Doppelkopf-Strategien: 4 Alternativen - 3 Soli oder das Normalspiel

Tront, 30. Juni 2012, um 12:21

Vom Vereinsabend der Braunschweiger Löwen

Spieler und gespieltes Solo werden später auf Wunsch genannt.
Erst einmal das zu spielende Solo oder das Normalspiel zur Diskission:
Die Ausgangslage ist ähnlich wie beim letzten Monatsturnier von CBDF. Diesmal Spiel 18 und noch kein Pflichtsolo erfüllt.

Trumpf: Herz 10, Kreuz-Dame, Pik-Dame, Karo-Dame, Kreuz-Bube, Kreuz-Bube, Pik-Bube, Herz-Bube, Karo-Bube, Karo 10
Fehl: Herz As, Herz As

Ich erkenne zunächst ein sehr gutes Normalspiel.
Da jedoch noch ein Pflichtsolo zu erfüllen ist, darf man sich Gedanken machen über ein mögliches
a) Farbsolo in Karo
b) Farbsolo in Herz
c) Bubensolo
d) das Normalspiel (wahrscheinlich Spartakus Variante)

Das Farbsolo in Karo ohne Fehlverlierer
Das Herz-Solo mit 11 Trumpf, aber der blöden Karo 10
Das Bubensolo mit maximal 4 Abgebern aus immerhin 3 Farben und 19 Augen.

Was ist hier überhaupt richtig? Gibt es einen Favoriten?
Alle Solo geben mir eine gefühlte Wahrscheinlichkeit von knapp über 50%. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Was spielt ihr damit in Spiel 18, wenn noch ein Pflichtsolo zu erfüllen ist? Wie sieht es mit den sog. Erwartungswerten aus?

Der letzte zu betrachtende Aspekt wäre ja noch, ob man auf ein Kontra nun Re sagen sollte oder ob man selbst bereits ein eigenes Re gibt?

Viel Spaß bei der Betrachtung!

Ex-Füchse #365, 30. Juni 2012, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012, um 12:47

Ich würde wohl das Bubensolo wählen und darauf hoffen, dass ich die Abgeber allesamt halbwegs billig entsorgen kann.
Ein Farbsolo würde ich nicht spielen. Erstens wären mir die hohen Trümpfe zu knapp (es fehlen eine Dulle, eine Alte, eine Pikdame, beide Herzdamen) und zweitens würden mir die Fehlkarten, je nachdem entweder beide Herz-Asse oder die Karo-Zehn nicht wirklich gefallen.

Lottospieler, 30. Juni 2012, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012, um 12:53

Herz Solo mit Anspiel Pik Bube, die eigenen Herz Asse sind beim Karo Solo ein großes Risiko, die 3 Karo Vollen beim Gegner ebenso, also kein Karo Solo.
Die beiden Herz Asse beim Herz Solo natürlich ein dickes Plus. entscheidend ist hier die beiden Asse heimzubekommen (möglichste eines auf Pik, das andere auf Kreuz)
Kommt hier eine schwarze kleine Farbe im zweiten hau ich gleich die Karo 10 rein bin diese Sorge los und hab danach die bessere Position, einen schwarzen Vollen stech ich mit Herz As, kritisch wird es wenn das Karo As kommt und Karo nach mit Überstich oder schwarzem single Abwurf hinter mir.
Das Bubensolo sehe ich hier fast gleichwertig aber etwas schlechter mit 4 Abgebern vor allem die Karo 10 ist kritisch, die Gegner müßten aber die 4 Abgeber punktgenau und maximal treffen was selten passieren wird.
Ein Normalspiel niemals, weil ja schon Spiel 18 und nicht mehr viel Luft bis zur Vorführung, so schlecht sind die Soli nicht :-)

niveauflexibel, 30. Juni 2012, um 12:46

Das Farbsolo Karo gefällt mir ganz und gar nicht - Herz ist idR die erste Angriffsvariante und die Wahrscheinlichkeit, dass jmd sticht, ziemlich hoch, dazu locker 4-5 Trumpfabgeber, die auch recht teuer werden...ein weiteres Herznachspiel und zack ist das Ding mehr als deutlich verloren - hier sehe ich maximal 10-20 Prozent Gewinnchance...

Farbsolo Herz sieht da schon deutlich besser aus - ca. 30 Augen gehen zwar in Karo weg, aber Trumpf sieht deutlich besser aus - es sind 13 Trumpf draußen, sodass ich mit 3-4 sehr billigen Trumpfabgebern (a 15 Augen rechne sowie einem teuren Karo Abgeber...gewinnen werde ich das Ding in gefühlt 90 Prozent der Dinge...In 10-20 Prozent wahrscheinlich sogar u9

mein Favorit ist aber das Bubensolo - nicht weil es sicherer ist als das Farbsolo in Herz (ganz im Gegenteil), sondern weil man mehr rausholen kann - mit meinen 4 Abgebern verliere ich ein Bildersolo eigtl. nicht, weil die Abgeber "nur" in 3 Farben und noch dazu billig sind - vor allem riecht ein Bildersolo in Spiel 18 aber wohl nach Notsolo...eröffne ich mit Kreuz oder Pik Dame, kann ich evtl. auf ein Kontra hoffen, worauf ich dann locker mit Re kontern kann und es so attraktiver als ein Farbsolo ist, wo die Gegner mit einer starken Hand bei mir rechnen und vermutlich nichts sagen...

Lottospieler, 30. Juni 2012, um 12:55

interessant :-)

Tront, 30. Juni 2012, um 13:33

Niveauflexibel, du siehst 90% Gewinnwahrscheinlichkeit für das Herz-Trumpfsolo, das halte ich für sehr sehr optimischtisch. Die Idee mit dem Bubensolo auf Kontra-Re dagegen kann ich gut nachvollziehen.

jensbonath, 30. Juni 2012, um 13:40

Mal eben ein gewonnenes Herzfarbsolo zeigen wolle:
Spiel#13.879.497, vom 30. Juni 2012, um 13:17
Ok, Ok war wieder zu feige - die 90 sollten immer gehen.^^

jensbonath, 30. Juni 2012, um 13:42

Wäre beim Eingangsblatt übrigens auch fürs Bubensolo, aus schon angeführten Gründen.
Bin ja sonst ein Fan vom Herzfarbsolo und zum Glück scheint die Mischmachine das auch zu honorieren.^^

Lottospieler, 30. Juni 2012, um 13:57

naja Jens, das Solo ist unverlierbar, nicht vergleichbar mit dem eingestellten und 3 Stufen besser wegen dem 'Harem', es gibt 3 Abgeber und 90 niemals erreichbar für die Gegenspieler, sehr gut ist dein Abwurf im 3.Stich :-)
----------------------------------------------------------
die taktische Finesse mit der Möglichkeit des 'Gegenschusses' beim Bubensolo gefällt mir, allerdings ist und bleibt das Risiko das die Gegner bei kleinem Anspiel des Solisten ihre Vollen eben nicht zurückhalten und auch nur voll nachspielen, dann wirds eng.
Wenn es um die reine Bewertung geht welches Solo eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat sind wir eher beim Herzsolo denke ich.

jensbonath, 30. Juni 2012, um 14:10

Aufs Bubensolo im 18. Spiel mache ich aber durchschnittlich mehr Punkte, eben durch das gelockte Kontra.

Stoni, 30. Juni 2012, um 14:20

Das Bubensolo a la niveau gefällt mir ausgesprochen gut. Zum einen hohlt man sich sehr wahrscheinlich das kontra ab, zum anderen hat man frühzeitig die Information über die Höhe der Fehlabgeber. Mit dem Re kann ich bis zu meiner 3. Karte warten. Ein weiterer Vorteil dürfte darin liegen, dass die Gegner eine von mir angespielte Farbe nicht so sicher vollmachen oder evtl. sogar mit Abwurfchance nachspielen. Gleichzeitig verhindere ich mit dem Bubenverzicht, dass sich 1-2 Gegner besonders in Karo schmierbereit abwerfen.
Ich gehe natürlich ein Risiko ein, dass jemand gleich Herz sticht (10%) oder auf Karo abwirft.

Das HerzFarbsolo ist gut, hat aber sicher keine 90%. Schon allein nicht wegen den 15% Kontra 7er-Längen mit 8 Schmierungen, von denen ich nur 2-3 verhindern kann. Zudem wird Karo i.d.R. schnell gefunden, da gehen ja zu 65% (keine 3-2-2 Verteilung) schon 50-60 Augen mit Überstich verloren...
Es sollte aber schon zu 70-80% gewonnen werden.

Tront, 30. Juni 2012, um 14:34

Danke, Stoni. Aber eine Frge habe ich noch.
Hat das Bubensolo einen höheren Erwartungswert als das Farbsolo oder spielst du es eher aus taktischen Gründen? Wegen möglichem Kontra/Re?

Stoni, 30. Juni 2012, um 16:34

Ich weiß gar nicht, was ich gespielt hätte. Aber der offensive Vorschlag von niveau im Bubensolo hat mir sehr gefallen.
Spontan habe ich beim Farbsolo den 6-7 Trümpfer mit Dulle, Blauer an 2 oder 3 gesehen, der von Pos. 4 nach erstem Trumpfstich das KaroAs bekommt und mit Freuden das kontra oder die Gegenfrage auf mein Re findet, wenn er selbst oder der Hintermann bei Karo-Nachspiel überstechen kann.
Insofern hätte ich ziemlich bauchig die Buben gespielt, wenn auch eher klassisch.
Wir haben rund 80% Chancen, dass nicht je 3 Volle in die schwarzen Abgeber fallen (können). Damit müssten die beiden Abgeber in Karo 60 ergeben...
Einen Erwartungswert kann ich nicht bestimmen...

Ex-Füchse #4596, 30. Juni 2012, um 17:44

Leif, die Chance den Buben zu gewinnen steigt mit der Qualität des Tisches. An schlechten Tischen wird jede Farbe aufgemacht und auf jeden Abgeber krachen 3 Volle, die sitzen dann immer passend. :-( Die besseren Spieler spielen auch mal ne Farbe nach in die man mal billig entsorgen kann.

akaSilberfux, 30. Juni 2012, um 18:08

*räusper* Wieso spielen bessere Spieler Farben nach und räumen nicht die fetten Stiche in allen Farben ab? Farben werden nachgespielt, wenn entweder eine Bubenmajorität bei Konta besteht oder gestochen werden kann oder (und das ist echt nur für wirklich Fortgeschrittene) der Solist keinen Abwurf mehr haben dürfte bzw. falls er einen Abwurf hat, man dennoch das Spiel gewinnt.

Farbsoli habe ich nach den Diskussionen ein paar mal getestet und um die Ohren geschlagen bekommen; unter 12 Trumpf spiel ich nur noch mit 3 - 4 * Zug. Damit scheiden für mich alle Trumpfsoli im obigen Beispiel aus. Das Bubensolo ist ordentlich mit seinen 8 Stichen und 19 Augen als Abgeber. Die Idee auf den Bubenzug zu verzichten finde ich auch nett. Dann würde ich allerdings zur Karo D greifen; wenn es gut läuft, kann man noch die 90 sagen und andernfalls den Karo frühzeitig nachspielen.

Das Normalspiel ist eine Rakete. Mit Dulle beim Partner steuert man auf eine Schwarzabsage zu, die noch mit Doppelfuchs und Charly garniert werden kann. Mit durchschnittlicher Verstärkung wird man die Kontrapartei unter 60 beerdigen.

Ich hätte mich wohl über das aussichtsreiche Solo kurz vor Schluß gefreut und es gespielt.

Spartakus, 01. Juli 2012, um 09:58

Ich spiele das Bubensolo, weil ich denke, dass man den sehr häufig gewinnt. Ich eröffne mit Karo Dame wegen a) rechtzeitiger Möglichkeit von eigenen Ansagen oder Gegenansagen und b) Verhinderung von single-Abwürfen im Falle des Abziehens von Buben. Das Blatt kann ja nicht wirklich attackiert werden. Die Möglichkeit eines langen Herzangriffs und Verstechens eines Buben besteht zwar. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Spielverlaufs halte ich indes für sehr gering. Verloren wird der doch ansonsten nur dann, wenn es der Kontrapartei gelingt, beide single Damen mit jeweils 3 Vollen abzuholen. Ohne Glaskugel schwierig.

Die Möglichkeiten im Farbsolo würde ich nur dann betrachten, wenn ich das Bubensolo nicht für so aussichtsreich erachten würde. Farbsoli sind für mich immer nur ein Notausgang, weil diese oft sehr unrhythmisch liegen.

Das Normalspiel, dessen Auswahl Leif bei mir vermutet hat, würde ich dann wählen, wenn ich dem Bubensolo eine Gewinnchance von unter 50% einräumen würde. Nach meiner Einschätzung werde ich jedoch 7 von 10 solcher Bubensoli gewinnen, und in solchen Fällen erfülle ich immer ein Pflichtsolo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite