Doppelkopf-Strategien: Wer findet hier die Absage?

RickDangerous, 26. Juni 2012, um 00:24

Spiel#13.752.819

Ich frage mich, ob es hier richtig war, abzusagen. Es ist klar, dass das Spiel nicht verloren wird, wenn Stich 8 von meinem Partner mit Pik B mitgenommen wird. Trotzdem zweifle ich, ob die k90 sinnvoll waren.

Im dritten Stich schmiere ich außerdem das Herz Ass. Sollte man das besser nicht spielen, weil an 4 noch gestochen werden kann?

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2012, um 00:31

Die K90 gebe ich nicht.
Eine K90 Ansage sollte in etwa 8/9 Fällen gewonnen werden, damit sie sich rechnet. Das sehe ich mit deiner Karte als nicht gegeben an.
Das Herz-Ass hätte ich vermutlich auch nicht geschmiert, da es eine Standkarte ist, welche in der Endphase des Spiels noch einen Stich machen kann oder für einen Abwurf des Partners gut ist.

Tront, 26. Juni 2012, um 00:46

Wenn man die Spieler nicht oder noch nicht gut genug kennt, bin ich vorsichtig mit Absagen. Wenn man den Spielverlauf verfolgt, wurde dein Re-Partner von einem Kontramann im ersten Stich still abgefragt. Hierauf sagt er Re. Das zu deuten ist schon schwierig. Ein besonders starkes Re ist es kaum, sonst wäre es ja wohl sofort gekommen zumindest an mit Konventionen spielenden Tischen. Ein Kontra-Mann ist jedenfalls schon stark. Das hielte mich von der keine 90-Absage bereits ab. Herz-As lege ich auch nicht mit hinein. Gilt wohl nicht als Fehler, aber als Ungenauigkeit. Grund: Wenn Herz läuft, gewinne ich die meisten Spiele sowieso, andernfalls verfüge ich noch über die Standkarte.

Da du noch nicht so lange (zumindest beim Fuchstreff) spielst, ist mir nicht bekannt, ob oder mit welchen sog. Konventionen du spielst. Ich vermute aber mal ja.

Stoni, 26. Juni 2012, um 00:51

Die k90 gibt man ungefragt nur mit einem eigenem Re, dh 75 Augen Erwartung. Du hast 9 Augen gemacht in dem Spiel.
HerzAs schmiere ich auch nicht. Normal sollte es bei Partneransage und deinen 7 Tr am Ende stehen.

Ex-Füchse #4596, 26. Juni 2012, um 00:54

Dann sieht schon der Kreuzlauf gefährlich aus.

RickDangerous, 26. Juni 2012, um 01:09
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2012, um 01:11

Den Kreuzlauf fand ich jetzt nicht sonderlich verdächtig mit 9 und König von Kontra.

Zitat: "Die k90 gibt man ungefragt nur mit einem eigenem Re, dh 75 Augen Erwartung. Du hast 9 Augen gemacht in dem Spiel. "

Ok, danke für den Hinweis. Aber dass ich nur 9 Augen erzielt hab, hat ja mit dem Erwartungshorizont nichts zu tun. Da komm ich dann schon auf 45 Punkte (was natürlich immer noch nicht ausreicht).

Tront, 26. Juni 2012, um 01:13

Immerhin hat ein Kontra-Mann im ersten Stich schon mal keine Kreuz 10 investiert, was natürlicher wäre, das Re kam ja erst am Ende des ersten Stiches von deinem Partner.

RickDangerous, 26. Juni 2012, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2012, um 01:17

Klar Tront, hast natürlich Recht. Is schon zu spät für mich;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite