Doppelkopf-Strategien: Was ist hier d......?

jensbonath, 20. Juni 2012, um 21:38

Ligaspiel#13.599.266, vom 20. Juni 2012, um 21:23
1.) mein angezögertes Herzas? - beim Solisten an vier spiel ich ein vorhandenes As. Warum soll das auch unbedingt die Farbe des Solisten sein.
oder 2.) mal eben Herzzehn aufheben, um den dreizehnten Herz übernehmen zu können.
Ich spiel sicherlich mitunter etwas dumm, aber absichtlich schlecht dann auch nicht!

Southern, 20. Juni 2012, um 21:48

Hmmm... Ich denke, ich hätte das HerzAs nicht gespielt... Beim Buben oder Damensolo schon eher... Dann auch mit anzögern, um anzuzeigen, das es ungedeckt ist... Beim Fleischlosen versuche ich meiner Linie treu zu bleiben und spiele nur gedeckte Asse auf... Das Kontra verstehe ich allerdings nicht, nachdem schon 2 Asse von verschiedenen Farben gespielt wurden... Und somit wahrscheinlich 2 Farben für den Solisten geklärt... Kreuz As würde ich bis zum Schluss halten...

niveauflexibel, 20. Juni 2012, um 22:04

Fleischlose an 4 sind häufig Entwicklersoli, ich tue also den Teufel und entwickel dem Solisten Farben durch ungedeckte Asse - Herz Ass ist da ein No Go
bleiben Kreuz oder Pik als Alternative - bei dem Anspiel ist es wichtig, dass die Partner nicht annehmen mit Ass, sondern mit 10 vorstechen und dem Solisten das Tempo übergeben...der wird nun Karo durchspielen und mit Karo Dame abgeben - nun muss die Farbe angepackt werden, die zu Beginn gespielt wurde...dann kann es wirklich dazu kommen, dass der Solist 6 Abgeber hat - und es wirklich knapp wird...
Das Kontra verstehe bei den Anspielen wer will...

jensbonath, 20. Juni 2012, um 22:10

war ein ""Pflichtkontra""^^

HDF, 20. Juni 2012, um 22:11

:-))

Stoni, 20. Juni 2012, um 22:11

HerzAs ist keine Option für mich, dafür sehe ich überhaupt keinen Grund. In der Tat ist es ein ganz normales Gegenspiel mit der längsten Farbe. Wählt man Kreuz, wird der sicher verloren. Auch bei Pik (ja 10 wäre besser gewesen) ist ein Sieg gut möglich.
Das kontra verliert nicht das Spiel, sondern Herz und PikAs. Fehler müssen weh tun, sonst ändert man nichts. Kreuz blank stellen schmerzt zusätzlich.
Wenn alle daraus lernen, hat das noch was für sich.

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2012, um 22:17

[zitat]
Das Kontra verstehe bei den Anspielen wer will...
[/zitat]

Es war der letztmögliche Zeitpunkt und ich bin in 3 Farben gut, während Jens ja Chancen in der 4ten andeutet.

Wenn der Solist hinten sitzt gibt es für den Aufspieler zunächst das Ziel diese Sitzposition zu ändern, im Ansagezeitraum muss immer ein Kontra hinter dem Solisten sitzen, dann muss ich nicht vor dem Solisten ne Ansage ins Blaue machen. Das Spiel ohne Ansage laufen lassen möchte ich nicht, das Jens es fertiggebracht hat, für den Solisten das gesamte Spiel mit 2 Karten zu klären wusste ich ja nicht.

Belzedar, 20. Juni 2012, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2012, um 22:41

In welchen 3 farben bist du denn da gut Noddy ? Kannst du mir das bitte erklären ? Kreuz sehe ich ja noch ein. Herz bnrauchst du nicht gut zu sein die Farbe sollte eigentlich mindestens zu viert bei Jens sein. Bleiben noch 2 Farben in denen du ---- nichts hältst --- keine Länge und keine stich machen kannst. Achso der dreier Karo König ist für dich also ein guter Halt ?

Mal wieder ein Kontra aus dem nichts heraus.

Stoni, 20. Juni 2012, um 23:03

Das Pik As sollte eigentlich auch nur mit Deckung drauf ... macht 3 abgesicherte Farben ... das kontra verliert nicht ... mit Assen sollte man nicht so verschwenderisch umgehen. Anstatt Stellungen des Solisten mit 10er aufzubrechen, werden sie gleich in 2 und später in der 3. und 4. Farbe gestärkt.
Ein Anti-Gegenspielbeispiel von allen drei, das eigentlich ins Lehrbuch gehört...

Ex-Füchse #11750, 21. Juni 2012, um 00:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 21. Juni 2012, um 15:59

Krachi, Dich trifft kein Vorwurf, Du versuchst woh erst seit kurzer Zeit dich in die etwas ambitionierteren Spielweisen hineinzufinden und da brauchst Du deine Zeit für.

Nach der Eröffnung in Herz war das Spiel tatsächlich für den Solisten kaum noch zu verlieren, ne Chance hattest Du allerdings noch, wenn Du einen Sinn im Pikanschub erkennst. Dann hättest zumindest die Farbe zu Jens zurückgespielt anstatt fatalerweise Karo neu aufzumachen, wo Du eine 10 in der 4er- Länge hältst.

Optimal wird das Spiel in Pik eröffnet und Du legst die 10, da Du ja kein Interesse hast so früh ans Aufspiel zu gelangen. Sashimi gibt jetzt 2 Herzstiche, die 10 ans As von Jens, den kleinen an meine 10. Ebenso fängst Du die Pik10 vom Solisten ab und die Kreuz10 gehört auch noch mir, und zuguterletzt wird dann wohl Karo vom Solisten aufgemacht mit Deiner 10 am Ende.

So kann man das spielen und da is sicher genug Luft drin falls man mal eine 10 doch nich rausholt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite