Doppelkopf-Strategien: Wer macht hier was falsch?

Ex-Füchse #365, 20. Juni 2012, um 23:15

Bei diesem Spiel verließ Noddy grußlos und mit dem Kommentar "ich bin hier falsch" den Tisch.
https://www.fuchstreff.de/spiele/13592191-nor...
Mir ist aber überhaupt nicht klar, was er da zu bemängeln hatte.
Ich hab auch nach mehrmaligem Durchsehen bis auf Noddys planloses Re eigentlich keine schlimmen Vergehen der anderen Beteiligten gefunden.
Ich weiß, Herz-Nachspiel gehört sich eigentlich nicht, schon gar nicht, wenn man selber ne Ansage hat.
Normalerweise mach ich das auch nicht, aber hier fand ich es eigentlich mal sinnvoll und zwar aus foigendem Grunde: Ich kann mir ausrechnen, dass die einzige Herzkarte, die außer meinem König noch übrig ist, nämlich das Ass, beim Gegner sitzt. Im ersten Farblauf bekomm ich 2 Neunen und einen König. Wenn die Regel "Kontra schmiert" beachtet wurde, kann das Ass ja eigentlich nur bei der RE-Partei sitzen und mein Kontra-Partner ist farbfrei.
Was soll ich denn auch sonst spielen? Mit Trumpf bringe ich zu 100% den Gegner ans Spiel und Kreuz hatte ich nicht. Eine Alternative wäre vielleicht noch Pik gewesen. Aber der 25-Augen-Stich im ersten Farblauf verriet mir eigentlich nicht genug und so ganz ins Blaue wollte ich nicht spielen.
Meine Annahme den Herz-Sitz betreffend war ja korrekt und das Spiel lief hernach eigentlich genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.
Oder hat er sich über Makri geärgert, der den König nicht sticht, sondern abwirft? Kann doch eigentlich auch nicht sein, denn wenn Makri verhindern will, dass Qgel den Stich macht, müsste er schon mit der Alten da ran gehen, was natürlich völlig indiskutabel wäre.
Ich würde es echt gern wissen, was hier so verkehrt war.
Also warte ich gespannt auf Eure Antworten.

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2012, um 23:18

Ich ärgere mich über sinnfreie DSP ...aber das weißt Du ja schon länger

Southern, 20. Juni 2012, um 23:21
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2012, um 23:23

Noddy ärgert sich über Alles... Momentan sinnlos mit ihm zu spielen... Schade eigentlich...

Ex-Füchse #54863, 20. Juni 2012, um 23:21

Ich denke er dachte, dass Qgel abfragt...

Southern, 20. Juni 2012, um 23:22

Sehe keine Abfrage...

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2012, um 23:24

Wieso sollte ich das denken? Ich wurde abgefragt.

Und ja, heute war wieder ein extrem ärgerlicher Tag, samt meinem selbst verklickten Solo.

jensbonath, 20. Juni 2012, um 23:25

Da ist ja schon der Wurm! Ich dachte, das er dachte das ich dachte gedacht zu haben!

Ex-Füchse #54863, 20. Juni 2012, um 23:32

5 Sekunden bei einer vorigen Ansage, wo die Standkarte gut an 4 sitzen kann, würde ich, an nicht völlig miesen Tischen, als Abfrage ansehen.

Southern, 20. Juni 2012, um 23:45

Dafür gibt es die Wolke... Will man sich sicher sein, sollte man sie abwarten... Und das sind 8 Sek ... Sehe das zumindest so...

Stoni, 21. Juni 2012, um 09:19
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2012, um 09:20

Wozu muss man da 5sec warten, um Herz zu stechen?
Das ist eine absolute Standard-Karte, da steche ich einfach und gut ist. Man muss nicht zögern, die rote Wolke ist offizielle Lösung aber real nicht flächendeckend.

Mit deiner Karte Spiele ich Tr, Eva. Das beschreibt zumindest kreuzfrei, wenn nicht gar die DD.
Ich habe das mit Ralf auf dem letzten RLT genauso gespielt, PikAs, HerzAs mit kontra ohne Zögern, Tr im 3. und er kann mit 6Tr Blauer, KrAs dann die 90 absagen, weil er kreuzfrei bei mir weiß, ich später die 60.
Was passiert denn? Die Alte geht fälschlicherweise ran um das As nachzuspielen, wo ich sicher frei bin.

Ex-Füchse #365, 21. Juni 2012, um 10:42

OK, danke Stoni.
Tr hatte ich auch kurz angedacht, aber dann verworfen, weil ich Herz hier auch für ne gute Alternative hielt.
Nochmal zurück zu den angeblichen Abfrage von Qgel.
Die 5 Sekunden, die er gebraucht hat, kamen mir wie ein Wimpernschlag vor. Ich hab diese Wartezeit kaum bemerkt! Daraus ne Abfrage abzuleiten ist m.E. doch sehr weit hergeholt. Es war immerhin bereits der dritte Stich und die vorgespielte Farbe vielleicht etwas ungewöhnlich. Da sollte man auch dem RE-Spieler eine minikurze Bedenkzeit zubilligen. Man kann doch nicht erwarten, dass jeder Mitspieler schon vor der Gesundmeldung alle Eventualitäten bis zum dritten Stich einplant. "Werfe ich ab, stech ich mit nem Buben oder nehm ich den Fuchs", wird er sich gefragt haben, und schon waren die 5 Sekunden verstrichen.
Hinzu kommt, dass man die Situation vom Lifespiel nicht 1:1 auf die Online-Situation übertragen kann. Allein der Bildaufbau kann bei älteren Computern oder einer langsamen Netzverbindung schon mal eine oder zwei Sekunden dauern. Mauszeiger auf die richtige Karte bewegen und diese dann abschicken eine weitere Sekunde - und schon hat man gezögert? Son Quatsch!
Genau um solche Ungenauigkeiten zu vermeiden wurde doch die rote Wolke erfunden. Wer vor ihrem Erscheinen meint antworten zu müssen, ist m.E. selber schuld.

Qgel, 21. Juni 2012, um 12:07

Die 5sec waren überflüssig. So Sachen passieren und es wird sich kurz entschuldigt, warum immer zu n' Fass aufmachen wegen sowas?

Stoni, 21. Juni 2012, um 12:38

Es gab neben dem Haupthema eine Neben-Anklage "Sinnfreies Re", die wurde relativiert - ein Faß sehe ich nicht.

Die Antwort nach 5sec ohne rote Wolke muss jeder für sich verantworten. Makri erfasst als versierter Spieler zügig die Situation und spielt schnell, obwohl er das grössere Problem hat. Ist wünschenswert, verlangen kann man es leider nicht.

Eva, Herz muss ja nicht schlecht sein. Fehlabgeber versorgt, den 2. Abgeber ins Partner-Kreuz-As ...
Nur wie kommt man da zur 90? Tr kommuniziert etwas besser das Blatt und erlaubt Extremoptimierern die Absage.

irki, 21. Juni 2012, um 14:46

Ich kann das kurze Überlegen von Ogel schon nachvollziehen, denn wenn Herz Ass dahinter sitzt sind die K9 eigentlich save.
Und das Re bereits nach 5 Sekunden zu brüllen ist einfach schlecht, besonders da Makri als Kontra bestimmt nicht abwirft. Da kann man auch mal etwas länger warten um die Abfrage als reell zu erkennen.
Bei Micha kommt es mir so vor, als ob das re mehr erzieherisch als ernsthaft ist.

Basti1909, 21. Juni 2012, um 15:06

Ich hätte schon gerne einen Abfrage-Knopf. :)

Qgel könnte dann entspannt den Herz noch mal anschauen, um sein Fuchsrisiko zu überprüfen, ohne dass es zu Missverständnissen kommt.

Ich spiele deshalb ohne Abfragen, weil ich meine rote Wolke nicht anschalten kann. Das finde ich sehr schade. Es muss nur meine Tochter vom Sofa plumpsen oder mir mein IPad aus der Hand hauen. Was alles mehrmals am Tag passiert. Schon habe ich zurecht einen DOKO-Freund weniger. Bei einer realen Runde würde keiner eine Abfrage vermuten, wenn ich vom Stuhl falle! :D.

Hier sind so viele helle Köpfe unterwegs und keiner hat einen Vorschlag, wie es ohne Missverständnisse funktionieren kann? Eigentlich unglaublich oder?

Ex-Füchse #4596, 21. Juni 2012, um 15:42

[zitat]
Es gab neben dem Haupthema eine Neben-Anklage "Sinnfreies Re", die wurde relativiert - ein Faß sehe ich nicht.
[/zitat]

Was war denn das Hauptthema?

Außer dem üblichen nachtreten, das Eva veranstaltet wenn ich malwieder nich mit ihr spielen will, hab ich nix gesehen.

Stoni, 21. Juni 2012, um 15:47

Eva hatte eine Nachspiel-Frage und sich Sorgen gemacht, dass ihr der Protest galt.

Ex-Füchse #4596, 21. Juni 2012, um 16:02

Sicher hatte ich ihretwegen keinen Bock mehr, die Bestätigung finde ich dann ja auch in ihrer Bewertung zum Spiel.

Ex-Füchse #11748, 21. Juni 2012, um 16:08

Tipp für alle, die mal 'ne (Doko-)Pause brauchen:
http://www.bilderundworte.de/bundles/bilderundworte/uploads/catalog/product/1/item99.1.jpg

HDF, 21. Juni 2012, um 17:22

es gibt scheinbar einen fehlerfreien spieler :-)) ein fehler kann nie ein grund zum sperren sein, beleidigungen dagegen schon

Ex-Füchse #4596, 21. Juni 2012, um 17:26

Wer schreibt was von sperren?

zur Übersichtzum Anfang der Seite