Doppelkopf-Strategien: Etwas Grundsätzliches oder nicht vom Vereinsabend

Tront, 20. Juni 2012, um 02:17

An Position 1 hält man folgende Kontra-Karte:
Trumpf: Herz 10, Herz 10, Herz-Dame, Karo-Dame, Pik-Bube, Herz-Bube, Karo As, Karo 10
Fehl: Kreuz As, 9, Herz As, Pik König

Man fragt vor Ausspiel ab, bekommt zunächst keine Antwort und spielt Kreuz As auf. Läuft mit 25 Augen (As-König-9-10).
Jetzt wird auf nochmaliges Fragen von Spieler 2 das Kontra gegeben- also mit Pik-Kontrolle.

Wie spielt ihr jetzt weiter?
2. das blanke Herz As oder
2. den blanken Pik-König
Kommt man ggf. zu einer Mehrabsage? Wenn ja, wie?

Ex-Füchse #11004, 20. Juni 2012, um 03:19

ich schieb pik. läuft der, forder ich mit 9 trumpf und komm zu meinem ass

PapaSpagetti, 20. Juni 2012, um 06:34

Um die Zeit, wo ihr sowas macht, liege ich bewusstlos aufm Kopfkissen...

Ex-Füchse #19877, 20. Juni 2012, um 07:25

:-)

Ich schiebe pik

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2012, um 08:53

Herzas mit Kontra und wenn ich am Stich bleibe Trumpf.
Die Kreuz10 fiel an 4, sagt nich viel is aber die einzige Orientierung, die ich habe und so besser als nix.

Nach dem Trumpflauf kommt nicht zwangsläufig Pikas von Re und es ergibt sich ne Abwurfchance.

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2012, um 08:54

Axo, war ja mit Antwort, dann is alles Quatsch. :-(

Mit Antwort natürlich Pik schieben, mit K90 Trumpf fordern und Herzas nach.

Stoni, 20. Juni 2012, um 09:34

Allgemein ist der schwarze Schub - kommt ja meist bei HZ vor - nur dann aussichtsreicher, wenn man mehr Herz hält als Schwarze.
Weiß man aber wie hier durch Antwort um das PikAs, ist der Schub besser, vor allem, weil man zum Absagezeitraum den Abgeber entsorgt hat.

Die 90 sind mir so zu riskant. Dazu habe ich für mich eine Kr9 zu viel. Vielleicht kommt ja auch das 2. PikAs für meinen Kreuzverlierer.
Es fehlen die 5 höchsten Damen und so ein HerzAs ist ja auch nicht gerade sicher.
Es kommt ohnehin Pik oder Tr zurück.
Mit 9Tr würde ich die 90 geben und Tr fordern. Weil ein Pik-Nachspiel immer die Gefahr hat, dass Re einen Herz-Single entsorgt.

niveauflexibel, 20. Juni 2012, um 11:04

auf alle Fälle Pik schieben...ich will auf alle Fälle wissen, ob mein Partner eventuell sogar nen Doppeladler oder sogar eine Chicane besitzt - ich sage danach zunächst erstmal nichts, um meinen Partner nicht vor einem (schlechten) Herz Ass oder einem weiteren Pik Ass abzuschrecken - beide Karten würde ich gerne sehen, um dann, wenn sie ohne Probleme zu mir gelaufen sind, sicher die 9 geben zu können

Spartakus, 20. Juni 2012, um 17:10

Tja Leif. In diesem Fall findest Du offensichtlich für Deine gewählte Spielweise keine Befürworter. :-)

akaSilberfux, 20. Juni 2012, um 18:29

Wenn man die 90 allein sagen will, muß man nach der Antwort Kreuz fortsetzen. Partner hält ja (bei korrekter Schmierung) allenfalls noch den anderen König und/oder das As. Nachdem er den Kreuz sticht, sofort die 90 sagen, damit er Pik As nicht spielt. Mit seinen vier Damen beginnt er nun gegen die Kreuz D zu schneiden. Nach angesagter 60 & 30 gibt ein Re-Mann auf und legt Kr D. Diese wird frikasiert, Pik K zum Pik As gespielt, die andere Kr D herausgeschnitten und die Re-Partei schwarz gespielt.
So könnte man fortsetzen; blöd siehts aus, wenn Kreuz gestochen und dann Pik und Herz abgeholt werden und man mit seinen beiden Dullen noch 50 Augen macht für unter 90. Daher wird wohl eher Pik fortgesetzt worden sein.

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2012, um 20:13

Wenn die K90 angestrebt wird geht natürlich auch Herzas um Pik mit Absage zu schieben. Angeschissen is man da allerdings auch wenn das Herzas gestochen, Pikas nach und dann das Kreuzas mit Abwurf einschlägt.

Tront, 21. Juni 2012, um 04:13

Ich habe zwar kaum Befürworter, kann aber meine Spielweise noch begründen.

1. Das Pik-As meines Partners wird gestochen. Er kann ja z. B. 4 Pik haben und die Farbe sitzt schlecht.
2. Sein Pik-As läuft, aber er entwickelt eigene Ideen und spielt sein blankes oder längeres Kreuz-As nach, was von der Re-Partei gestochen wird. Dann kommt wohl vom Gegner Herz-As.
3. Sein Pik-As läuft, er spielt richtigerweise Trumpf zurück. Vor mir wird auf zwei kleine Trümpfe eine Herz-Dame vorgelegt. Gut, ich sollte wohl mitnehmen oder ich kann auch weg bleiben, bin aber auf Trumpf jetzt weniger flexibel als in meiner Variante.
4. Mein Partner spielt sein längeres Herz-As in der Erwartung, dass ich in der Farbe frei bin und wir verlieren beide Herz-Asse in einem Stich, falls die Re-Partei Herz sticht.
5. Mein Partner spielt Pik zurück und es liegt nur ein Voller in diesem Stich. Gern würde ich den Kreuz-Verlierer entsorgen, aber ich habe ja noch ein blankes Herz-As stehen.
6. Für eine mögliche weitere Absage wäre es ebenfalls von Vorteil, bereits zu wissen, ob mein blankes Herz-As gelaufen ist.
7. Falls mein Herz-As gestochen wird und danach wohl Pik angespielt wird vom Gegner, kann mein Partner das Pik-As noch evtl. für einen Zweitlauf nutzen und mir einen späteren Abwurf zukommen lassen.

Trotzdem kann man selbstverständlich den blanken Pik anspielen, nur fand ich das nicht so alternativlos!

Ex-Füchse #19877, 21. Juni 2012, um 07:04

@leif. Wie hast du denn weitergespielt?

@terry. Kann es sein dass in deiner bewertung ein schuss wunschdenken ist?:-)

akaSilberfux, 21. Juni 2012, um 09:30

Ne, ne, ganz normaler Verlauf bei mir ;)

Leif hat Herz As gespielt, was geknackt wurde. Das finde ich inkonsequent: wenn man den Partner nicht anspielen will, kann man auch gleich Herz As mit Kontra spielen und dann für den Pikanschub auf die 90 fragen. Dann erhält man seinem Partner den Informationsvorsprung und informiert die Re-Partei nicht frühzeitig über den Piksitz.

Spartakus, 21. Juni 2012, um 10:58

Leif hat Herz As gespielt. Das lief. Der Pikanschub ohne Absage zu Spieler 2, der ja nur friedlich auf Pik geantwortet hat. Lief auch. Usw. Re bleibt unter 60. Das Thema soll wohl heißen: Wie kommt man zur k90-Absage?

akaSilberfux, 21. Juni 2012, um 13:43

Auf die Anfrage verzichten und das Kontra im 1. sagen und/oder erst im 3. Stich auf Pik As anfragen.

Tront, 21. Juni 2012, um 14:07

Wie Spartakus schon berichtet hat, habe ich diesmal (grundsätzlich kein Freund von roten Assen, wie ihr ja bereits wisst) das blanke Herz-As angespielt. Lief ja auch. Nur haben mein Partner und ich selbst die keine 90-Absage trotzdem nicht getroffen.

Aber ernsthaft: Haben wir überhaupt die erfordlichen knapp 90% Erfolgsgarantie?

In einem DODGE-TUNIER hätte ich je nach Mitspieler evtl. die keine 90-Absage nach gelaufenem Herz-As gegeben oder nach Zögern eben mein Partner.
Das ist aber auch ein anderer Wettbewerb.

zur Übersichtzum Anfang der Seite