Doppelkopf-Strategien: Spielführung

Benderloin, 25. Juni 2012, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2012, um 18:04

Ich hatte jetzt folgendes Blatt und wusste nicht so richtig wie ich das Spiel führen soll.

Hz 10, Pik D, Hz D, D, Karo D, Hz B, B, Karo K, 9, Pik As, 9, Hz As

Ich sitze an 1, sage Ktr vorab und beginne mit Hz As.
1. Stich:
Kontra
Hz As K As 9
2. Stich:
Pik As 10 Kö 10

Und nun wusste ich nicht weiter.
Frage ich auf 9 kann 2 mit Krz As antworten, das will ich aber nicht. Und dieses Brett versemmeln wollte ich auch nicht.

Ich hab mit Trumpf (ohne zögern) fortgesetzt, der Partner hatte Dulle + Blaue, insgesamt 7 Tumpf.
Re hat U6 verloren, aber zufrieden war ich nicht.

Wie macht man es besser?

Ex-Füchse #5718, 25. Juni 2012, um 18:15

Live oder Online: Live kann ich schon das Legen der Karte verzögern (ich frage dann nicht mehr an 2. weil ich die Karte ja schon in der Hand habe) und zeige damit Interesse an einer 90er Absage. Online ist das nicht zu spielen, denke ich.

Ex-Füchse #4596, 25. Juni 2012, um 18:22

Indem man vorher fragt?

Kommt die Antwort von 2 hat das vorgezogene Herzas wenigstens schonmal eine Berechtigung, ohne die Abfrage hat es eine Überlänge in Pik signalisiert.

Ich würde bei Antwort Pik anschieben und das anschließende Kreuzas abfragen, diese Frage sollte auf Dulle gerichtet verstanden werden.

Zielführend sollte auch Herzas mit nochmaliger Frage sein bevor ich Pik anschiebe, auf schwarze Kontrollen gab es ja bereits eine Antwort.

Antwort an 4 is ein Selbstläufer, bei Antwort an 3 würde ich die Asse spielen und mit Karo9 Desinteresse am Einsatz der Dulle bekunden.

Southern, 25. Juni 2012, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2012, um 18:33

Ich glaube, ich würde kein Kontra vorab geben... Spiele HerzAs... Läuft es, zögere ich... Antwortet Position 2 muss er Kontrolle über beiden schwarzen Fehl haben... Antwortet 3 oder 4 sollte mein Partner die 2. Dulle plus lauffähiges As haben... Je nachdem wer geantwortet setze ich fort... Antwortet Pos 2 spiele ich sogar nur die Pik 9 auf... Antwortet Pos 3 oder 4 spiele ich PikAs auf und danach KaroKönig... Mag da falsch liegen aber ich fände das so ganz gut... Ach so... Antwortet keiner dann Pik As im 2. mit Kontra,,,

Tront, 25. Juni 2012, um 18:50

Ich frage vor Ausspiel lange still auf Kontra ab mit dem Blatt. So mache ich es dem Partner leichter, die erste Ansagestufe zu finden. Antwortet er an Position 3 oder 4 spiele ich meine Asse (Pik As zuerst, gefolgt von Herz As!) nebst keine 90-Absage im dritten Stich, falls beide Assen gelaufen sind.

Antwortet Spieler 2 mit Kontra, so kann ich mein "längeres As" zuerst spielen, nämlich mein Herz As, da mein Partner ja bekanntlich beide schwarzen Farben kontrolliert. Dann folgt meine Pik 9 in sein As und ich sehe im dritten Stich für eine mögliche Mehraabsage sein Kreuz-As, welches er hoffentlich auch nachspielt, anstelle einer möglichen Pik 10. Alles leider schon vorgekommen.

Stoni, 25. Juni 2012, um 19:06

Bender, ich verschenke nicht das kontra, sondern frage ab. Und spiele auch nicht PikAs selbst, sondern nehme die mögliche Antwort von 2 mit.

Ich spiele wie tront, frage nach kontra von 2 allerdings nach gelaufenem HerzAs nochmal auf 2. Dulle bevor ich Pik9 anschiebe. Vielleicht hat der Partner ja eine Schneide-Dame und ich finde sogar k60.

Ex-Füchse #13152, 26. Juni 2012, um 17:55

@manne

das macht mir Angst ;-) deine Antwort impliziert, Zögern real sei einfacher als virtuell und wir bewegen uns weit weg aller Regeln ^^

Das Zögern an für sich erfordert ein hohes Maß an Disziplin und vorrangig schreit es nach einem Spielplan (siehe Leif).

Das Kartenvorhalten, Augenrollen, wildes Rumfuchteln mit der Karte bringt mich ganz nah zu HDF ;-))

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2012, um 18:42

Ja, ich bin tatsächlich der Meinung, dass es real zwei verschiedene Zögerer gibt die online nicht abbildbar sind sowie es auch zwei verschiedene Ansagen gibt, die ebenfalls online zumindest schlecht abzubilden ist.

Ich fange mal mit der Ansage an: Es gibt (auch lt. ES) das Re mit der Karte und das Re vor der Karte. Es macht also einen Unterschied ob ich Re sage, und dann eine Karte lege oder ob das Re mit dem Legen der Karte kommt. Hier mal die Originalzitate aus dem ES (Seite 5):

1) Ansage bei Legen der eigenen Karte oder einer Karte eines Mitspielers
...
2) Ansage vor dem Anspiel
...

Und aus meiner Sicht gibt es auch das Zögern vor der Kartenauswahl (ich wähle dann eine Karte je nach Antwort) und ein Zögern mit Legen einer Karte (in diesem Fall habe ich mich auf eine Karte festgelegt)

Ob das nahe an HDF ist, ist mir dabei egal, er lehnt ja beides ab und vor allem - wenn ich ihn richtig verstehe - die stille Abfrage.

Das hat nix mit Augenrollen etc. zu tun.

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2012, um 18:50

Hier noch mal zwei Beispiele:

I: Zögern als 1. vor der ersten Karte: Jetzt mache ich mein Anspiel (Anschub schwarze Farbe oder Trumpf) davon abhängig wer antwortet. Diese Frage ist aus meiner Sicht forcierend.

II: Kreuz As ist durch. Ich habe noch Pik As und Herz As aber keine Dulle und kann das Kontra selbst nicht halten. Dann kann ich das Pik As mit zögern spielen. Diese Frage ist aus meiner Sicht einladend. Der Kontrapartner kann nun mit Zusatzwerten das Kontra geben.

Schelmut, 27. Juni 2012, um 11:14

Das ist selbst für einen Blondschopf wie mich völlig nachvollziehbar.

Belzedar, 27. Juni 2012, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2012, um 12:46

@manne und wo ist da der Unterschied zwischen live und online ?

Schelmut, 27. Juni 2012, um 13:20

Online kann man nicht beim Legen der Karte was ansagen, sondern nur vorher.

Ex-Füchse #5718, 27. Juni 2012, um 17:33

Online sieht man nicht, ob der Zögerer die Karte schon in der Hand hat, oder nicht. Dgl. die Ansage. Die wird immer vor dem Legen kommen oder nach dem Legen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite