Verbesserungsvorschläge: Kürzungen, was bedeuten diese und wie soll man sie lesen?

musikus, 09. Januar 2011, um 15:55

Kürzungen, was bedeuten diese und wie soll man sie lesen?
Es gibt sie in verschedensten Zeichen un Buchstabenkombination,
dsp. dspp u.s.w.

Ex-Füchse #918, 09. Januar 2011, um 18:19

dsp=dankeschön partner dspp -beim Solo beiden Partnern dankeschön

Ex-Füchse #1720, 09. Januar 2011, um 19:18

hi gogo,

es wurde schon häufiger im forum danach gefragt. ich habe mal ein paar sachen kopiert:

dsp - dankeschön partner
cu - see you
ds - dankeschön
biba - bis bald
gb- gute blätter
mom - moment
lol - lautes lachen
gumo - guten morgen
gn8 - gute Nacht
gw- glückwunsch

etc.

ansonsten einfach im chat den spieler nach der bedeutung seiner abkürzung fragen...

gruß,
lottchen

SWB9822, 09. Januar 2011, um 19:53

Hi,
habe auch noch etwas gefunden (teilweise aus dem Forum kopiert, bitte nicht übel nehmen ^^):

bs= bitte schön
bsg= bitte schön gerne
thx= danke bzw. thanks
omg= oh mein gott
dto= dito (gleichfalls)
ty= thank you
hgw= herzlichen glückwunsch
nh= nice hand
n= nice
dg= dumm gelaufen
kp= kein problem
np= no problem
pgh = pech gehabt
?= Mich wundert dieser Spielzug / Häh
sry= sorry
tml= tut mir leid

Seltsam, 09. Januar 2011, um 20:11

vddhs = *Zensur

und kommt dir so ein absichtlich spielzerstörender Zeitgenosse in den Weg, der gerne mal schwarz sagt, obwohl die Gegner schon einen Stich haben, schreibst Du die obigen Buchstaben rein.. Eine Übersetzung kann ich aber nicht bieten, denn dann würde ich sofort gesperrt ... :-) ^^

Ex-Füchse #918, 09. Januar 2011, um 20:45

den kenn ich gar nicht :)
meine Frustabkürzung ist kdwa...:P

Spartakus, 10. Januar 2011, um 17:58

gs= Goggel-System darf zumindest hier beim Fuchstreff in einer authentischen Zusammenstellung gängiger Abkürzungen nicht fehlen. :-)

SWB9822, 10. Januar 2011, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2011, um 18:07

Ich kenne als Abkürzung wenn jemand extra blöd spielt (z.B. schwarz sagt wenn die anderen einen Stich haben) eine weitere, die ich aber nicht gerne hier entziffer ^^

dbvmg, gd

dbvmg steht für "du bist von mir gesperrt" , den rest erkläre ich mal lieber nicht... ;-)

Wen es interessiert kann mich ja anschreiben. Aber bitte echt nur im Ernstfall benutzen.

Gruß SWB 9822

Ex-Füchse #2525, 11. Januar 2011, um 10:15

da seht ihr es! :-) Spartakus ein anaerkannter DOKO-Spieler hat nach langem Zögern das GS-System und seine Stärken endlich anerkannt ggg

Ex-Füchse #6749, 16. Januar 2011, um 21:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite