Unterhaltung: Wie lange darf der letzte Stich angeschaut werden???

Ex-Füchse #38456, 30. Juni 2012, um 06:45

Bitte um Aufklärung. Eine STreitfrage in einer Dokorunden.
Danke schon mal...

Spartakus, 30. Juni 2012, um 08:19

Solange der folgende Stich nicht komplett ist.

Der O-Ton aus 5.3.5. der Turnierspielregeln des DDV

"Die Stiche sind so zu vereinnahmen, dass jeder Spieler auch die zuletzt zugegebene Karte deutlich erkennen kann. Der vorherige Stich ist auf Verlangen eines Spielers solange einzusehen, bis die 4. Karte des nächsten Stiches gespielt ist. Ausnahme: Gibt ein Spieler rechtzeitig zu erkennen, den letzten Stich einsehen zu wollen, ist dieser auch dann zu zeigen, wenn schon 4 Karten auf dem Tisch liegen."

Ex-Füchse #38456, 01. Juli 2012, um 01:01

Sorry, was heißt denn dann nun *rechtzeitig*??

Friedrich, 01. Juli 2012, um 01:55

Nicht dein Tag was? ;)

Nimm's mir nicht übel, den konnt ich mir nicht verkneifen..

Spieler 3 legt seine Karte, du sagst "Ich will den letzten Stich nochmal sehen". Spieler 4 kloppt schnell seine Karte und sagt "Ätsch, darfst du nicht mehr". Das geht also nicht, da du "Rechtzeitig" angekündigt hast.

Was passiert, wenn du nur bis "Ich will d" gekommen bist, bevor er die Karte legt, ist wohl zwar nicht eindeutig geregelt, aber wenn ihr da in eurer privaten Dokorunde auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, spielst du vielleicht mit den falschen Leuten.

Wenn du meine Meinung hören willst: "Ich will d"-Karte-"en letzten Stich nochmal sehen" reicht aus.

Grüße
Leif

zur Übersichtzum Anfang der Seite