Unterhaltung: Die Qual der Wahl

Ex-Füchse #16890, 21. Juni 2012, um 01:48
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2012, um 11:17

Ich hatte heute in einer Runde an Position 3 eine Hochzeit.

9 Trumpf: Dulle, KreuzD, KreuzD, PikD, KaroD, ...
Fehl: KreuzAss, PikAss, Herz9

Position 1 klinkt sich nun mit einer Dulle ein.

1. Frage: Sagt ihr (real) sofort das RE um einen Fehlanschub auf jeden Fall zu verhindern, oder gebt ihr eurem Partner die Möglichkeit durch eine Ansage oder Abfrage eigene Stärke zu zeigen?

Das Spiel wurde auf einer Plattform mit Zöger-Knopfs gespielt, so dass ich mich dafür entschied kein eigenes vorzeitiges Re zu sagen, da die meisten Spieler in dieser Situation bei Unklarheiten bezüglich des Nachspiels erst einmal ohne Benutzung des Knopfs warten, falls sie keine eigene Abfrage haben.

Tatsächlich wurde ich nach der Dulle abgefragt. Ich sage sofort (die 90)

EDIT: das RE

und komme mit PikDame ans Spiel.

2. Frage: Wie sollte man weiterspielen?
Mir schwirrten einige Möglichkeiten durch den Kopf:
a) Abfrage auf PikDame und unabhängig von der Antwort PikAss auf jeden Fall aber mit 90.
b) Abfrage auf PikDame und bei positiver Antwort Trumpf.
c) PikAss mit 90 ohne Abfrage.

Ich entschied mich für Variante b), auch wenn mir inzwischen Variante a) fast besser gefällt.

Mein Partner beantworte meine Abfrage positiv und kam mit PikDame ans Spiel.

3. Frage: Sollte mein Partner nun ein blankes bzw. ein HerzAss zu zweit spielen?

Ich sehe das kritisch. Da die Laufwahrscheinlichkeit selbst für das HerzAss kaum größer sein kann als die notwendige Sicherheit für die Absage und ich als Partner ja noch (in seltenen Fällen?) Asse haben könnte.
Was meint ihr?

Tront, 21. Juni 2012, um 03:50

Die Abfrage nach der Pik-Dame als höchsten Trumpf gefällt mir gut. Vielleicht kann er bei der Gelegenheit noch eine Herz-Dame anzeigen. Nur spiele ich keine weitere Trumpfrunde mehr, sondern eines der blanken Asse mit keine 90 vor, falls mein Partner mir nicht mit seiner Absage zuvor gekommen ist. Danach zögere ich lange und spiele das 2. blanke As aus, damit mein Partner, die keine 60 finden kann, wenn er wenig Fehl-Karten meines 2. Asses hält und über weitere Vorteile (z.B. Herz-As oder herzfrei oder Trumpflänge) verfügt. Ein guter Spieler findet dann wohl die keine 60-Absage, er hat ja schließlich zunächst auf die Dulle abgefragt, er sollte noch Zusatzstärken haben. So umgehe ich das Problem, dass meine blanken Asse durch ein verfrühtes Herz-Anspiel verloren gehen.

akaSilberfux, 21. Juni 2012, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2012, um 09:25

Mit deiner Hand gebe ich das Re sofort nachdem der Stich mit der Dulle durch ist. Ich will keinesfalls ein gammeliges Herz-As sehen, sondern selbst meine Asse spielen.

Verstehe ich das richtig, daß dein Partner Re sagte und wartete? In diesem Fall hätte ich spontan mit K30 geantwortet (Partner unbedingt dabei ins Gesicht schauen, sonst macht es nur halb so viel Spaß!). Ob der Herz hält oder nicht läßt sich bei deiner Struktur kaum vernünftig ermitteln. Wenn man aber nicht zu der oben beschriebenen extremen Blattbeschreibung neigt ("wenn dir die Dulle für die 90 reicht, bekommen die maximal einen Stich, in den ich keine Augen (für sportliche Naturen "keinen Vollen") geben muß"), würde ich die Asse spielen nebst 60-Ansage und vor Aufspiel meines Herzverlierers zögern, damit mein Partner mit dem Gewinn des Herzstiches die 30 sagt. Falls mein Partner beide Farben bedient hat, müßte er wenigstens Herz stechen und solide Damen mitbringen. Schließlich hat er nicht still gefragt, sondern groß und garantiert die 90, falls ich die Dulle habe. Nun bringe ich nicht nur die Dulle, sondern auch Pik D, 9 Trumpf und zwei Fehlstiche mit - was bleibt da noch für ihn?

Stoni, 21. Juni 2012, um 09:35

Ich lese es so, dass nur abgefragt wurde und Bw mit Sprungabsage geantwortet hat (oder doch nur Re?).
Da mir bei Terrys k30-Weg die Knie zittern würden ... frage ich nach meinem Nur-Re und der PikDame auf die Partner-Blaue ab (k90) und spiele KrAs. Danach frage ich wieder auf HerzDame (warum nicht?) und spiele bei Nicht-Antwort PikAs mit k60. Falls er Kreuz bekannt hat, muss er ja pikfrei sein und/oder Herz kontrollieren.
Danach frage ich wieder (lange) ab und spiele Herz für die mögliche k30 Absage falls er stechen kann.

Ex-Füchse #16890, 21. Juni 2012, um 11:17

Ich hatte mich vertippt. S.o. Ich werde abgefragt und antwortete mit RE.

zur Übersichtzum Anfang der Seite