Doppelkopf-Strategien: Noch ein Kontrablatt mit Ansage oder Abfrage oder Ansage nach Abfrage?

Tront, 25. Juni 2012, um 21:59

Eine Karte von einem DODGE-Turnier, wo ja Soloverbot gilt.
Aber ein Damensolo bevorzugen ohnehin wohl die wenigsten.
Kommen wir zum Normalspiel (an Position 1 sitzend):

Trumpf: Pik-Dame, Pik-Dame, Herz-Dame, Karo-Bube, Karo-Bube, Karo 10
Fehl: Kreuz As. As, König, König, Herz As, As

Wer fragt schon vor Aufspiel? Der eigene Partner könnte ja einen sonst abstechen.
Welches As spielt man zuerst, sicherlich Kreuz As und dann?

Eigenes Kontra (ich vermute mal so handhabt es Terry, wenn nicht bitte melden) oder wieder "nur" abfragen? Der Partner kennt ja gewisse Stärken von mir, da ich spätestens im 2. Stich abfragen würde.
Oder spielt man gar Trumpf an? Geht eigentlich gar nicht. Oder man spielt Kreuz nach? Es fallen 21 Augen, dies ist aber wenig aussagekräftig, oder? Mein Partner könnte ja die blanke Doppelzehn in Kreuz halten.

Wie immer die Frage, wie optimiere ich die Karte?
Was macht ihr damit?

Ex-Füchse #19877, 25. Juni 2012, um 22:06

6 tr. zwei doppelasse, in farben in denen nur 4 draussen sind.... Ist mir noch nicht mal eine frage wert. Live und beim dodge ein kurzes zuppeln, nur um interesse zu signalisieren. Und warum kreuz as zuerst? Statistische laufwahrscheinlichkeit ist bei herz gleich und mit herz as zuerst zeigst du kr länge. Also ich spiel herz as zuerst

Stoni, 25. Juni 2012, um 22:17

KrAs ist Pflicht, da sind 20 Augen draussen, in Herz nur 8.
KrAs, HerzAs, dann spiele ich Tr, ich möchte keine Gegenfrage in Fehl mit Abwurf.

Ex-Füchse #16890, 25. Juni 2012, um 22:20

Läuft mein KreuzAss sage ich ein eigenes Kontra.

Tront, 26. Juni 2012, um 01:09

So unterschiedlich sind die Meinungen jetzt schon.
Der eine sagt selbst Kontra, der andere fragt ungern damit ab. Weiter so!

Kreuz führt zu deutlich mehr Augen, rocknrolla.
Du kennst doch meinen Spruch, der allzu oft stimmt: Spiele ich Herz-As auf, entsorgt der Re-Mann seine blanke Kreuz 9 und ich erhalte nur 11 Augen in Herz. Nun habe ich endlich ein Problem, damit abzufragen!
Ich selbst frage nach einem (gelaufenen) Kreuz-As ab, vorher nicht. Aber es kommen vielleicht noch andere Meinungen und Beiträge. Vom Erwartungswert her, sollte das aber ein leicht überdurchschnittliches Blatt sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite