Doppelkopf-Strategien: Hochzeit oder Solo?

Ex-Füchse #365, 20. Juni 2012, um 00:15

..hab ich mich hier gefragt:
https://www.fuchstreff.de/spiele/13548605-hoc...
Bis vor kurzem hätte ich mit dem Blatt immer das Herz-Solo gewählt. Doch inzwischen hab ich hier so oft gelesen, dass eine sichere Hochzeit mit möglichen Tiefabsagen dem wackligen Solo überlegen ist, dass ich die Heirat gewählt und mich letztlich über die doch recht magere Punkteausbeute geärgert habe.
Es waren zwei Gründe, die mich dazu gebracht haben, die Hochzeit zu wählen:
1. fehlten mir beide Dullen
2. fehlten mir Trumpfvolle
Dass ich die k9 nicht gefunden habe, liegt natürlich an der Kontra-Ansage von Wolle. Ich hätte die k9 wohl trotzdem sagen müssen.
Hätte ich das Spielergebnis außer durch die k9-Absage sonst noch irgendwie optimieren können oder wäre da doch das Solo angebracht gewesen?

Belzedar, 20. Juni 2012, um 00:25

Die frage ist hier wieviele stiche du wahrscheinlich abgibst. Und wie teuer die werden. Da sind die beiden Dullenstiche, der herz 9er, und wohl mindestens ein weiterer Trumpfstich. Die beiden Dullenstiche im schnitt wohl mit 50 Punkten. das Herz mit 19-30 Punkten. Macht 70-80 Punkte. Das Spiel hängt sehr davon ab, zu wievielt die Herz Dame sitzt. Auf einem Turnier mit Lauf oder am Anfang spiele ich wohl das Karo Solo, in der Mannschaft am Anfang oder wenn es nicht gegen einen anderen geht, die Hochzeit.

Ex-Füchse #365, 20. Juni 2012, um 00:26

ähhmmm... KARO-Solo?
Nicht Herz?

Belzedar, 20. Juni 2012, um 00:27
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2012, um 00:28

Karo Solo, da hast du einen Fehlabgeber weniger.

HDF, 20. Juni 2012, um 00:29

die hochzeit ist die sichere variante, die ich auch wählen würde, genau aus den von dir angeführten gründen, nur die k90 konntest du nur direkt mit dem re sagen, da du das re erst im dritten stich gesagt hast, im vierten stich wäre es nicht mehr gegangen

Ex-Füchse #365, 20. Juni 2012, um 00:29

OK

HDF, 20. Juni 2012, um 00:31

belzedar hat recht, wenn solo, dann schon karo

Stoni, 20. Juni 2012, um 00:38
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2012, um 00:40

Spiel doch mal das HerzSolo durch:
1. HerzDame wandert zur Kontra-Dulle an Pos4 (21)
2. KaroAs (53)
3. Karo10 mit KrAs Schmierung (78)
4. Karo zum 3. - jetzt musst Du mit Zieh-Trumpf PikDame ran.
Entweder Du wirst gleich mit der Dulle überstochen oder beim nächsten Tr-Zug (106 Augen für kontra)

Du hast jetzt nur noch 3mal Zug und unsagbares Glück, dass
1. Du an Pos 4 gefahrlos klein stechen kannst
2. die Tr 5-5-4 verteilt sitzen und
3. die HerzDame rausfällt, so dass Deine KaroDame zum Zugtrumpf wird und Du alle Trumpf abräumst.
4. Der Gegner mit dem einen Karo, sich nicht ganz frei werfen konnte (je 3 Kreuz und Pik)
max. 10-20% Rettungswahrscheinlichkeit

Du siehst, das Herzsolo wird ganz schnell zum Alptraum. Die HZ hatte den denkbar schlechtesten Partner.

Im Übrigen halte ich hier das Karo-Solo für besser, weil der eine Herz nicht das Stechen der anderen farben gefährdet, so wie Deine beiden Karos beim Herz-Solo.

Ex-Füchse #365, 20. Juni 2012, um 00:44

Danke Euch für Eure Antworten.
@HDF - hätte ich im Stich der auf mein RE folgte echt nicht mehr die 90 sagen können?
Hab ich nicht gewusst.
Da spielt man seit -zig Jahren Doko und kennt solche Regelvarianten nicht *schäm*

Stoni, 20. Juni 2012, um 00:56

Für die 90 muss man ein "echtes" Re gegeben haben - im 2. Stich, nicht ein Re auf das kontra im 3. Stich.
Online wird einem sowas ja abgenommen ;-)

Tront, 20. Juni 2012, um 01:23

Interessant ist auch, warum noch niemand die Stille Hochzeit vorgeschlagen hat. Wenn ich ohnehin das Karo-Solo bevorzuge, kann ich auch gar keinen Vorbehalt anmelden.
Das Risiko ist natürlich: Ein Asse- oder Bubensolo wird hinter dir angemeldet. Mit einem angesagten Vorbehalt kommst du ja sicher zum Zuge.
Aber in Runden ohne Pflichtsolo spiele ich auch die sichere Hochzeit, melde also den Vorbehalt an.
Falls hinter mir jedoch ein Vorbehalt kommt, lasse ich mir die schöne Karte (das Karo-Solo) natürlich nicht wegnehmen.

Ex-Füchse #365, 20. Juni 2012, um 11:18

Eine stille Hochzeit hab ich hier nie erwogen. Die spiel ich grundsätzlich nur von Pos. 4. Man ärgert sich doch nen Wolf, wenn einem einer so ein Blatt mit einem Fleischlosen wegschnappt.
Ich hätte, wie schon gesagt, wenn, dann eigentlich eher Herz-Solo gespielt. Einfach, weil ich mir gesagt habe, dass die Gegener bei einem Herz-Solo auf die Dullen keine Trumpf-Zehnen buttern können.

Stoni, 20. Juni 2012, um 11:31

Was normal auch ok ist, Eva, ausserdem ist ja ein Tr weniger beim Gegner. Nur wie Du am tatsächlichen Szenario sehen kannst, sind die 2 Fehl-Abgeber in einer Farbe im wahrscheinlichsten Szenario einfach normal der Untergang, wenn die Tr nicht 5-5-4 mit HerzDame zu 4. sitzen.
Da verlierst Du in karo schnell 50-60 Augen, einer wirft sich mit 2 Abwürfen farbfrei, bekommt die nachgespielt, sticht rein und schon hast du nur noch 2-3 Tr-Spitzen ...
verlierst 3 Tr-Stiche und bist geliefert.
Im Karo-Solo bekennst du einmal, lässt dich maximal einmal überstechen ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite