Unterhaltung: Bitte um Ergänzung^^

jensbonath, 29. Juni 2012, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2012, um 19:28

Da ich heute hier die Frage nach Tischen ohne Möglichkeit eines Fleischlosen aufschnappte dachte ich mir mal: versuchen wir mal alle irgendwo tatsächlich gespielten Sonderregeln zu erfassen.
Doko nach DDV ist ja ein deutschlandweit einheitliches Spiel, zumindest auf die Regeln bezogen.
Also mal anfangen ich tu:

1. ohne 9ner
2. mit Schweinchen (mit oder ohne 9ner)
3. mit Hyperschweinchen (mit oder ohne 9ner)
4. zweite Dulle schlägt Erste (mit oder ohne 9ner)
5. Fuchs am End (mit oder ohne 9ner)
6. mit Spitze (mit oder ohne 9ner)
7. vier Herz beim Spiel ohne 9ner in einem Stich = Doppelkopf
8. gemischtes Damen/Bubensolo (mit oder ohne 9ner)
9. Königssolo (mit oder ohne 9ner)
10. Armut (mit oder ohne 9ner)
11. Schmeißen (mit oder ohne 9ner)
12. ohne Dulle (Herzzehn ist eingereiht, mit oder ohne 9ner)
13. mit Zwangsansage (Inhaber vom ersten Stich)
14. Wahl des Hochzeiters ob Trumpf oder Fehl mitgeht
15. Abreizen von gleichrangigen Soli´s

bitte um zahlreiche Ergänzungen^^

HDF, 29. Juni 2012, um 19:56

zehner-solo, neuner-solo, null-solo, was sind gleichrangige soli? fuchs fängt fuchs vom gegner = extrapunkt, karlchen fängt karlchen im letzten= zwei punkte, karlchen wird im letzten gefangen = extrapunkt, man kann es auch noch ausufern lassen, dulle fängt dulle = extrapunkt, herz neun macht letzten stich = extrapunkt usw. usw. könnte ich noch exzessiv erweitern, ist aber alles nur glücksspielerei, weil dann der gewinn des spieles nicht mehr im vordergrund steht, sondern die sonderpunkte und das ost nicht der sinn des spieles, rechnet sich nämlich besonders gut: Spiel verloren, dafür sonderpunkt erreicht :-)) ist für mich reiner unsinn und ein vernünftiger, sinnvoller spielaufbau ist nicht mehr möglich, hat dann nichts mehr mit doppelkopf zu tun

Goldmurks, 29. Juni 2012, um 19:59

Wenn man zu siebt spielt, kommt der Geber selbst raus!

PS: Meine absolut unangefochtene Lieblingssonderregel :)

Klonschaf, 29. Juni 2012, um 20:27

HZ über Trumpf aufhängen.

Klonschaf, 29. Juni 2012, um 20:28
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2012, um 20:34

HZ kann vorher ansagen, ob Trumpf oder Fehl mitgeht.

(siehe Jens' Eingangsbeitrach)

Klonschaf, 29. Juni 2012, um 20:33

Nich zu vergessen --> den IVAN!
(alle Bilder Trumpf, Kreuz-King is high, Karo-Farmer is low)

PS: der Ivan ist nich ohne!

jensbonath, 29. Juni 2012, um 20:33

s. Punkt 14

Klonschaf, 29. Juni 2012, um 20:35

Jau, zu spät aufgew8.

jensbonath, 29. Juni 2012, um 20:37

Gehört habe ich schon vom Ivan, also alle Bilder nach Wertigkeit und Farbe. Nimmt der zweite Kreuzkönig dann evtl. auch den ersten raus?

Ex-Füchse #48178, 29. Juni 2012, um 20:38

Deppenpunkt: zwei Kreuz-Damen im Stich

jensbonath, 29. Juni 2012, um 20:39

auch gut

Ex-Füchse #48178, 29. Juni 2012, um 20:40

Beim Iwan sticht der erste Kreuzkönig, besonders schwer zu gewinnen ohne 9en . . .

Ex-Füchse #48178, 29. Juni 2012, um 20:42

Besonders reizvoll ist übrigens: zweite Dulle sticht - Schwein übernimmt - natürlich mit dem Sonderpunkt ;-)

Klonschaf, 29. Juni 2012, um 20:44

Jetzt stellt Euch vor, Pos. 4 übernimmt dann mit Hyperschwein!

Klonschaf, 29. Juni 2012, um 20:45

Die Sonderpunkte kann man gar nicht an einer Hand abzählen.

Friedrich, 29. Juni 2012, um 23:18

"Genschern" (nach unserem ehemaligen Außenminister):

Hat ein Spieler beide Karozehnen auf der Hand, kündigt er dies zwar nicht als Vorbehalt an,...

...jedoch kann er sich beim Ausspielen der zweiten Karozehn seinen Partner vollkommen frei wählen (meist natürlich jenen mit dem bis dahin dicksten Haufen).

An- und Absagen bleiben erhalten, wer nun welche Partei stellt, orientiert sich am "genschernden" Spieler. War er zuvor Re (bzw. Ko), ist seine nun neu gebildete Partei ebenfalls Re (bzw. Ko).

Im Solo gilt die Regelung nicht.

P.S. Vorsicht!!! Haben diese Regelung spaßenshalber einmal im Freundeskreis gespielt - zwei Ehen wären beinahe daran gescheitert... ;)

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2012, um 23:24

Gibts auch was mit Würfeln?

Goldmurks, 29. Juni 2012, um 23:41

Drum prüfe, wer sich jemals genschert!

Die Variante ist wirklich mit am krankesten und nur im angetrunkenen Zustand zu ertragen! ^^

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2012, um 23:42

Wie Flaschen drehen?

Goldmurks, 29. Juni 2012, um 23:42

Nur ohne Flaschen.

Ex-Füchse #48178, 30. Juni 2012, um 00:09

Ich kenne Genschern nur mit beiden Karo-Königen

Ex-Füchse #54863, 30. Juni 2012, um 00:12

Das ist ja wie Schach ohne Würfeln...

Ex-Füchse #365, 30. Juni 2012, um 01:02
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012, um 01:06

Ich hätte da auch noch ein paar nette Varianten zu bieten:
-Doko zu sechst, mit 3 oder zu acht mit 4 Kartensätzen.
-Herz Neun ist sowas wie Charly. Macht sie den letzten Stich gibts nen Sonderpunkt.
- Fuchs im Letzten gibt auch noch nen Extrapunkt
- gefangener Charly im Letzten dito
- Bockrunden (nach jedem 120er Spiel, jedem Nullerspiel, und nach einem verlorenen Lustsolo wird für vier Spiele jedes Ergebnis verdoppelt).
- grundsätzlich völlig andere Zählweisen: RE oder KO verdoppeln und zwar entweder nur den eigentlichen Spielwert und die Sonderpunkte werden danach noch addiert oder aber sogar den kompletten Spielwert einschließlich der Sonderpunkte. Das kann dann durchaus schon mal zu Spielen führen, die 48 Punkte oder mehr wert sind.
- Doppelfuchs ansagen (Nicht zu verwechseln mit Schweinchen!) Gibt nen Extrapunkt, wenn man das ansagt und beide Füchse durchbringt.

- So und dann kenne ich noch eine ganz spezielle Spielvariante, die mir ne Weile sogar mal richtig Spaß gemacht hat:
Nämlich Schwarze Sau!
Das ist ne besondere Art von Zwangssolo, welches wir nach Nullerspielen oder 120er Resultaten gespielt haben und geht folgendermaßen:
Zunächst einmal wird ganz normal Doko gespielt und zwar bis zu dem Zeitpunkt, an dem die ZWEITE PIKDAME auf dem Tisch liegt. Derjenige, der diesen Stich einkassiert muss (darf) ab diesem Augenblick alleine spielen. Natürlich bleiben ihm seine bisher schon gemachten Stiche erhalten. Ab diesem Zeitpunkt kann der Betreffende auch entscheiden, welche Solovariante er nun weiter spielt. Er kann durchaus für den Rest der Runde einen Fleischlosen oder ein Bildersolo wählen, kann aber auc hein Farbsolo spielen.
Jeder, der zu Beginn eine Blaue, Dulle oder Alte ausgeteilt bekommt, muss also damit rechnen, möglicherweise ab einem bestimmten Zeitpunkt alleine spielen zu müssen. Sowas kann sehr bitter werden, kann aber durchaus auch mal gewünscht sein und richtig was einbringen. Man muss sich schon vor Spielbeginn überlegen, ob man vielleicht das Solo bekommen möchte, oder ob man es womöglich nicht vermeiden kann und schon im Hinterkopf eine Variante parat haben, die man in diesem Falle zu spielen gedenkt. Oder man sieht zu, die gefährlichen Karten (Dulle, Alte, Pikdame) so schnell wie möglich loszuwerden.

Goldmurks, 30. Juni 2012, um 02:19

Falls unseriös überhaupt steigerbar ist: DAS, liebe junge Eva, ist das unseriöseste, von dem ich jemals gelesen habe! ^^

Ex-Füchse #365, 30. Juni 2012, um 10:01

Wer will denn immer seriös sein?
Spielen IST nicht seriös. In einer lockeren Freundesrunde mit Getränkebegleitung kann man doch auch mal nach Chaos-Regeln spielen.
Davon mal abgesehen - die meisten der von mir gelisteten Varianten mag ich selber auch nicht, hab sie nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Aber die "schwarze Sau" kann echt schon mal Spaß machen und sehr viel Wirbel veranstalten.
Und nachdenken, sogar strategisch planen muss man dabei durchaus auch. Ist halt bloß ein völlig anderes Spiel und hat nur noch am Rande was mit Doko zu tun.

zur Übersichtzum Anfang der Seite