Fehlerberichte: Hochzeit

Motris, 20. April 2010, um 14:38

Hallo zusammen,
nach den Turnierspielregeln sind die ersten drei Stiche Klärungsstiche. Macht der Hochzeiter die ersten drei Stiche selbst, spielt er nunmehr ein Karosolo. Hier jedoch, gerade eben vorgefallen wurde ein Partner noch im 4. Stich gefunden.
Wenn ich die Spielnummer finde, liefere ich sie nach :)
LG,
Tom

Cliff, 20. April 2010, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 20. April 2010, um 14:52

Hallo Tom,

hier ist das Spiel: #57.143

Es steht zwar Hochzeit noch in der Überschrift, aber abgerechnet wurde richtig. Da hat der Spieler die ersten 3 Stiche gemacht und war dann alleiniger Re-Spieler und hat an jeden 0,50$ ausgezahlt.

Leider sind die Bezeichnungen noch nicht ganz eindeutig und ich denke mal, dass am Tisch die Kontra- und Re-Markierungen noch nicht gestimmt haben. Wir werden da noch nachbessern.

Motris, 20. April 2010, um 14:59

Ah okay, hatte nicht auf die Abrechnung geschaut.
Dann war halt "nur" die Re-Kontra-Anzeige falsch :)

Motris, 31. Oktober 2010, um 17:32

Leider scheint hier immer nichts passiert zu sein.
Denn heute passierte es wieder und es gab ordentlich Verwirrung am Tisch.
Hier das Spiel samt Chatauszug (mit Erlaubnis aller Beteiligten):
#528.344
Nach dem 3. Stich erschien bei mir der Kontrabutton, den ich eigentlich hätte drüclen müssen^^
Nach dem 4. Stich stand bei mir ein Bräutigam, was zusätzlich Verwirrung stiftete.
Hier der Chat:
Mike2306 spielt eine Hochzeit.
Klaus: oha
Klaus: hm
Klaus: darf ich was fragen?
Motris: klar
Klaus: warn das 3 stiche?
Motris: ja, sie spielt alleine
Klaus: okay
Klaus hat das Spiel fortgesetzt.
rosi-aus-bw: nein
Motris: doch
Motris: wieso nicht?
Klaus: können wir das mal kären?
Motris: sie hat die ersten drei stiche gemacht
Klaus: seh ich auch so
rosi-aus-bw: du spielst mit ihr
Klaus: ich glaube nicht
rosi-aus-bw: motris
Motris: nein, das ist ein grafischer fehler
Klaus: jepp
Motris: wurde schonmal im forum geklärt
Klaus hat das Spiel fortgesetzt.
Motris: das sagen auch die ddv-regeln
Mike2306: die Regeln sind hier so, dass der erste Stich der von einem anderen mit der Hochzeit spielt.
Klaus: ich glaube nicht
Mike2306: egal welcher
Motris: es sei denn, der hochzeiter macht die ersten 3 stiche selbst
Klaus: und das ist hier der fall
Motris: das ist DDV und nach denen wird hier gespielt. ich bin mir ziemlich sicher
Du hast das Spiel fortgesetzt.
Klaus: du spielst alleine mike
Mike2306: hier ist das nicht so
Klaus: sorry
Motris: schaut nachher auf die abrechnung
rosi-aus-bw: nein
Klaus: na, das wird ja spannend
Motris: g
Motris: weil nach dem dritten stich erschien bei mir Kontra
Klaus: haut was rein
Motris: was ich eig. hätte sagen sollen^^
Klaus: sorry..
Mike2306 hat die Hochzeit verloren. Mike2306 hat 84 Augen. Du hast 1,00 $ gewonnen.
Spiel#528.376 beginnt.
Mike2306 ist gesund.
Klaus: das sollten die admins aber nochmal klären...
Klaus ist gesund.
Mike2306: wäre schön
Motris: jou, wer schreibt es ins forum?
Klaus: na du
Motris: okay
Du bist gesund.
rosi-aus-bw ist gesund.
Ihr spielt ein Normalspiel.
Klaus: nimm diese diskussion als beispiel
Klaus: ;-)
Motris: mom
Motris: chat kopieren

Ich denke hier besteht dringender Handlungsbedarf ;-)

Dag, 31. Oktober 2010, um 18:15

jo sieht ganz so aus.

Spartakus, 31. Oktober 2010, um 19:06

Mensch Motris. Ist doch erst ein halbes Jahr her. Das sind doch keine D-Züge hier. :-)

MrsRobinson, 31. Oktober 2010, um 19:17

hatten vor paar tagen ähnliches erlebnis. (spiel find ich nicht wieder, suchen nach stille hochzeit, solo, etc. wäre gut). die hochzeit kommt raus u. zieht die ersten drei stiche. den vierten sticht dann sofort der hintermann, worauf ich direkt kontra sage. (in der annahme hochzeit spielt allein). zeitgleich erscheint aber der 2. frack beim ersten hintermann. aufgrund des symbols denkt er natürlich er spiele mit hochzeit u. buttert später seinen fux. am ende hatte die hochzeit dann doch allein gespielt (u. verloren :-).

Silberfux, 01. November 2010, um 00:47

lol...man kann ja auch nicht alles auf einmal wollen...

Hier kommen ja jeden Tag neue Spieler hinzu und bei den ganzen Verbesserungsvorschlägen kann ja auch keiner wissen wo er anfangen soll...da muss erst mal eine Liste erstellt werden, dann philosophiert wie man mit dem Vorschlag umgeht, dann wird unterteilt zwischen evtl. annehmen oder abschmettern und eine neue Liste erstellt, dann wird organisiert wer was macht, dann müssen noch die Beiträge im Forum überwacht, zensiert, gelöscht und/oder unsachlich kommentiert werden...und...und..und...und dann müssen sie ja auch noch Arbeiten, auf Reisen gehen und haben schließlich auch noch ein Privatleben...Admis sind halt auch nur Menschen, wer kann da bitte erwarten das ein anerkannter Fehler innerhalb eines halben Jahres behoben wird...

Ex-Füchse #2525, 01. November 2010, um 00:51

nun fängst du aber auch an zu stänkern - Silberfux :-)

Silberfux, 01. November 2010, um 00:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Silberfux, 01. November 2010, um 00:57

jau da hamse recht Hr. Gockel :-)

Ex-Füchse #2525, 01. November 2010, um 00:59

noch eines Silberfuchs: Die unsachlich kommentierten Beiträge seitens der admins kannst Du hier nun wirklich an einer Hand abzählen - falls Du sie überhaupt komplett benötigen solltest. Ich habe von Plattformen gehört, wo dieses ganz anders sein soll :-) Und wie Du schon richtig erkannt hast - auch admins sind nur Menschen und haben Emotionen - ich finde es gut, wenn diese auch einmal gezeigt werden - solange es nicht beleidigend wird.

lg tom

Spartakus, 01. November 2010, um 07:06

Es wäre ja schon nicht schlecht, welche Punkte registriert wurden und welche nicht. Dann müsste man als User nicht immer die Gefahr einer Wiederholung eingehen, was einige dann wiederum als "Penetranz" bezeichnen.

Gruß
Spartakus

foxxy, 01. November 2010, um 07:36

Na spätestens wenn die Admins antworten, ist es registriert.
Mir wurde (9.April), nachdem ich per Kontaktformular darauf hingewiesen hatte, auch schon versichert, dass man da "schon dran" sei.

Da ich das Phänomen dann kannte, habe ich das selbst nicht weiter verfolgt und mich auch nicht mehr daran gestört, aber der Anzeige nicht trauen zu können, stößt einen beim ersten Mal schon vor den Kopf.

lg foxxy

Cliff, 01. November 2010, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 01. November 2010, um 15:28

Besteht der Fehler ausschließlich in der falschen Setzung der Spielfigur “Bräutigam”? Hat sich jemand gemerkt, ob es in der Abrechnung nach dem Spiel richtig steht und im Fuchsgeflüster richtig angezeigt wird?

In der Spielabrechnung steht ja da wie es abgerechnet wird:

http://www.fuchstreff.de/spiele/528344

Motris, 01. November 2010, um 15:46

In der Abrechnung stand es richtig; Hochzeiter hat verloren. Du hast x,xx $ gewonnen.
Wie es im Fuchsgeflüster stand, geht oben aus dem Auszug hervor ;-) :
Mike2306 hat die Hochzeit verloren. Mike2306 hat 84 Augen. Du hast 1,00 $ gewonnen.

Cliff, 02. November 2010, um 19:58

Es gab heute ein paar Änderungen:

Die Spielauswahl wurde umgeordnet:

Gesund ist nach ganz oben gerutscht und Hochzeit wird nur noch angezeigt, wenn man beide Kreuz-Damen auf der Hand hat.

Auch der Bräutigam wird nicht mehr falsch gesetzt, wenn bei der Hochzeit nach dem 3. Stich keine Partnerfindung erfolgt ist.

Im Laufe der Woche wird dann noch kommen, dass auch automatisch die Hochzeit angesagt wird, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Ab morgen wird dann eine versehentliche Absage bei gleichzeitigem Klicken zweier Spieler nicht mehr möglich sein.

Den Autopiloten besser spielen zu lassen ist nicht so einfach. Das wird noch eine Weile dauern. Allerdings scheint es mir, dass es immer weniger Ausfälle gibt (zumindest wenn die Software auf dem aktuellen Stand ist). Die Schwächen des automatischen Ausspiels für seine Vorteile nutzen halte ich dabei für ziemlich unsportlich, das Spiel direkt und ohne Abrechnung abzubrechen für deutlich ungerechter.

Basti1909, 12. Januar 2011, um 23:45

In der IPad App. wird mir ab und zu der falsche Bräutigam angezeigt. Das P ist dann nicht bei mir sondern bei einem Gegenspieler. Die Hochzeitspartner sind aber schon korrekt zusammen. nur verunsichert das schon.

zur Übersichtzum Anfang der Seite