Doppelkopf-Strategien: darf man damit fragen?

jensbonath, 19. Juni 2012, um 22:33

Ligaspiel#13.567.796, vom 19. Juni 2012, um 21:13

Ex-Füchse #9336, 19. Juni 2012, um 22:40

Klar darf man das. Du hast ja schon fast ein eigenes Kontra.

HDF, 19. Juni 2012, um 22:43

spiel gewinnst du nicht, wenn jil herz schiebt, sollte sie auch machen, entweder hat ihr partner das herz ass oder sie haben eh keine chance, so kommt herz sofort zurück und schon hat re gewonnen, kreuz ass bringt dich ins spiel, frage, wenn man es spielt, warum nicht, kommst du über piknachspiel ran, gewinnst du das spiel auch

Ex-Füchse #54863, 19. Juni 2012, um 22:51

Mir gefällt die Anfrage nicht. Natürlich hast du eine starke Hand, aber auf Bedienen frage ich eigentlich nie ab.
Wenn Spieler 1 Kontra ist, kommt doch, wenn keine weiteren Asse vorhanden sind, eh Pik nach.
Die Information nutzt daher meiner Meinung nach der RE-Partei mehr als der eigenen.

Jil, 19. Juni 2012, um 22:52

ds, Hans-Dieter, war auch m. Überlegung, aber wie so oft, grrrrrrr, entscheide ich mich f. die falsche Option.
War schon unsicher, ob ich die Dulle richtig eingesetzt habe, aber wie du schon schreibst, Herzanschub und eine Gewinnchance.

..........aber Katjas Abfrage war schon frech^^

niveauflexibel, 19. Juni 2012, um 23:03

das Blatt ist doch ideal für ne Abfrage mit dem schwarzen Single - du hast das Spiel sogar gewonnen, obwohl dein Partner Kreuz Bube hoch hatte...ich behaupte mal, ohne die Abfrage wäre Kreuz nach geschoben worden und das Spiel plätschert mit gewonnener Re-Ansage dahin, ohne dass ich groß was daran machen kann...kommt man dann mit dem Blatt ans Spiel, holt man idR 100 Punkte alleine...

Ex-Füchse #54863, 19. Juni 2012, um 23:04

ich schmeiß Herz 9 ab auf die Pik10.
Die Dulle bringt den Gegnern doch immer einen Bonusstich.
Der Abfragenden wird zu 99,9% hinten auf jeden Fall einen Single haben, den er abwerfen kann. Dann machen sie auf die abgeworfene Farbe einen Stich und du kannst keinen Trumpf der gegnerischen Partei mehr mit der Dulle rausnehmen.

HDF, 19. Juni 2012, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2012, um 23:07

jil, jens hat abgefragt, katja geantwortet

HDF, 19. Juni 2012, um 23:09

es wundert mich auch, dass rufusi beim stechen von jil den pik könig legt und nicht das ass, wann soll denn das sonst nach hause gehen?

Stoni, 19. Juni 2012, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2012, um 23:11

Genau, Herz 9 auf Pik10 wäre auch meine Wahl gewesen.

HerzAs ist noch merkwürdiger ... der hat wohl nix mitgekriegt ...

Jil, 19. Juni 2012, um 23:21

.......stoni, "der", spielt noch nicht so lange mit 9en, und hat bisher nur sehr wenige spieltipps von mir erhalten, da es sehr mühselig ist, während eines spiels, erklärungen abzugeben. Ich habe ihn an meinem 1. und letzten Traingstisch kennengelernt. an traingstischen habe ich immer abstürze, außerdem sind die spielstärken der einzelnen spieler sehr unterschiedlich und es erfordert eine riesengrosse anstrengung, die ich im mom nicht leisten kann.
giere selbst nach traingsstd., bei den letzten turnieren wurde mir wieder bewusst, wieviel Dokokenntnisse mir fehlen.

Stoni, 19. Juni 2012, um 23:26
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2012, um 23:27

Die Herz9 finden nur wenige, Gaby, mach Dir mal keine Sorgen ... bei meinen letzten Turnieren musste ich auch feststellen, dass ich bei Aufmerksamkeit und Mitdenken und Nachhalten z.Zt. einfach nicht fit genug bin ... im Forum ist's leichter ;-)
"der" ist nicht abwertend gemeint, ich nenne nur ungern Namen bei negativer Kritik.
Offensichtlich kennt er aber Abfragen nicht, sonst hielte er Jens nicht für einen möglichen Partner.
Ja, wäre fein, wenn das Training bald starten könnte...

Ex-Füchse #4596, 19. Juni 2012, um 23:33

Rufusi is immer der 3tte Gegner, sieht man auch in nem anderen Thread.

Tront, 20. Juni 2012, um 02:08

Die Abfrage nehme ich lieber vor, wenn ich eine höhere Pik-Karte halte, um den Kontramann an Position 1 zum Pik-Rückspiel zu bewegen. Ich kann ja bei Beantwortung der Abfrage den gelegten Pik anzögern. Hier ist der Fall etwas eindeutiger. Von Southern wird in der Regel ohnehin der Pik nachkommen, an anderen Tischen muss man abfragen, damit der Pik nachkommt. Der Gegner bekommt die Information ja auch und hätte jetzt gewinnen müssen, wie HDF ganz richtig schreibt. Aber auch ohne die Abfrage kann und wird ein Remann möglicherweise den 2. Pik-Lauf (also mit Dulle) festhalten können. Das Herznachspiel danach ist Pflicht, nachdem Kreuz-As abgeworfen wurde. Gut, wenn der andere Mitspieler ohne Konventionen spielt bzw. noch in der Lernphase ist, muss man das wohl verzeihen.
Die gesetzte Dulle des Remannes ist nur bedingt richtig, da normalerweise Jens einen besseren Abwurf hinbekommt. Dieses Spiel stellt dahingehend eine Ausnahme dar.

jensbonath, 20. Juni 2012, um 08:30

Also fragst du nicht und machst eine Ansage vom Nachspiel abhängig? Nur was, wenn dann Kreuzas kommt?

Ex-Füchse #19877, 20. Juni 2012, um 09:03

im leben darfste mit dem blatt nit fragen. das spiel gewinnt ihr nur wegen spielfehler der re partei. dein blatt ist viel zu schlecht, um -trotz bedienens- zu fragen.
begründung siehe hdf.

ein paradebeispiel dafür, dass eine frage trotz bedienens ein wesentlich stärkeres blatt erfordert. was machste denn, wenn keine antwort kommt, was in 2/3 aller fälle so ist? gegenfrage, kreuz schub und herz as bei re ist dann doch der normalfall. und dann hörste dir an guten tischen auch noch die re 90 absage an. jedenfalls im regelfall.

Stoni, 20. Juni 2012, um 09:44

Jens, Du kannst auf KrAs im 2. Stich zocken und kontra sagen, wenn der Kreuz ebenfalls signifikant bedient wird mit König, 9 o.ä. ... hast natürlich immer das Problem der Gegenfrage ... die dürfte aber recht klein sein ... schließlich kann sie nur der Aufspieler stellen und der hatte nicht mal ein Re.
Generell ist die Abfrage sehr einladend für Re sich zu finden, ohne dass du eingreifen könntest.
Auch wenn ich die Chancen für einen Kontra-Aufspieler bei dem signifikantem Lauf nicht nur bei 1/3 sehe, würde ich sie nicht stellen.

niveauflexibel, 20. Juni 2012, um 10:27

Also gehen wir die Fälle mal durch
a) wenn der Aufspieler Re ist und nach dem Pik Ass auch noch das Kreuz Ass hat, wird er - wenn ich nicht abfrage - wohl immer das Re finden, sodass mich diese Frage rein gar nichts kostet, außer die Möglichkeit bei Kontrapartnerschaft mehr aus dem Spiel rauszuholen
b) ist der Aufspieler Re und hat noch das Herz Ass, so wird er kaum gegen die Abfrage Re schreien, weil er befürchten muss, dass Kontra hinten sitzend absticht und der Gegenschuss droht
c) ist der Aufspieler Re und hat keine weiteren Asse, so wird er nun Fehl schieben - die Chance, dass mein Partner das andere Ass in den jeweiligen Farben hält, beträgt 1/2 - ich sehe weiterhin mehr Vorteile als Nachteile, die durch die Abfrage entstehen, zumal ich den Partner zu 50% nach dem Lauf an 1 schätze ...

mal 2 Fragen
- würdet ihr an 2 mit dem Blatt abfragen? Meiner Meinung nach braucht man 2 nicht so starke Hände fürs abfragen...
- wieso sollte southern im 2. Stich bei AK99 Pik schieben, wo sie doch ,die beiden Pik Zehner hält und aus ihrer Sicht kaum brauchbare Informationen liefert...klar der König sitzt wahrscheinlich bei Re, es gibt aber die Möglichkeit des Doppelkönigs von Kontra oder die Möglichkeit AK bei Re und so droht evtl Abstich und Überstich - an ihrer Stelle würde ich immer Kreuz 9 schieben - auch um schneller zumindest einen Fuchs im 2. Kreuz Lauf unterzubringen... euer quasi pflichtmäßiges Piknachspiel sehe ich hier an ihrer Stelle nicht - es wäre zwar ein Bekenntnis - aber will sie sich mit ihrem Blatt bekennen, wenn sie nicht gefragt wird - ich denke nicht...

Tront, 20. Juni 2012, um 15:21

Ich meine, ich bekomme den Kontra-Partner deutlich eher auf das Pik-Nachspiel ans Anspiel als mit Kreuz 9. Bei einer Trumpflänge von 7 mache ich mir noch keine so großen Sorgen wegen der Füchse. Und falls ich keine Ansage hören möchte, verhindert das Pik-Nachspiel das Re auch eher als das Kontra.

akaSilberfux, 20. Juni 2012, um 18:37

Mich macht die Anfrage ebenfalls nicht froh. Den zentralen Nachteil, nämlich dem anderen Re-Mann mitzuteilen, daß sein Partner den ersten Stich hat und zum zweiten aufspielt, muß man entsprechend gewichten. Weiterhin eröffnet man Re eine Vielzahl unterschiedlicher taktischer Möglichkeiten (von der großen Re-Anfrage über ein Re, eine Anfrage oder stilles weiterspielen), welche die Karte des Aufspielers genau beschreiben läßt.
Schlußendlich verschiebt man mit solchen Anfragen die notwendige eigene Stärke deutlich nach unten, was dauerhaft zu schweren Nachteilen für die Kontrapartei führt.

Southern, 20. Juni 2012, um 20:46

Ich weiss nicht, ob ich gefragt hätte...

Aber ich musste ja nun mal antworten... Hätte ich etwas Anderes nachspielen sollen? Fand Pik eigentlich am Meisten passend...

jensbonath, 20. Juni 2012, um 20:47

Also dann wohl doch besser nur "fragen", wenn das Blatt ein klein wenig stärker ist? Z.B. zweite Dulle statt einer Karodame, zweite Pikdame statt Karokönig oder gar nur mit 9 Trumpf?

Ex-Füchse #54863, 20. Juni 2012, um 20:54

Einfach fragen ,wenn es der eigenen Partei mehr Vorteile bringt, als der Gegenpartei.
Trumpfstärke ist für mich da irrelevant.
Wenn ich keine Vorteile sehe, kann ich auch einfach still das eigene Kontra sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite