Doppelkopf-Strategien: Ist dies ein überdurchschnittliches Kontrablatt?

Tront, 28. Juni 2012, um 15:26

Vom Übungsabend.

Man hält folgende nur 30 Augen beinhaltende Kontra-Karte und sitzt an damit Position 1.

Trumpf: Pik-Dame, Karo-Dame, Karo-Dame, Kreuz-Bube, Herz-Bube, Karo-Bube, Karo As, Karo 9, Karo 9
Fehl: Kreuz 9, Pik 9, Herz König

Was spielt ihr damit an, oder fragt ihr damit ggf. vor Ausspiel ab?
Oder gebt ihr nach bestimmten Spielverlauf ein eigenes Kontra?
Freue mich über die wohl kontroversen Meinungen hierzu!

Es geht ja auch wieder um etwas Grundsätzliches:
Bevorzugt man ein Trumpf- oder Fehlfarbenaufspiel.

jensbonath, 28. Juni 2012, um 15:33

Trumpf (Karobube), weil ich dadurch leichter zu einer Ansage finden sollte. Z.B. bei Herzzehn und schwarzes As ohne "Re", oder noch besser bei einer durch Dulle geschlachteten Redame.
Fürs Zögern ist mir das Blatt zu mager.

Friedrich, 28. Juni 2012, um 15:35

Eieiei, bin hochgespannt!

Mir pesönlich fehlen hier die Trumpfspitzen.
Ich würde wohl (Trumpflänge habe ich ja) den Karobuben aufspielen in der geringen Hoffnung, dass Dulle über Redame geht. Komt dann ein schwarzes Ass, finde ich wohl dennoch das Ko.

Friedrich, 28. Juni 2012, um 15:36

Juhu, bin nicht allein mit meiner Meinung ;)
Auch wenn wir uns überschnitten haben.

Southern, 28. Juni 2012, um 15:39

Hmmm...

Wenn ich ehrlich bin käme mir eine Abfrage damit nicht in den Sinn... Mir gefällt die Trumpfhöhe nicht... Dazu ist nicht sicher, das ich meinen Partner an 3 oder 4 erreiche, falls er antwortet...

Ich würde das Fehlaufspiel bevorzugen...

Aber wahrscheinlich werde ich gleich wieder belehrt (was ja gut ist!)... :o)

Belzedar, 29. Juni 2012, um 00:05

In dem fall kann man würfeln alles kann richtig sein alles kann falsch sein nichts kann richtig sein nichts kann falsch sein

irki, 29. Juni 2012, um 09:57

ich denke, dass hier eine Abfrage gar nicht so schlecht ist.

Mit einer Antwort hat man doch hohe Gewinnchancen und ohne Antwort erschwert man die Re-Ansage doch erheblich. Wenns allerdings richtig daneben geht muss man einiges aushalten können :-) .

Tront, 29. Juni 2012, um 13:46

Endlich jemand, der eine Abfrage riskiert. Habe ich auch so gehandhabt und bei Nichtbeantwortung habe ich Herz angeschoben, den mein Partner an Position 2 mit 26 Augen erhielt. Er spielte daraufhin Trumpf ohne Ansage nach, wir verloren das Spiel mit 107 Augen, aber ohne Ansage.

Ich denke -1 als Spielwert war ein für die vorliegende Verteilung gutes (Dodge)-Ergebnis. Ich kann im nachhinein zwar nicht behaupten, dass die Kontra-Abfrage das Re wirklich verhindert hat, aber ausschließen möchte ich es auch nicht.

Bei jedem anderen Anspiel folgt wohl das Re, wobei ich zugebe, daß auf ein Trumpfausspiel ohne voherige Abfrage ein hoher Re-Trumpf möglicherweise gezogen wird. Aber: Mein Partner kommt dafür in diesem Spiel dann nicht zu seinem blanken Herz As.

jensbonath, 29. Juni 2012, um 14:26

Jetzt lass mal Spieler 2 kein Herz haben und gegenzögern - und aus die Maus.^^

Friedrich, 29. Juni 2012, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2012, um 15:29

Sind wir uns eigentlich sicher, dass wir ein Re unbedingt verhindern möchten?

1. Es geht im Zweifelsfall um ("nur") zwei Repunkte
2. Eine gewisse Siegchance ist immerhin trotzdem vorhanden (auch wenn das in diesem konkreten Beispiel vielleicht nicht der Fall war)
3. Mit ein klein wenig Glück kommt vom Re-Partner K90 - dann hat man ein richtig schickes Blatt für eine Kontra-Gegenansage

Was meint ihr?

Tront, 29. Juni 2012, um 15:52

Zumindest muss Spieler 2 schon mal ein potenzielles Risiko eingehen mit seiner Gegenabfrage, denn er weiss ja nicht, ob und welche Farbe(n) ich im ersten bzw. zweiten Lauf stechen kann. Auch wird er eher eine Dulle bei mir vermuten, wenn er nicht selbst beide hält.

Umgekehrt bietet für ihn die Gegenfrage erhöhte Siegchanchen, außerdem kann er auch einen schwarzen Single ohne gegenzufragen auf Verdacht abwerfen (50%-Chance), was er aber anders auch tun könnte. Nur fällt ihm ein möglicher Abwurf jetzt leichter.

Falls sein Re-Partner über keine Zusatzstärken mehr verfügt (er hat ja nur geantwortet), kann das Spiel noch sehr interessant werden, denn der Kontra-Partner vom Aufspieler könnte an Position 4 sitzend je auch noch unbekannte Zusatzstärken haben (z. B. Dulle mit lang Trumpf ohne As oder er sticht eine schwarze Farbe im Erstlauf).

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2012, um 16:12

Leif, die Stärken Deines Partners sind doch garnicht von Deiner Frage abhängig.

Im Prinzip gibt es nur eine Konstellation, bei der eine Abfrage Vorteile bringt, das sind schwarze Kontrollen an 2. Informell mag es gut zu sein, daß der Partner weiter hinten über eine Dulle verfügt, diese Information geht aber mit der Desinformation des Partners einher, weil man ja nicht selbst über eine Dulle verfügt.

Ich versuche mit dem Aufspiel meine Informationen für eine Ansage zu sammeln. Mich interessiert ob ich den Partner ans Aufspiel bekomme, mich interessiert ob er Asse bringen kann und spiele gern gegen eine Dulle weniger. Also, gespielt wird was nützt, das is hier Trumpf. Im Verlauf des Stichs is viel möglich, von der Abfrage des starken Partners bis zur großen Re- Abfrage nach hinten die man dann gepflegt zerlegen kann.

Tront, 29. Juni 2012, um 16:29

Das Trumpfausspiel an sich ist ja auch kein Fehler, trotzdem dachte ich, dass du mit der Karte vorher abfragen würdest, Noddy. Gerade weil mir (ausnahmsweise mal) Spieler 2 leid täte, der beide schwarze Asse halten könnte und jetzt nicht ans Anspiel kommt. Kommt gar nicht so selten vor. Durch mein Herz-Anspiel (Ausschlussprinzip, wenn nicht geantwortet wurde) erreiche ich auch häufig noch ein gewonnenes Spiel, falls mein Partner an Position 2 Herz-As plus ein schwarzes As hält oder die Dulle. Denn fällt mir oder meinem Partner bestimmt ein Kontra ein. Und wenn Spieler 3 oder 4 antwortet, auch gut, dann spiele ich einen Buben aus oder besser noch Karo 9, worauf mein Partner erkennen wird, dass ich nicht über die andere Dulle verfüge. Entweder erreicht er das Anspiel oder die Dulle wird vor ihm gesetzt. Was kann uns besseres widerfahren?

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2012, um 17:03

Nein Leif, ich frage da nicht ab. Ich spiele zwar mit anderen Schwerpunkten als alle hier, das aber mit einer Konstanz, die es Spielern die mich kennen möglich macht, meine Aktionen einzuschätzen. Dazu gehört das Versprechen einer Dulle wenn ich vor Aufspiel auf Dulle abfrage.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eine Antwort an 2 zu erhalten wirklich? Zu einem Drittel sitzt der Partner an 2, er muss jetzt aber Bedingungen erfüllen, wie hoch ist innerhalb des 1/3 die Wahrscheinlichkeit auf schwarze Farbkontrollen?

Ohne Antwort bist Du immer dem Zufall ausgeliefert, Du kannst in Herz am Partner vorbeischieben und hättest ihn in Trumpf getroffen, wenn die Dulle leer gesetzt wird um das As zu spielen stört das ja nicht wirklich.

Informationen weiter hinten erhältst Du auch ohne eigene Initiative, mit Frage sind es lediglich erfüllte Bedingungen. Überlässt Du dem Partner die Initiative kannst Du Dein Blatt zu seinen angedeuteten Stärken addieren.

Ich glaube, es steckt zu sehr der Gedanke dahinter mit dem aussichtsreichen Blatt das Spiel sofort steuern zu müssen, das halte ich hier für falsch.

Tront, 29. Juni 2012, um 17:17

Falls Spieler 3 eine leergesetzte Dulle legt und dann ein schwarzes As anspielt, weisst du aber nicht, ob er ein Kontra- oder Re-Mann ist. Was ist denn für dich wahrscheinlicher? Ich meine er ist eher Re. Ein Kontra-Mann hätte vielleicht abgefragt oder setzt in meinen Augen keine Dulle. Nun willst du eine unsichere Kontra-Ansage auf diesen Spieler treffen, nehme ich an. Oder läßt du das Spiel ohne Ansage weggehen? Das passt nicht zu deinem Ansageverhalten, Noddy. Ich wüßte inzwischen, ob er mein Partner ist oder nicht.

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2012, um 17:55

Hier hast Du Dir die Frage selbst beantwortet, als Kontra würde er nach hinten fragen, also is er Re. Wäre er Kontra, dann is es zumindest kein Partner mit dem ich noch Interesse an einer Ansage habe. Er is mir zu schlapp oder zu schlecht. :-P

Für eine Ansage habe ich ein Ziel erreicht, mein Trumpfblatt is aufgewertet ...aber ohne Interesse vom Partner würde ich wohl eher nicht ansagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite