal zuviel Tempo. Also Kreuzas, Pikas mit K90 und sofort den Pikverlierer mit der 60 aufspielen. Läuft der unter 30 könnte man darauf zocken, daß Karo hält und sich mit K30 zurückstechen und nun die Dame abholen.

Is aber nur was wenn man unbedingt die 3 Punkte noch braucht und alles andere als save. :-)

Stoni, 18. Juni 2012, um 15:28

Man könnte aber auch spielen:
KrAs mit Re
PikBube mit 90 ;-)

jensbonath, 18. Juni 2012, um 15:50

klappt wohl eher selten.^^

Stoni, 18. Juni 2012, um 15:56

Spielst Du als kontra Pik nach?

jensbonath, 18. Juni 2012, um 16:02

je nach Tageslaune^^

Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2012, um 17:10

Joo, zurück kommt dann Karo, natürlich mit der 10 drin. :-)

Aber wir scheinen uns einig zu sein, daß Dame abholen Zeit haben muss.

Stoni, 18. Juni 2012, um 17:41

Was hast Du immer mit Deinem Karo?

Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2012, um 17:43

Upps, mein Karo meint natürlich Herz. :-)

niveauflexibel, 18. Juni 2012, um 17:56

Da ich die 30 sowieso kaum in Betracht ziehen kann, will ich nicht unnötig Risiko gehen, ziehe erst die letzte Dame Raus, spiele Herz Zehn mit 90, denn jede gegnerische Herz 10x bzw. wahrscheinlich sogar 10xx wird nun von Pos 2 oder 3 gebuttert und kann dann danach risikofrei k6 ansagen...danach Herz, die restlichen Damen, Kreuz Ass und nun hoffen, dass die Gegnerspieler Abwurffehler gemacht haben - dann hab ich sogar noch die Chance auf schwarz - die WSK schwarz zu spielen ist wahrscheinlich genauso groß, wie die sichere k3 Ansage mit frühem Pik Buben - vllt 5 Prozent ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite