Doppelkopf-Strategien: Trumpf- oder Fehlanspiel als Re-Mann bei 2 freien Farben und 4 Kreuz

Tront, 21. Juni 2012, um 23:17

Aus einem zurückliegenden Monatsturnier in Braunschweig

Man hält 8 Trumpf und 4 Fehl aus einer schwarzen Farbe.
Und man sitzt in Vorhand damit.

Trumpf: Kreuz-Dame, Pik-Dame, Kreuz-Bube, Pik-Bube, Karo-Bube, Karo As, König, 9
Fehl: Kreuz 10, 10, König, König

Dies ist sicherlich eine überdurchschnittliche Re-Karte, mit der man fast immer eine Ansage treffen wird. Doch wie bekommt man die meisten Informationen?

Auf Trumpfanspiel sehe ich möglicherweise eine gesetzte Dulle, erfahre mögliche Abfragen oder mein Partner erreicht das Anspiel mit seiner Kreuz-Dame.
Auf ein Fehlanspiel sehe ich viel von der Kreuz-Verteilung und sitze zum Ansagezeitpunkt häufig an Position 4, höre und sehe vor mir bereits getätigte Aktionen meines Partners oder die der Gegner.

Ich spiele ja zu gern Trumpf auf als Re-Mann, bin jedoch in diesem speziellen Fall gar nicht so sicher, ob das euer Meinung nach richtig ist bzw. die Mehrheit der Spieler es auch so sieht. Schließlich verbrauche ich durch früheres oder späteres Einstechen viel von meiner ursprüngliche Trumpflänge. Ich vermute mal, dass die Hälfte der Meinungen zu Trumpf- und die andere Hälfte sich zum Fehlanspiel entschließt.

Also wie immer die Frage: Was spielt ihr damit an und warum?

Ex-Füchse #4596, 21. Juni 2012, um 23:32

Ich eröffne Kreuz von unten, verlade ich ausgerechnet meinen Partner kann ich das in den anderen beiden Farben ausgleichen.

Ansonsten möchte ich Kreuz noch wirkungsvoll einsetzen, eventuell zum Cross- Ruff, vielleicht halte ich einen als Standkarte wenn noch Fehl zum Schluss bleiben.

niveauflexibel, 22. Juni 2012, um 00:51

als Freund des Trumpfanspiels würde ich auch hier zu Trumpf neigen - mich interessiert der Sitz der Dullen und etwaige Abfragen auf diese mehr als der Sitz der Kreuz - ich schätz mal, dass Kreuz zu vllt 65 (?) Prozent gestochen werden kann, und man somit in ca. 45 Prozent der Fälle nicht an 4 sitzt - außerdem will ich niemandem auf Kreuz einen durchaus wahrscheinlichen Single-Abwurf geben bzw. ihn zu einer Abfrage einladen...

Ex-Füchse #19877, 23. Juni 2012, um 09:59

Für tr ausspiel ist mir das ein tr zuwenig und die tr zu schwach, ich würd kr könig schieben und mir das spiel von weiter hinten ankucken wollen. Dein blatt schreit geradezu nach einer schrägen verteilung. Da wart ich lieber ab

akaSilberfux, 23. Juni 2012, um 10:17

Auch ich hätte Kr K eröffnet; mein Partner braucht seine hohen Trümpfe für meine Kreuz. Der Kreuzlauf versorgt mich mit den zentralen Informationen. Danach kann ich bei günstigem Verlauf immer noch die hohen Trümpfe klären.

niveauflexibel, 23. Juni 2012, um 12:30

a) wer sagt denn, dass mein Partner seine Tr im ersten verschwendet? wenn er an 2 oder 3 sitzt, wird er wohl mit Dulle nur ran gehen, wenn er Asse und damit gleichzeitig eine Ansage hat > ideal für mich, da ich in seine Asse buttern kann - ansonsten sollte er und wird er wohl tauchen...
b) eine Ansage (oder erst Abfrage mit dann folgender Ansage von einem anderen) ist doch meines Erachtens zu 90 Prozent, wenn nicht noch höher, gegeben - worauf baut man seine Ansagen auf - auf starke Trumpf und Fehlasse - all das habe ich kaum bis gar nicht - entweder Kontra kommt mit Dulle oder evtl nach Abfrage von 3 an 4 ans Spiel- na und - zu >60 Prozent kann ich das Ass, was danach kommt, wieder stechen, habe nun Informationen, wo mein Partner sitzt, kann nun gegenfragen
> mit 8 Trumpf und 2 Farben frei habe ich doch wohl das geeignetste Blatt, um nicht blindlinks Fehl zu schieben...

zur Übersichtzum Anfang der Seite