Doppelkopf-Strategien: Grundsatzfrage: Kontra auf Verdacht?

Friedrich, 29. Juni 2012, um 16:56

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu einer Grundsatzfrage interessieren, die ich mir häufiger schon gestellt habe.

Ihr selbst seid nicht im Aufspiel und haltet ein durchschnittliches Kontrablatt, welches für eine eigene Ansage nicht ganz ausreicht. Fehl bedient ihr entweder auf allen Farben oder zumindest auf den beiden schwarzen.

Nun läuft für Spieler 1 die erste schwarze Farbe und er spielt ohne Ansage das zweite schwarze Ass aus.

Gebt ihr Kontra in der Annahme, dass ein Re-Mann mit beiden schwarzen Assen vermutlich eine eigene Ansage gefunden hätte?

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #5718, 29. Juni 2012, um 17:05

Ich gebe es nicht. Re hat ja nur dann eine Ansage, wenn auch noch eine Zusatzstärke da ist (zwei schwarze Farben und Re-Dame sind immer ein EW < 75, außer der erste Lauf ist extrem fett). Für mich ist das eine Lotterie. Kann man natürlich auch machen.

Und wenn ich als Kontra keine Ansage hören will werde ich auch die beiden Asse schnell spielen. Will ich "einladen" zögere ich das zweite As an. Online mache ich das auch, indem ich die rote Wolke kurz aufleuchten lasse.

Tront, 29. Juni 2012, um 17:08

Es kommt ein wenig auf die auszuspielende Person an, meine ich. Treffe ich auf einen mir bekannten oder ansagefreudigen Spieler, von dem ich stark vermute, dass er selbst ein Re gefunden hätte, gebe ich das Kontra schon eher.

Ansonsten (je nach Sitzposition) frage ich denn gern auf einen hinter mir sitzenden Spieler noch ab. Vielleicht verfügt er ja über ergänzende Vorteile. Im besten Falle sticht er die gerade vorgespielte Farbe. Oder er ist im Besitz einer Dulle. Dies ist ja auch nur zur Optimierung gedacht und keine unbedingt verpflichtende Ansage von meinem Partner.

Ein hinter mir sitzender Re-Mann weiss ja nun auch nicht, ob der an Position 1 sitzende Spieler Kontra- oder Re-Mann ist, da er ja nicht mehr antworten darf.

Vorher habe ich ja sicherlich noch nicht abgefragt, denn "Abfragen mit Bedienen" spiele ich nicht so gern mit dem vor dir beschriebenen Blatt.

Ex-Füchse #15119, 29. Juni 2012, um 17:57

Wie seht ihr das, wenn ein Mitspieler die erste Farbe sticht und spruchlos selber ein Ass spielt?
Selbst wenn Herz gestochen wird, oder herzass im 2ten gespielt wird ist der EW für ein RE ja gegeben...
Ich falle damit sehr regelmäßig auch mit sehr guten Leuten am Tisch auf´s Maul...

Lottospieler, 29. Juni 2012, um 18:07

dann halte ich diese Leute für nicht sehr gut weil sie entweder Erwartungswerte ignorieren wie schon angemerkt oder Konventionen. Bessere Spieler finden fast immer das re oder fragen ab. Ich sag hier das Kontra niemals im Fuchsbau in der Liga auch nur bei bekannten, verläßlichen Konventionsspielern.

Lottospieler, 29. Juni 2012, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2012, um 18:19

p.s.
natürlich sollte man für das 'kontra auf Verdacht' schon eigene Stärken mitbringen, zb Dulle, Trumpflänge, dritte Farbe frei oder Doppelas in dieser, ich muß ja von dem der schweigt von einem sehr schwachen kontra Mann ausgehen :-)

yetigirl, 30. Juni 2012, um 03:02

wir reden hier nicht über eigene stärken,sondern üner ein durchschnittskontra.
das geb ich nie gegen 2 asse,da keine abfrage kam und somit selbst bei k der asse nix weiters zu erwarten ist

Ex-Füchse #16890, 30. Juni 2012, um 03:31

Wer immer "stumpf" nach Erwartungswerten spielt, der wird natürlich auch ausrechenbar.
Von daher kann es schon Sinn machen, sich hin und wieder ein knappes Asse-Re zu verkneifen, damit die Mitspieler nicht zwangsläufig auf meine Parteizugehörigkeit schließen können, wenn ich einmal zwei Asse ohne Spruch spiele.

Spartakus, 30. Juni 2012, um 08:14

Ich gebe solch ein "kontra" schon deshalb nicht, weil Spieler 1, sollte er Remann sein, nach dem Durchlauf der beiden Asse jetzt vor dem Ausspiel jetzt warten (zögern) könnte. Er zeigt damit an, dass sein Blatt zwar zu schwach für eine eigene Ansage ist, er aber halt Remann ist und somit seinem Partner ermöglicht im 3. Stich die Reansage vorzunehmen, die sicherlich auch oft erfolgen wird. Dann hat man wegen der Ansage auf Verdacht statt 1 Minus 5 Minus bekommen.

akaSilberfux, 30. Juni 2012, um 10:54

Wieso soll ich das schlechte Ansageverhalten vieler Re-Leute belohnen, indem ich den Spielwert erhöhe, ohne ein eigenes Kontra zu haben? Ne, ne - die sollen brav ihre ein bis zwei Punkte nach Hause schaufeln, weil die Kontraleute auf sie schmieren.
Falls es doch der andere Kontramann ist, war er so schwach, daß er keine Ansage und keine Anfrage hat finden können; dann wird es auch mit den zwei Assen ohne eigenes Kontra schwer. Da setz ich mich lieber auf den Ansitz und warte auf ein Füchslein und versuche Charly zu machen.

Ex-Füchse #42585, 30. Juni 2012, um 11:04

sehr schön, aka........

Friedrich, 30. Juni 2012, um 13:42

Sehr schön, mit den Antworten kann ich doch was anfangen, besten Dank allerseits.

Zwar hatte ich mir mein eigenes Blatt durchaus so vorgestellt, dass ich nicht ganz trumpfkurz bin, eventuell eine Dulle oder zumindest die ein oder andere schicke Dame halte, jedoch galt in meinem Gedankenspiel ja aber auch, was ich bereits schrieb - für die eigene Ansage reichte es halt nicht ganz.
Und in Bezug darauf habt ihr ein paar gute Argumente gegen das Kontra auf den Tisch gelegt.

Ich habe es in der Vergangenheit einige Male gegeben - glaube zwar, dass ich durchaus in deutlich mehr als 50 Prozent der Fälle meinen Partner getroffen habe, war dies allerdings nicht der Fall, hatte der Arsch dann aber auch richtig Kirmes (entweder Gegenansage oder falsche Fehlabwürfe, verschenkte Füchse etc.). Von daher hat die Strategie wahrscheinlich in der Tat eher Punkte gekostet als gebracht. Außerdem ist es oft nicht ganz einfach, den Partner wieder zu beruhigen, wenn man nach einer aus seiner Sicht völlig abgedrehten Ko-Ansage das halbe Spiel über dem Gegner in die Karten gebuttert hat... ;)

Also: Danke nochmal und schickes Wochenende zusammen
Leif

zur Übersichtzum Anfang der Seite