Unterhaltung: die stille Kontraanfrage von 2 an 1 - eine besondere Form?

niveauflexibel, 25. Juni 2012, um 17:03

Würde hier gerne mal den Grundtenor hören:
Meiner Meinung nach kann ich an Pos 2 sitzend, mit auch eher semi-guten Blättern bzw. Blättern mit anderer Struktur (mehr Fehl), da von 1 an 2 eben sehr gut Fehl geschoben werden kann...
Als Beispiel vllt mal folgende Hand:
Trumpf: Dulle, Pik Dame, Herz Dame, Kreuz Bube, Herz Bube, Karo Zehn
Pik: Ass, König
Kreuz: Ass, 10, 9
Herz: Ass

Würdet ihr hiermit abfragen?
a) wenn Pik Ass kommt?
b) wenn Kreuz Ass kommt?

Bei Pik würde ich es wohl tun - bei Kreuz ist es schon eher riskant - bei Herz gar kein Thema, da danach entweder Fehl geschoben wird und ich so Kontra geben kann, bzw. bei Trumpf nach hinten abfragen kann
Ich sehe hier kaum Nachteile durch die Abfrage; klar, Re würde mich nicht mehr anschieben, aber dann habe ich wiederum die Möglichkeit bei Trumpfaufspiel nach der 2. Dulle zu fragen - kommt keine Antwort, kann ich selber die Dulle nehmen - wie seht ihr das?

irki, 25. Juni 2012, um 17:15

Ich frage hier nicht ab.
zu 2/3 ist der Aufspieler Re, und er hat zu 50% noch ein Ass in Herz oder der nicht gespielten Farbe. Das ist mir zuviel Information für Re. Auf Dulle fragen kann er zudem auch noch.

Ex-Füchse #4596, 25. Juni 2012, um 17:24

Mit dem Blatt kommt der Aufspieler ja nicht an Dir vorbei wenn er nicht gerade durch eine Frage zum faulen 2tlauf greift, dem bist Du dann chancenlos ausgeliefert.

Selbst wenn das As Deinem Partner gehört würde sein mögliches 2tes schwarzes As in Kombination mit Deiner Länge zum schlechten As. Nur die wenigsten gehen auf diese Anzeige der Kreuzanspielbarkeit ein und schwenken auf Herzanschub um.

Tront, 25. Juni 2012, um 17:24

Mit deiner Beispielhand frage ich nur auf ein Trumpfanspiel ab. Bei Nichtbeantwortung lege ich ausnahmsweise die Dulle selbst, weil ich ja 3 Asse halte.
Eine eigene Ansage lasse ich an guten Tischen dann bereits weg, da mein Partner über meine Stärken ja bereits informiert ist. Ein Zögern nach der nun gelegten Dulle nehme ich natürlich vor, da ich ja an einer Ansage durchaus noch interessiert bin.

Auf Fehl (Pik-As-Ausspiel) lege ich bei Beantwortung doch sowieso den König, also warum fragen?
Bei Kreuz lege ich sowieso die 10, wieso fragen?
Auf Herz abzufragen verbietet sich ohnehin, wie du selbst schreibst.

Hier sehe ich nun wiederum mehr Nach- als Vorteile für eine auf Fehl vorgenommene Abfrage. Ein Re-Partner, der so häufig ja Fehl anschiebt, spielt jetzt garantiert Trumpf oder die gelaufene Fehlfarbe nach.

Andere Meinungen?

Stoni, 25. Juni 2012, um 17:30

Bekennend Frage ich nur ab, wenn ich über Tr ausgleichen kann oder ein Doppelas der anderen Farbe halte.

niveauflexibel, 25. Juni 2012, um 20:46

Das Blatt ist halt sehr fehllastig, aber trotzdem sind damit durchaus Punkte drin, wenn nämlich der Aufspieler Kontra ist - der würde mit 1-2 Assen das Kontra selber nicht finden - ich finde es, nachdem bereits 1 Ass durchgelaufen ist, wohl auch nicht mehr - trotzdem möchte ich mir diese 1/3 Chance nicht unbedingt durch die Lappen gehen lassen, zumal es Re durchaus schwer fallen dürfte, eine eigene Ansage zu finden, da es zum Ansagezeitpunkt nichts über die Struktur meines Partners weiß - es sei denn, ich frage im 2. bei Trumpfaufspiel nach hinten ab; dort ist dann nochmals die Drittel-Chance, dass mein Partner die andere Dulle hat und wir das Spiel auf die Gewinnerseite bringen können - und selbst wenn ich im 2. dann die Dulle (ohne Kontra) lege für 2 Asse, heißt das noch lange nicht, dass sie das Re wirklich sagen, da sie nichts über meine Fehlstruktur zum Ansagezeitpunkt wissen...Bitter wirds evtl., wenn die Farbe, die im ersten kam, nachgespielt wird, aber selbst da muss die Ansage erstmal gefunden werden, da es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, dass ich ne schwarze und/oder rote Farbe steche, wovon Re eigtl. ausgehen muss...

Stoni, 25. Juni 2012, um 22:10

Du spielst 2/3 gegen ihn, wahrscheinlich sitzt jetzt sein Partner mit Dulle und 8 Tr hinter Dir und freut sich, dass du ihm umsonst das Re ermöglichst. Er selbst hätte nicht gross Re-Abfragen können, aber das braucht er jetzt ja auch nicht mehr.

niveauflexibel, 25. Juni 2012, um 22:14

genauso kann auch einn 8 Tr Kontra Mann hinter mir sitzen, der zur großen Geheimwaffe wird ^^

Ex-Füchse #4596, 25. Juni 2012, um 22:16

Der is doch auch da wenn Du nicht fragst ...der sticht jetz nach seiner Frage das aufgespielte As und anschließend dich auf Dulle. Und dann geht die Post ab :-)

niveauflexibel, 25. Juni 2012, um 23:18

naja der kann auch mit allen Fehl gesegnet sein und ohne Spitzentrumpf...dann hat er im Leben keine Frage...ist natürlich alles hypothetisch - aber sofern da nicht Herz Ass nach kommt, hat meines Erachtens diese Anfrage kaum Nachteile, denn für die Re-Partei ist es auch nun auch um Längen schwieriger eine Ansage zu finden...

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2012, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2012, um 00:04

Ich stelle mal ein stark vereinfachtes Modell (was natürlich ungenau und falsch ist) auf, was aber die grundsätzliche Problematik aufzeigen sollte.

Mit Abfrage:
Ist Spieler 1 dein Partner (1/3) und antwortet er, so gewinnt ihr das Spiel. => +4
Ist Spieler 1 ein Gegner (2/3), dann weicht er jetzt vom natürlichen Nachspiel ab, und spielt die Farbe nach.
Re gewinnt das Spiel ohne (mit?) Spruch. =>-1
Unter dem Strich: 0.66 Punkte.

Ohne Abfrage:
Du wirst in der zweiten Farbe eingeschoben und Kontra gewinnt das Spiel (ohne Spruch?). =>2
Unter dem Strich: 2 Punkte.

In Worten:
Der große Nachteil der Abfrage ist also mMn, dass man einen recht sicheren Punkt für 4 riskiert, dafür aber in Kauf nimmt, sehr viel häufiger das Spiel zu verlieren.
Dabei wurde uA gar nicht berücksichtigt, dass die RePartei durch die stille Abfrage zu einer Ansage kommen könnte.

Letztendlich ist das wohl reine Erfahrungssache und rechnerisch kaum zu begründen.
Für mich persönlich ist dieses Blatt aber die Urmutter aller Beispielhände mit denen man nicht abfragen sollte.

Stoni, 26. Juni 2012, um 00:39

Wie kommst du auf +4, Bw? Ich sehe nur +2.

niveau, du bist in Fehl ausgeliefert und Du bist trumpfkurz. Du hast in diesem Spiel keinerlei Macht. Jedes 2. Spiel hat Re 2 Trümpfe mehr und die ReDamen immer, also sitzt nicht genauso gut der Kontra 8 Trümpfer mit Dulle hinter Dir, sondern viel wahrscheinlicher der starke Re-8 Trümpfer hinter Dir, der sich über die schöne Fehlergänzung freut.
Und was ist, wenn der Aufspieler noch ein As zieht?
Dann ist dir auch das Re fast sicher.

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2012, um 01:05

Mit Kontra sind es 4.

Tront, 26. Juni 2012, um 01:16

Da Kontra aber längst nicht alle Spiele gewinnt nach der Beantwortung der Abfrage, hat Stoni das auf durchschnittliche 2 Punkte vielleicht reduziert.

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2012, um 01:23
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2012, um 01:24

Die Rechnung hinkt natürlich in vielerlei Hinsicht.
Wobei sich der Einwand, dass Kontra nicht alle Spiele gewinnt, in beiden Fällen bemerkbar machen müsste und sich deswegen mehr oder weniger aufheben sollte.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass die Kontra-Partei durch die Abfrage weniger Spiele "einfach" gewinnt, da dann häufiger ein feindliches Nachspiel zu erwarten ist.
Die Rechnung war der Versuch aufzuzeigen, dass man dann im Mittel weniger Punkte macht, obwohl durch die Abfrage die ein oder andere erfolgreiche Kontra-Ansage forciert wird.

niveauflexibel, 26. Juni 2012, um 01:34

die Frage ist ja, schadet die Abfrage wirklich oder bringt sie mehr Vor- als Nachteile...
ein Fehlnachspiel der ersten Farbe kann auch zu mir oder meinem Partner laufen, wenn im erste nicht gerade signifikant bedient wurde - findet der starke Re-8-Trümpfer nicht so oder so die Ansage während ein passabler Kontramann mit viel Trumpf ohne Asse sie eben nicht findet...Ich behaupte, dass ich dieses Drittel, wo der Ansager mein P ist, vllt wiederum in mind. 2/3 gewinne - ich ziehe also ca. aus 1 von 4 Spieler mehr Profit - wird denn auch in 1 von 4 Spielen eine Re-Ansage gefunden, die sonst nicht gefunden wird? - das ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt...

Stoni, 26. Juni 2012, um 08:51

Bw, ich meine +2, weil das Spiel auch ohne Abfrage gewonnen wird. Ich sehe ohnehin k(aum)ein Spiel, das durch die Abfrage gewonnen wird, höchstens in Kreuz wandern 10,10 und 1 hat kein As mehr und Re sticht Zweitlauf.
Spieler 1 spielt ohnehin Fehl nach, niveau, als Re vielleicht Tr, eine Abfrage kann keine positive Lenkung bewirken, aber sehr wohl negative, zB indem er die durch Tr die Dulle zieht und dann stehst du nackt da. Oder er hat noch ein As.

Nein, das ist für mich NIE eine Abfrage.
Trumpfstarkes Re findet bei zusätzlichen Fehlaugen durch den Aufspieler, den Du durch Abfrage outest, viel öfter eine Ansage und der Aufspieler spielt gegen Dich.
Du hast dann u.U. nichts ausser 1-2 Trumpfstiche.

zur Übersichtzum Anfang der Seite