Doppelkopf-Strategien: Der Spatz in der Hand

Ex-Füchse #4596, 25. Juni 2012, um 21:23

https://www.fuchstreff.de/spiele/13743593-kar...

Mit dem richtigen Partner, bzw dessen ergänzenden Karten wirds ein wunderschönes Normalspiel. Ich hatte aber doch Bedenken, daß irgendwo ein Vorbehalt angeklickt wird und das Blatt einem Abwehrsolo zum Opfer fällt. Safe für die 9 Punkte sah ich ihn durch die 3 Trumpfvollen, die auch ein Normalspiel zusätzlich billiger gemacht hätten.

Is Solo die richtige Entscheidung?

acteva, 25. Juni 2012, um 21:28

In Anbetracht deiner Tischnachbarn eine weise Entscheidung ^^

Tront, 25. Juni 2012, um 21:35

Das Solo kann man sicherlich spielen. 11 Trümpfe mit der Höhe und 3 eigenen Trumpfvollen geben dir hohe Siegchancen und du erhälst auch in diesem Fall mit 9 Punkten mehr Punkte als für das Normalspiel. (6-7)

Ein Abwehrsolo befürchte ich jedoch weniger, weil ein Gegenspieler für ein As-Solo schon mal keine Deckung in Karo hat. Und ein anderes Solo droht mit deiner Karte ja nicht.

Ich selbst werde das Solo wohl in Runden ohne Pflichtsolo gerade so nicht spielen, da mir die Alternative - Normalspiel - zu lukraktiv erscheint.

Ex-Füchse #52635, 25. Juni 2012, um 21:47

spiele ich immer als solo - egal ob pflicht oder lust und egal welche sitzposition,

Stoni, 26. Juni 2012, um 00:18
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2012, um 00:19

Ich spiele es nicht. Es ist nur ein Assesolo ohne Karo-Deckung zu fürchten.
Mit durchweg verständigen Spielern am Tisch erhälst du auch keine Schützenhilfe wie hier.
Nach Trumpf von Dir sind HerzDame im 1. und kurzes As grobe Anfängerfehler, die Dich erst auf 140 bringen.
Genauso wie der verpasste Kreuz zum Trumpfsplit mit verpasstem Fehlabwurf vom Trumpflangen im 5. Stich.
An verständigen Tischen dürfte der EW nicht höher als 4 sein, da Du zB bei dieser Verteilung verlieren mußt.
Ein Notsolo bringt Dir auch 3-4. Ein Normalspiel sehe ich eher bei 6-7.

irki, 26. Juni 2012, um 15:19

Man sieht hier sehr schön, wie so ein Solo das eigentlich gut aussieht, selbst bei einer gutmütigen Verteilung wie hier schnell ins wackeln kommt.

Ich hätte hier übrigens mit Pik Dame eröffnet. Wie seht ihr das?

Stoni, 26. Juni 2012, um 15:34

5-4-6 eigentlich nach Wunsch, aber dennoch eigentlich nicht zu gewinnen. Der Herz-Angriff ist tödlich und gefährdet durch Abwurf das Stechen der anderen Farben. Deshalb hat die PikDame was, auch wenn man mit 3 eigenen Vollen gerne mal den Vorteil, klein bleiben zu können, mitnimmt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite