Doppelkopf-Strategien: Offline

kiki1, 28. Juni 2012, um 15:49

Hallo Ihr Alle,

ich bin vor ca. 2 Monaten darauf hingewiesen worden, dass man nichts mehr Ansagt sobald einer offline ist, wg. Fairness!
Das hat mir eingeleuchtet, dabei geht es ja auch nicht nur um mich, sondern auch um die Person, die gerade Computerprobleme hat (davon gehe ich mal aus!)
Seit diesem Zeitpunkt begegne ich Menschen:

1. Die sich selbstverständlich daran halten, und das auch von anderen erwarten

2. Die davon noch nie gehört haben, obwohl sie schon länger hier spielen

3. Die diese Regelung völlig inakzeptabel finden

4. Die das als groben Verstoß gegen die Fairness empfinden, wenn man sich nicht daran hält und sofort jeden sperren

So, nun meine Frage:
Wie seht ihr das? Wie handelt Ihr? Wie ist die Meinung der Mehrheit?

Danke für Eure Hilfe,
kiki1

Schelmut, 28. Juni 2012, um 16:06

Es kommt immer darauf an ...

OpaAdonisES, 28. Juni 2012, um 16:08

Hallo Kiki1,

ich tätige meinen Ansagen auch wenn jemand offline ist so, als wenn er anwesend wäre...nicht mehr und nicht weniger...

Seb1904, 28. Juni 2012, um 16:10

1. Ich schließe mich dem Schelmut an.
2. Ich schließe mich dem AdonisES an.

Schelmut, 28. Juni 2012, um 16:15

Wenn mir jemand als verlässlich bekannt ist, dann drücke ich auch schon mal die Pausentaste und warte, bis derjenige wieder online ist.
Falls aber jemand offensichtlich absichtlich (ggf. sogar wiederholt) off geht, dann ignoriere ich das und spiele normal weiter. Ich plane allerdings mit ein, dass der Mensch, der für den Computer die Karten legt, tendenziell suboptimal spielt.

Maknmik, 28. Juni 2012, um 16:15

Ich ändere meine Strategie nicht.
Andernfalls könnte man ja ganz leicht Tiefabsagen gegen sich selbst vermeiden, indem man mit Schrott einfach den Browser zumacht. Das ist sicher auch nicht fair.
Warum soll ich ein schlechteres Spielergebnis erziehlen, weil einer der Gegner über ein 1200er Modem spielt?
Bin einmal dafür angepampt worden. Nachdem ich es aber begründet hatte, war der Anpamper zufrieden und wir habe noch zahlreiche andere Spiele miteinander verbracht.

kiki1, 28. Juni 2012, um 17:19

Aber es gibt doch auch welche (so wie ich....) die in einem Land wohnen, in dem das Internet nicht so zuverlässig ist, wie in Deutschland....
Außerdem spielt man ja nicht als Ansager immer mit demjenigen der offline ist.....Ist es dann nicht unfair gegenüber dem anderen Spieler, der brav am Tisch bleibt????

Schelmut, 28. Juni 2012, um 17:37

Fairness wird stark überschätzt!

kiki1, 28. Juni 2012, um 18:01

Das ist aber nicht nett, Schelmut....

Ex-Füchse #365, 28. Juni 2012, um 18:46

Man sollte ja nicht nur seinen Gegnern mit Fairness begegnen, diesen Anspruch sollte man natürlich auch und vor allem dem Partner gegenüber haben.
Ich betrachte es z.B. als UNFAIR, aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen eine An- oder Absage wegzulassen, die vielleicht der Partnererkennung oder der guten Blattbeschreibung dient.
Da bin ich vielleicht "fair" gegenüber dem Offline-Geher, weil ich eine wichtige k9-Absage weglasse. Aber mein Partner weiß jetzt nicht, woran er ist, spielt dem falschen Mitspieler in die Karten und wir verlieren ein Spiel, das wir sonst sicher nach Hause gebracht hätten. Findest Du das fair? Ich nicht! Im Gegenteil, sowas grenzt in meinen Augen manchmal schon fast an absichtliches Schlechtspiel.
Natürlich kommt es vor, dass man wegen Serverproblemen, einer wackligen Internetverbindung oder anderen Dingen, für die man nichts kann, vom Tisch fliegt. Das passiert sicher jedem von uns schon mal und man ärgert sich darüber zu Recht. Aber es erscheint mir doch viel öfter so zu sein, dass manche Spieler bei einer Grotte ganz bewusst und mit voller Absicht offline gehen um dadurch mögliche Tiefabsagen zu vermeiden. Die möchte ich nicht noch dadruch unterstützen, indem ich ihnen genau den erwarteten Gefallen tue und mir Absagen verkneife.
Man sollte allerdings versuchen, dem Offline-Geher die rechtzeitige Rückkehr zu ermöglichen.Deshalb lasse ich die Zeit, die von den FT-Programmierern dafür vorgesehen ist, möglichst auch komplett verstreichen und klicke nicht schon vorzeitig auf "weiter". Wenn man vermutet, dass der Spieler wirklich Computer-Probleme hat und gerne weiter machen möchte, kann man die Rückkehrzeit auch noch weiter verlängern und selber auf Pause klicken. Manchmal hat das Erfolg und der Spieler kommt tatsächlich wieder an den Tisch.

Aber es kommt, wie schon erwähnt, tatsächlich auch ein wenig auf den Spieler an, der offline geht. Wenn man den Betreffenden kennt und ganz genau weiß, dass der sonst zuverlässig ist und nicht einfach abhaut, dann kann man sicher schon mal ein Auge zudrücken.
Und an reinen Freundestischen herrschen ohnehin andere Gesetze.

shadow601, 29. Juni 2012, um 07:53

Das alles hat mit Fairness nichts zu tun ! Da sollte der Betreiber besser dafür sorgen, dass nicht so viele Beleidigungen und Verunglimpfungen von Mitspielern über Mitspieler artikuliert werden. Wer hier mitspielt, sollte seine und möglichst auch alle übrigen technischen Möglichkeiten zumindestens kennen. Ich spiele erst seit kurzem hier mit. Darauf hat niemand aus Fairness Rücksicht genommen und ich bin auch zu der Ansicht gekommen dass Mitspieler viel zu oft bewusst oder unbewusst offline gehen. Ähnlich verhält es sich mit "Zögern" oder wenn sich manche Spieler eine "Auszeit " nehmen. Da habe ich dann auch Verständnis dafür, dass einige Spieler während des Spiels im chat ein schnelleres Spiel forden.

Schelmut, 29. Juni 2012, um 12:24

Du schreibst ziemlich wirres Zeuch, shadow!
Findest Du das fair?

IngoKnito, 29. Juni 2012, um 13:23

Du solltest ihn lieber verglimpfen.

Basti1909, 29. Juni 2012, um 13:45

Ich sage da grds. nicht weiter ab. Aber eine Ansage mache ich. Der Offlinespieler ist eh weg. Seinem unschuldigen P aber begegne ich mit Fairness.

Southern, 29. Juni 2012, um 14:27

Halte das mittlerweile wie Adonis... Bei mir bekannten Spieler warte ich aber erst und drück zweimal mehr die Pausentaste... Ansonsten spiele ich mein Spiel normal runter und treffe genau die An/Absagen, die ich echt getätigt hätte... Es gleicht sich ja an sich eh oft aus... Mal ist der Offlinespieler mein Gegner aber mal auch mein Partner... Von daher...

jensbonath, 29. Juni 2012, um 14:34

Sorry, wer es in 2 (je nach Tischbesetzung evtl. auch mehr) Minuten nicht hinbekommt seine Verbindungsprobleme zu beseitigen wird wohl damit leben müssen, das die Mitspieler ihre Karten auch ausreizen. Ok, eine Absagestufe allein wegen dem Schlechtspiel des Computers (z.B. Kreuzdame zur Kreuzdame) kann man sich da schon sparen.^^

Basti1909, 29. Juni 2012, um 14:37

Aber es geht doch um den Partner des Verbindungslosen. Sonst wäre mir das völlig egal.

Southern, 29. Juni 2012, um 14:52

Jooo aber oftmals bist auch du Partner und dann gleicht es sich eh immer irgendwie wieder aus...

mike2712, 29. Juni 2012, um 14:54

ich versuche mich dann mit An/Absagen etwas zurückzuhalten, es kommt aber auch immer auf die Situation und die Mitspieler an, ich könnte das so pauschal nicht sagen. Ich bin zum Beispiel häufiger im Ausland, ab und dann ist es halte eine schlechte Verbindung.
Nur dann höre ich eigentlich auch auf zu spielen, oder versuche vorher mitzuteilen das es Probleme mit der Verbindung geben könnte.

PapaSpagetti, 30. Juni 2012, um 14:22

Wie so oft im Leben ist die faire Lösung doch meist der wohlabgewogene Mittelweg. Dämliches Spiel der KI (kindliche Ignoranz) würde ich nicht mit zusätzlicher Absage schändlich ausnutzen, eine gerechtfertigte Ansage lasse ich mir nicht vom Brot nehmen.
Das eine Spiel macht den Kohl nicht fett. Wenn ich mitbekomme, dass jemand absichtlich verschwindet, dann wird er mich fürchten lernen.
Wenn es Verbindungsprobleme sind, ist man eh gestraft genug.
Ist übrigens alles nur ein Spiel.

Lottospieler, 30. Juni 2012, um 16:14

Papa,
den ersten Satz einrahmen oder patentieren lassen, der gilt vorwärts und rückwarts gelesen und für so gut wie alle Lebenssituationen, kannst ja auch anders und nicht nur rumblödeln und Beichte abnehmen :-)

kiki1, 03. Juli 2012, um 05:34

@Baasti: Genau, du sprichst mir aus dem Herzen!

Ex-Füchse #365, 03. Juli 2012, um 09:21

Mich regt es auf, wenn manche Leute glauben, genau zu wissen, was fair ist und gute Argumente von Leuten, die es anders betrachten völlig ignorieren.

Seb1904, 03. Juli 2012, um 10:02

Fair wäre es, sich hinterher auf ein geselliges Bier zu treffen.

Quasi das Serverabsturzglas.

Ich biete selbiges ab sofort zu Sonderkonditionen an.
Und wer beim Trinken abstürzt, dem begegne ich mit Fairness! Ich kümmere mich um seine Habseligkeiten (Haus, Frau, Geld, Auto!)

zur Übersichtzum Anfang der Seite