Verbesserungsvorschläge: Solospiel/ Bewertung

Ex-Füchse #5463, 10. Januar 2011, um 16:44

Wie schon mehrere Mitspieler von mir erlebt haben, bin ich ein absoluter Gegner von Solos die nur gespielt werden, ohne eine wirkliche Chance zu gewinnen, um den Spielverlust in$ so gering wie möglich zu halten. Am besten eignet sich der Fleischlose dafür. Aber gute Spieler, sind ohne weiteres in der Lage auch einen
Damen oder Bubensolo so zu spielen, daß auch kein Kontra gesagt wird. Ich habe auch im Forum schon gelesen, daß diese Solos, die ja legal sind, zu den taktischen
Mitteln mancher Spieler gehören. Da dreht sich bei mir der Magen um. Sorry.
Der Sinn und Zweck eines Solos sollte doch sein ihn gewinnen zu WOLLEN!
Mich selber reizt dieses Spiel gegen drei Mitspieler immer wieder, und über jeden Solo den ich erfolgreich beende freue ich mich ungemein.Natürlich kann man nicht jeden gewinnen, aber wenn es dann mal schief läuft, gestern und vorgestern hatte einer meiner Gegenspieler alle 4 Buben dagegen, dann habe ich aber EHRLICH verloren!! Ich mache also folgenden Vorschlag, mit der Bitte um sachliche Bewertung: Der Wert eines Solos sollte von vorneherein 1,00$ betragen.RE oder Kontra und verloren verdoppeln das Spiel. Beispiele:
Fleischloser mit RE mit 135 Augen gewonnen. Solo 1$ +RE 2$
Fleischloser ohne Ansage mit 100 Augen verloren Solo 1$+verloren 2$
Fleischloser mit Kontra mit 100 Augen verloren Solo 1$+verloren 2$+Kontra 4$
Schon wären diese Solos die ich angesprochen habe: VERGANGENHEIT
denn anstatt mit billigen 1,50$ anderen Spielern das Blatt kaputt zu machen, wären diese Taktiker nun mit mindestens 6,00$ und mit Kontra sogar mit 12,00$ dabei.
Meines Erachtens kämen wir so dem wirklichen Zweck des Solospiels wieder näher. Ich weiß nicht ob es die Möglichkeit überhaupt gibt so eine Änderung durchzuführen? Aber ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen, denn ich weiß sehr genau, daß es wieder Pro und Kontra Antworten geben wird. Und entschuldigen möchte ich mich bei den Mitspielern, die gestern meinen Ärger mitbekommen haben, obwohl ich mir vorgenommen hatte, im neuen Jahr nur noch nette Kommentare abzugeben. Gruß Curley

Ex-Füchse #365, 10. Januar 2011, um 17:06

Ich halte diesen Vorschlag für baren Unsinn.
Die DDV-Regeln berwerten nun mal die Soli so, wie hier üblich.
Und das ist auch gut so!
Manch interessantes Solo käme wohl nie zu Stande, würden die Curleyschen Wertungen eingeführt und alle würden nur noch 150%ige spielen. Dabei sind doch gerade gewagte Soli (eigene UND GEGNERISCHE) eine schöne spannende Abwechslung bei all den üblichen Normalspielen.
Diese hier hätte ich bei der Zählweise, die Du vorschlägst, z.B. bestimmt nicht gespielt:
#969.374
#928.800
#665.460
Aber für mich sind solche Soli das Salz in der Suppe.

Natürlich verliere ich solche Spiele auch recht häufig. Na und? Da dürfen sich die Gegner dann über satte Punkte freuen.

Stoni, 10. Januar 2011, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2011, um 17:24

Das Solo zählt für den Solisten ja schon *dreifach*,
dh er verliert mindestens 9 Punkte bzw 4,50$,
Du musst nur kontra sagen, was sich ja bei einem überragendem Normalspiel von selbst versteht.

Ein Notsolo riskieren zu können, ist ein wichtiger Reiz des Spiels, auf Dauer macht man selbst genauso viel Granaten kaputt, wie man selbst welche weggenommen bekommt...

Sich kampflos ergeben zu müssen, weil das Solo 20 statt 10 Nasse verspricht, wäre öde...

Warum Du ein 9Tr Normalspiel mit 2 exzellentem schwarzen Aufspiel-Assen wegwirfst zugunsten eines 90%igen Verlierers verstehe ich trotzdem nicht, Eva...

Ex-Füchse #365, 10. Januar 2011, um 17:28

**************
Warum Du ein 9Tr Normalspiel mit 2 exzellentem schwarzen Aufspiel-Assen wegwirfst zugunsten eines 90%igen Verlierers verstehe ich trotzdem nicht, Eva...
***************
Einfach, weil ich Soli liebe und weil mich manchmal der Hafer sticht.
;-)

SWB9822, 10. Januar 2011, um 18:17

#843.836
Auch ein mutiges Solo. Zum Normalspiel hätte ich nicht gute Karten gehabt und in ähnlichen Fällen habe ich auch schon mal verloren.
Solos gehören dazu, auch wenn einem damit gute Blätter versaut werden können (in dem Fall habe ich noch nicht einmal jmd etwas kaputtgemacht).

Spartakus, 10. Januar 2011, um 18:52

Hallo Curley@all,

ich begrüße es zunächst mal, dass sich die gängigen Internet-Dokoplattformen wie zum Beispiel der Fuchstreff an den offiziellen Spielregeln des Deutschen Doppelkopf-Verbandes (DDV) orientieren. Das wiederum natürlich nur soweit das möglich ist. Diskussionen dazu gibt es ja immer wieder.

Die Zahlen der aktiven DDV-Spieler geht Jahr für Jahr zurück. Ein schleichender Prozess der Überalterung ohne genügend Nachwuchs und zudem steigernder Kosten.

Der DDV wird meiner Meinung nach dauerhaft nicht umhin kommen, sich enger als bisher mit Internetdoko als mögliche Rekrutierung neuer Mitglieder zu beschäftigen. Diesbezüglich sind allenfalls Anfänge gemacht. Es gibt aber bereits vereinzelt Positivbeipiele (Rostock, Berlin) die aufzeigen, dass etwas funktionieren kann.

Ich sehe dauerhaft eine enge Kooperation zwischen Internetdoko und Doko in der realen Welt. Schlecht wäre es in meinen Augen, wenn man mit unterschiedlichen Spielregeln aufwartet. Das wäre für den DDV schlecht und auch für die Internetplattformen, da insbesondere weniger routinierte Spieler verunsichert würden durch die ständige Umstellung.

Wenn ich Regeländerungen vorschlagen würde, ginge nur der Weg über die Mitgliederversammlungen des DDV, die alle 3 Jahre Regeländerungen zulässt, next time 2013. Ich bin überzeugt, dass sämtliche Internetplattformen derartige Beschlüsse schnellstmöglich umsetzen werden, so auch der Fuchstreff.

Die große Aufgabe besteht indes darin, erforderliche Mehrheiten für Ideen zu schaffen. Der letzte ernstzunehmende Versuch einer Regeländerung (Abreizen beim Solo) ist zumindest im Bereich der Lustsoli nur knapp gescheitert.

Was Du hier vorschlägst, ist eine von der üblichen Bewertung abweichende Zählweise bei den Soli. Das bekommst Du meines Erachtens nach ohne Vorreiterschaft des DDV auf keiner Internetplattform hin, die bestrebt ist, interessierte Spieler zu haben. Egal jetzt ob die Seite Fuchstreff oder anders heißt.

Das "Notsolo", auch "Frustsolo" oder "Abwehrsolo" genannt, ist momentan fester Bestandteil in der Verhaltensstrategie einer großen Mehrheit der aktiven Turnierdoppelkopfspieler. Ich persönlich hätte kein Problem mit einer abgeänderten Solobewertung. Argumente schaffen und Mehrheiten beschaffen ist das was an der Stelle zählt.

Gruß
Spartakus

Seltsam, 10. Januar 2011, um 19:35

Zum Glück wird m. E. so ein Vorschlag nie eine Mehrheit finden, da dem Spiel insgesamt abträglich. Warum? Weil viele spannende Spiele gar nicht erst gespielt werden. Und den Anfängern wird es schwer gemacht, vernünftig Solospielen zu lernen, wenn sie Gefahr laufen, voll eins auf die 12 zu kriegen. Ich sehe es schon vor mir: dann werden überwiegend nur noch kreuzbrave Omasolos gespielt, die auch vom Dummie erledigt werden können. Die Scheuklappensicht eines Curleys haben ja zum Glück nicht viele, denn allein schon die Frechheit, einfach zu behaupten, jemand wolle nicht gewinnen, ist bodenlos. Was er nicht erkennt: manchmal kann man kaum gewinnen und muss zusehen, wie man das Beste aus der Situation macht. Mit zwei Karo als Tr aber jeder Menge guter Fehl gehe ich immer das Risiko ein, einen Fleischlosen zu verlieren, oder einen drei Bubensolo auf die Mütze zu bekommen, statt mich in die nach aller Wahrscheinlichkeit bevorstehende hohe Niederlage zu begeben. In Wahrheit ist es doch genau umgekehrt. Wer keine Notsoli spielt, versucht gar nicht erst im eigenen Interesse eine vernünftige Schadensbegrenzung oder sogar Wende, ergibt also mehr oder weniger dem Prinzip Hoffnung, mit so einem Blatt einen extrem überstarken Partner zu finden, statt selbst sein Schiksal zu bestimmen.

Oh Vernunft, bewahre uns Dokospieler vor den Curleys dieser Welt, Danke!

Ex-Füchse #5463, 11. Januar 2011, um 09:09

Seltsam, mußt du immer wieder beweisen daß ich dir ein dorn im auge bin? Nimm dir ein Beispiel an spartakus, der antwortet präzise und sachlich. Gruß Curley

Seltsam, 11. Januar 2011, um 10:06

Du verstehst das falsch, denn du bist mir kein dorn im auge, sondern m. e. bist du ein ignorant. du wetterst gegen etwas, was von dir nicht verstanden und entsprechend schlecht gespielt wird. Sologegenspiel ist nicht dein ding. Kann ich verstehen und auch nachvollziehen. Ich bin da auch nicht grad der fachmann, habe mich aber eingehend damit beschäftigt. Was ich nicht mag ist, wenn leute etwas ablehnen, was sie gar nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen. Und so werden sie zu ignoranten und kommen mit solchen weltfremden vorschlägen, die auf keiner brauchbaren erfahrung beruhen und nicht etwas verbessern, sondern umstände verschlechtern und variationen und sinnvolle strategien beschneiden.
ich gebe dir auch gerne ein beispiel deiner ignoranz:
du behauptest in deinem eingangbeitrag, es gäbe spieler, die wollten so ein spiel überhaupt nicht gewinnen. das ist doch vollkommener schwachsinn. jeder will gewinnen, aber manchmal ist ein kleiner verlust eben besser als ein großer und ein notsolo bedeutet nicht, es verlieren zu müssen, oder zu wollen. gerade beim notsolo ist es wichtig für den solisten, sich zu tarnern und zu tricksen, um die gegner zu fehlern zu zwingen, oder zu verschleiern, dass es ein notsolo ist, um kein kontra zu kassieren. ich kenne keinen spieler, der nicht auch sein notsolo gewinnen will, nur manchal ist die chance nur gering und wenn die täuschung nicht klappt, oder man sofort in der falschen farbe erwischt wird, ist das ding gelaufen.
für die gegenspieler ist besonders wichtig, sich nicht von der enttäuschung über ein nicht spielbares ganz tolles normalblatt ablenken zu lassen, sondern sofort auf gutes gegenspiel zu konzentrieren und evtl. das kontra zu finden, damit sich der notsolist schön ärgert. denn notsolo beruht darauf, nicht durchblicken zu lassen, dass man ein schrottblatt hat.

es ist also fast eine kleine kunst, die spieler so gut zu kennen, oder kennenlernen zu wollen, um sie bei ihren notsoli zu erwischen und schwer zu kontern. um das zu können, muss man seine mitspieler wirklich gut beobachten und sich mit den grundsätzen des gegenspiels vertraut machen. so manches notsolo eines gegners kann dich dann sogar erfreuen, wenn du im normalspiel der partner gewesen wärest und auch schrott hattest, aber nicht nur durch das notolo gerettet wirst, sondern aus eigener erfahrung mit gutem gegenspel ordentlich abkassierst.
Niemand muss Sologegenspiel mögen, aber das ist einfach kein ausreichender grund, sich darüber gedanken zu machen, wie man riskante soli vermindern kann, damit nicht zu oft normalblätter verhindert werden.
wenn ich mir deine solobilanz ansehe, stelle ich fest, da sind auch eine menge spiele bei, die riskant sind und nicht sicher durchgebracht werden. ich garantiere dir, so manch ein spiel dürfte auch von anderen als notsolo bezeichnet werden, weil das normalspiel einfach grausam geworden wäre und dafür ein leicht riskantes solo besser war. bisher kenne ich niemandem, bei dem das nicht so ist.
woher nimmst du also das recht, zu bewerten, wann für jemand ein solo spielbar ist oder nicht und wann es ein notsolo ist?
ich zum beispiel spiele hier soli, die ich sonst nicht spielen würde und hau noch ein re drauf, weil ich weiss, wie schlecht hier dagegen gespielt wird. gegen unerfahrene spieler sind das echte lustsoli. würde ich mich für so ein solo gegen gute spieler entscheiden, wäre es garantiert nur ein notsolo.
Es zeigt sich also, dass schon allein die definition eines der von dir so ungeliebten spiele sehr schwer ist. und man darf nicht vergessen: so mach super solo wird durch ganz böse verteilungen zur katastrophe und mach angebliches notsolo wird durch günstige verteilung zum erhofften, aber unerwartetem erfolg. :-)

Ich rate jedem, sich nicht über solche soli aufzuregen und sie schnell und einfach abzuhaken.

Mahlzeit! :-)

Ex-Füchse #5463, 11. Januar 2011, um 10:28

Danke für deinen netten Beitrag. Nur muß ich Dir in einem wiedersprechen. Ich verstehe sehr wohl worum es geht, und ich bin auch in der Lage jeden Solo ( auch einen Notsolo ) zu spielen. Nur bin ich in meiner nun 40 jährigen Erfahrung als Doppelkopfspieler mit dieser
Taktikvariante noch nicht in Berührung gekommen. Ich muß dazufügen, daß wir hier im Sauerland, ob in der Kneipe oder im Bekanntenkreis den Fleischlosen Solo nicht spielen. Die Behauptung von mir, daß ein Mitspieler einen Solo nicht gewinnen will, nehme ich selbstverständlicher Weise hiermit zurück. Da bin ich in meiner ersten Verärgerung über das Ziel hinausgeschossen. Werde mich ab sofort zurückhalten und nur noch "versuchen" zu spielen. Gruß Curley

zur Übersichtzum Anfang der Seite