Unterhaltung: Bubensolo zur Pflicht in Runde 14. Wie spielt ihr das?

Ex-Füchse #16890, 24. Juni 2012, um 17:55

Buben: Kreuz, Pik, Herz, Karo
Kreuz: Ass, 10, 9
Pik: Ass, 9
Herz: Ass
Karo: Ass 9

Ich freue mich schon auf eure Meinungen!

TanzbaerES, 24. Juni 2012, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2012, um 18:05

Sry, gerade in der Überschrift die Pflicht gelesen..

Ex-Füchse #4596, 24. Juni 2012, um 18:24

Erstmal gucken wie die Buben laufen, brauch ich Asse um wieder ins Spiel zu kommen?

Liegen die Buben günstig, zieh ich alle Asse durch, den Single dabei nicht zuerst.

Dann sind wir wieder an dem Punkt wie die Buben gelaufen sind. Geh ich über einen Trumpflauf vom Spiel oder über Kreuz? Bei Trumpflauf werfe ich anschließend Kreuz von oben weg.

Bei ungünstiger Bubenverteilung halte ich womöglich gar das blanke As.

Tront, 24. Juni 2012, um 19:22

Für mich ist es am wichtigsten zum eigenen Ansagezeitpunkt die Bubenverteilung genau oder annähernd zu kennen, denn gegen 3 Buben möchte ich das Re nicht geben. Ich spiele daher Kreuz-Buben an.
Fällt der andere Kreuz-Bube, habe ich immer ein Re.
Falls er nicht fällt, spiele ich alle Asse außer Kreuz-As weg, ziehe dann den Buben vor. Ob ich bei voraussichtlich nun 5 Abgebern das Re sage, hängt auch von den Spielpartnern und ihrer Ansagefreudigkeit ab.

Alternativ kann man wohl auch das blanke As nebst Pik-Buben (mit Re?) vorspielen. Weil der Bubenstich (der Abgeber) dann in der Regel deutlich kleiner ausfällt, steigen meine Siegchancen mit 5 Abgebern erheblich. Nun verliere ich aber wieder gegen 3 Buben mit möglichem Kontra, auch wenn ich selbst Re gebe.

Ohne Erstansage erhalte ich mir noch die Möglichkeit auf ein Kontra-Re offen. In einer Runde mit Pflichtsolo (14. Spiel) sollte man das auch nicht unbeachtet lassen.

Ich bin selbst gespannt, wie andere Spieler das Blatt handhaben werden.

Spartakus, 25. Juni 2012, um 07:19

Mir gefällt Herz As nebst Pik Bube am Besten. Die eigene Ansage mache ich vom Punktestand abhängig.

akaSilberfux, 25. Juni 2012, um 11:23

Bei drei 9ern als Abgeber fühle ich mich mit der Karte pudelwohl. Ich spiele Kr B, ziehe drei Asse ab (alle bis auf Kreuz in zufälliger Reihenfolge) und spiele dann zum verbliebenen Kr B, falls er nicht schon im 1. Stich gefallen ist und ich alle Buben abgezogen habe. Re sage ich, sobald Kr B fällt oder alle einen Buben bedienen.

Ex-Füchse #16890, 25. Juni 2012, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2012, um 16:23

Erst einmal Danke für eure Meinungen!

Tatsächlich lief das Spiel folgendermaßen ab:
1. Stich: KreuzBauer-HerzBauer-x-Karo-Bauer

Was nun?

Ein Re kann ich jetzt wohl nicht mehr vertreten, oder? Hat ein Gegenspieler 2 Buben auf einer Hand, ist das Spiel wohl sicher verloren. Nur bei verteilten Buben habe ich gute Siegchancen.

Ich entschied mich dann im zweiten Stich dafür PikBauer nachzuspielen, um mir die Möglichkeit eines Kontra-Re-Spiels zu erhalten.

Dazu sollte ich sagen, dass ich bei diesen Mitspielern fast sicher mit einem Kontra gerechnet habe.

Ich frage mich jetzt, ob es tatsächlich gerechtfertigt ist, den Spielsieg zu riskieren (Blankes HerzAss könnte ja abgeholt werden), nur um auf ein etwaiges Kontra ein fundiertes RE sagen zu können.

Außerdem wollte ich den Gegnern nicht sofort einen möglichen HerzAngriff offenbaren.

Haltet ihr diese Überlegungen für zu abwägig oder ist das für euch eine spielbare Alternative?

Tront, 25. Juni 2012, um 16:28

Eine blankes As zu halten ist nicht mein Spielstil, zumindest nicht mit dem vorliegenden Blatt. Da die Gegenpartei deine Farbe automatisch länger besitzt, laufe ich in deutlich mehr als 25% der Fälle Gefahr, dass mein blankes As abgeholt wird. Du hast außerdem 3 Eingänge in den übrigen Farben. Da wäre mir das Risiko mit dem ungedeckten As einfach zu hoch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite