Unterhaltung: Was zieht man an als Hochzeitsgast

Seb1904, 23. Juni 2012, um 10:34

So, Freunde und Stilikonen,

hier mal eine kleine Frage aus dem Knigge für Fortgeschrittene:

Ihr seid zu einer Hochzeitsfeier in der gehobenen Gesellschaft eingeladen.
Termin Samstag nachmittag, ab 15 Uhr, herausgehobene Lokalität mit Sterneküche.
Ablauf: standesamtliche Trauung mit direktem Übergang in die weiteren Feierlichkeiten, teils openair, teils indoor. Ende offen.

Der Bräutigam (kein bester Freund, befreundeter Kollege meiner Frau) trägt meines Wissens von Anfang an einen Smoking.

Was sollte mann anziehen?

a) Smoking? Widerspricht der Regel: immer eine Stufe unter dem Brautpaar und der Regel: Smoking nur am Abend.

b) Schwarzer Anzug? Langweilig. Man geht ja nicht auf eine Beerdigung.
Wenn doch: Weste? Was für Schuhe?

c) oder blauen Anzug?

d) Klassische englische Kombi? Graue Hose, blauer Blazer, dunkelrote Accessoires?

oder was ganz anderes?

PapaSpagetti, 23. Juni 2012, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2012, um 10:56

d) geht in Ordnung, wenn das Einstecktuch Pfiff hat und der Bowler auch in Grau zur Verfügung steht.
Die weiße Nelke muß gut aussehen.

Ansonsten fahre ich bei derartigen Dingen immer gut mit dezent dunklem Anzug, weinrotem Hemd und Einstecktuch, passende Weste, gediegen silberne Manschettenknöpfe, einen Bogart-Hut aus weissem oder dunklen Sisal und auf jeden Fall ein Monokel.
Rauchwerk nach Örtlichkeit mitführen.

PapaSpagetti, 23. Juni 2012, um 10:56

Und das nächste Mal kommste zum Fragen in den Beichtstuhl, wie die andern auch.

Ex-Füchse #2525, 23. Juni 2012, um 11:02

wie nicht anders zu erwarten - würde ich etwas ganz anderes machen: Jeans - Hemd - Sacko - ein paar schöne Schuh und gut ist. Solln die sich doch den Hald abschnüren wie sie wollen... nach 3 stunden legen die sowieso nacheinander ab...

Stoni, 23. Juni 2012, um 11:09

Gehobene Geellschaft und keine Kleiderordnung in der Einladung? Frag nach.
Smoking und Frack sind tabu - das sind Abendanzüge, die kein Licht vertragen.
Sie sind nur ab 16/17h erlaubt, wenn keine Möglichkeit zum Umziehen besteht.
Klassisch ist ja der Cut. Aber nur, wenn der Bräutigam einen trägt.
" immer eine Stufe unter dem Brautpaar" gilt nicht für den Mann. Da gibt es nur wenige Abstufungen Frack, Smoking, schwarzer Anzug bzw. Cut, Stresemann, dunkler Anzug.
Für Frauen ist weiß und creme tabu.
Blauer Anzug ist tabu.
Schwarzer Anzug mit silbergrauer Krawatte ist ok.
Ich trage, wenn kein Cut verlangt wird, den Stresemann, schwarz-grau gestreifte Hose, mit einem normalen schwarzen Jackett.

Ex-Füchse #365, 23. Juni 2012, um 11:54

Und ich hab gedacht, es ginge bei der Hochzeit um 2 Kreuz-Damen.
;-)

Ex-Füchse #2525, 23. Juni 2012, um 11:55

lol

Ex-Füchse #365, 23. Juni 2012, um 12:09

Aber da wir grad schon dabei sind. Ich geh heut auch zu ner Hochzeit. Und hab mich auch schon gefragt, was ich anziehen soll. Ist allerdins keine vornehme Veranstaltung, sondern was ganz normales.
Ich hab ein hübsches Kleid mit großflächigem schwarz-weißem Blumendruck. Ist ungefähr genau so viel schwarz vorhanden wie weiß. Darf man als Gast sowas tragen oder nicht?

Ex-Füchse #11750, 23. Juni 2012, um 12:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 23. Juni 2012, um 12:31

Nachfragen? Jeder soll anziehen, was er will. Toll. Aber wenn man weiss, wer alles kommt, läuft es halt auf upper 10 hinaus.

Ansonsten vielen Dank. Auf den grünen Corpsier ist halt doch immer Verlass.

Wird wohl auf den kleinen Schwarzen hinauslaufen. Muss ja nicht die abgeranzte Kneipenvariante sein. Obwohl: wenn man weiss wer alles kommt........

Oder doch die Kombi? Understatement schadet meist gar nicht.....

Und dem Lafer wird es egal sein, auf was ich seine Sößchen kleckere.....

kontra67, 23. Juni 2012, um 14:46

@die Junge, trägst du einen Hut dazu, würde bestimmt toll aussehen!!
Rein Klamottentechnisch würde ich mich heute glatt an Papa's Seite schmeißen, sehr schöne Kombi^^ Sorry Gockel, dein Vorschlag geht gar nicht

Ex-Füchse #16890, 23. Juni 2012, um 14:59

Ich fühle mich wie ein Bauerntrampel.

Ex-Füchse #4596, 23. Juni 2012, um 15:03

Das bist Du aber eigentlich garnicht?

PapaSpagetti, 23. Juni 2012, um 15:06

'Rein klamottentechnisch' ist natürlich ganz klar als Feigheit vor dem Feind zu werten.
Dann stell dich ma schön ganz hinten an, Kontra :)

Ex-Füchse #11750, 23. Juni 2012, um 15:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 23. Juni 2012, um 15:28

genau ;-)

Doc_Jule, 23. Juni 2012, um 15:29

ich dachte immer, um so ne Kinderkacke (sorry) machen sich nur Frauen ´n Kopp :-0

Ex-Füchse #4596, 23. Juni 2012, um 15:34

Er macht sich ja auch keinen Kopp, Seb wollte nur mal loswerden wie wichtig ...äh seine Frau is.

Ex-Füchse #11750, 23. Juni 2012, um 16:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kontra67, 23. Juni 2012, um 17:22

Beleidigte Leberwurst, papa

sashimi, 23. Juni 2012, um 17:25

ich würd ja eher überlegen, wie ich bei so einer Kleiderordnung meine Teilnahme bei der Hochzeit umgehen kann.

Stoni, 23. Juni 2012, um 17:28

Längsstreifen und schwarz sind doch die besten Möglichkeiten, Leibesfülle zu kaschieren, Ledern?

PapaSpagetti, 23. Juni 2012, um 17:35

jenu, nur in diesem Falle rate ich zur Burkha, Stoni.

Doc_Jule, 23. Juni 2012, um 17:57

in "Des Kaisers neue Kleider" ging es auch darum, mit seiner Kleidung möglichst viel Staat zu machen^^

Doc_Jule, 23. Juni 2012, um 18:00

übrigens, Seb, honni soit qui mal y pense, wolltest du uns vielleicht einfach mal "durch die Blume" zu verstehen geben, in welch illustren Kreisen du verkehrst? Beeindruckt mich eher geht-so...;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite