Doppelkopf-Strategien: Vergeigte stille Kontraabfrage ....

Ex-Füchse #11407, 30. Juni 2012, um 23:36

So kann man seinen Partner verärgern weil man gepennt hat.
Ich seh Noddy Abfrage nicht (Iphone) und frag selbst ab........
Doch noch Anfänger, der ich bin...das wäre eine k60 Ansage geworden...

Sorry Noddy....

Spiel#13.895.350

irki, 01. Juli 2012, um 00:00

Alles gut und schön, aber worauf ist Noddys Abfrage begründet?

yetigirl, 02. Juli 2012, um 04:20

noddy ist halt ein querdenker,der in dem fall abfragt weil er ein schwaches ausspielas hat und weiß das er das spiel nur gewinnt mit partnerdulle und kreuz as.

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2012, um 08:23

Noddy hat immer eine Frage als Kontra. Ist halt seine Philosophie. Bei diesen Spielern habe ich nie eine Antwort. Im Verein gibt es dann immer Spaß am Tisch aber wenn jemand "immer eine Frage hat" habe ich halt "immer keine Antwort". Jeder seine eigene Philosophie. Das finde ich ja das Spannende am Doko. Da wiederhole ich mich aber, glaube ich.

Tront, 02. Juli 2012, um 14:26

Jeder Spieler stellt unterschiedliche Kriterien oder Ansprüche bei einer Abfrage in den Vordergrund. Der eine fragt ungern ab, wenn er die aufgespielte Farbe bekennen muss, ein anderer fragt z.B. selten oder nie ohne Dulle ab. Einige wenige fragen grundsätzlich nie ab. Aber gerade diese Vielfalt macht ja ein spannenderes DOKO aus. Die einen bewerten eine Ansage als höher, die anderen eine Abfrage. Solange wir trotzdem alle miteinander zurecht kommen, wo liegt das Problem?

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2012, um 14:38

Das ist genau das, was ich geschrieben habe, Tront. "Jeder seine eigene Philosophie. Das finde ich ja das Spannende am Doko". Die 4 Leute im Verein, denen ich grundsätzlich nicht antworte, die wissen das. Die wissen auch warum. Meistens weil sie "mal abfragen", "mal überlegen", "mal vor sich hin sinieren". Da ist mir die Quote der "wirklichen Abfragen" nicht hoch genug gewesen.

Tront, 02. Juli 2012, um 14:43

Ok, mannewolff, das sehe ich ja ein. Ich ging aber auch mehr von konventionserfahrenen, wenngleich auch riskanten Kontra-Abfragen aus. Wenn jemand (das gibt es in meinem Verein leider auch) nur überlegt und trotzdem Re sein könnte, habe ich die Erfahrung gemacht, ihm oder ihr auch nicht mehr zu vertrauen und zu antworten, klar.

Tront, 02. Juli 2012, um 14:45

Eine Einschränkung gibt es doch zum Punkt "Noddy hat immer eine Frage auf der Hand". Er fragt nämlich nicht ohne Dulle ab, wie ich inzwischen weiss.

Lottospieler, 02. Juli 2012, um 15:15

genau diese Logik erschließt sich mir nicht:
Abfragen mit Anspiel ohne Dulle aber mit 8+ Trumpf und ein paar Damen, Farbe frei wird verteufelt.
Eine Abfrage in mittlerer Position mit Trumpfkürze nur der Dulle als starkem Trumpf, keinerlei Farbstärken schwarzen Farben mehrfach wird gemacht.
Das paßt nicht zusammen :-)

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2012, um 16:03

[zitat]
Noddy hat immer eine Frage als Kontra. Ist halt seine Philosophie. Bei diesen Spielern habe ich nie eine Antwort. Im Verein gibt es dann immer Spaß am Tisch aber wenn jemand "immer eine Frage hat" habe ich halt "immer keine Antwort".
[/zitat]

Diese Einschätzung is schon ärgerlich, wenn sie von jemandem kommt, der mein Spiel seit Jahren kennt.

[zitat]
Die 4 Leute im Verein, denen ich grundsätzlich nicht antworte, die wissen das. Die wissen auch warum. Meistens weil sie "mal abfragen", "mal überlegen", "mal vor sich hin sinieren".
[/zitat]

Wenn ich dann lese mit was ich da in einen Topf geworfen werde kann ich nurnoch kotzen.

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2012, um 16:10

[zitat]
Eine Einschränkung gibt es doch zum Punkt "Noddy hat immer eine Frage auf der Hand". Er fragt nämlich nicht ohne Dulle ab, wie ich inzwischen weiss.
[/zitat]

Das gilt aber nur für Dullenfragen vor dem eigenen Aufspiel, im Spielverlauf sieht es anders aus. Freie Farben, allgemeines Interesse oder an 3 dem möglichen Partner hinten keine Hürde aufbauen sind unabhängig davon.

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2012, um 16:26

[zitat]
noddy ist halt ein querdenker,der in dem fall abfragt weil er ein schwaches ausspielas hat und weiß das er das spiel nur gewinnt mit partnerdulle und kreuz as.
[/zitat]

Da sehe ich die Chance aus dem Blatt etwas zu machen, schon um vom Partner nicht auch noch bekämpft zu werden. Stanzen zu optimieren is gut und schön, es gibt nur viel zu wenig Anwendungsfälle dafür.

Sicher, wird das As gestochen, kann man schonmal vom Gegner, einer bekennt ja schon durch den Abstich, zusammengefaltet werden, meist wäre dessen Ansage eh gekommen und teurer wird es nur wenn das As nach der Antwort kracht.

Man kann aber auch an 4 auf einen Partner mit freier Farbe, Kontrolle über die 2te schwarze Farbe, Abwurf in der 3ten und Dulle, 2 x Blaue, 2 x HerzDame bei 8ter Trumpflänge stoßen. Dieser Partner hätte mein As natürlich eh abgefragt aber seht ihr den Unterschied wenn man mit dem Blatt noch antworten kann und der Frage wer der Inhaber des Asses is?

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2012, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 17:08

Sorry Noddy, wollte Dich nicht mit den anderen in einen Topf werfen. Solche Leute würde man hier sperren, kann man aber live nicht.

Die Aussage "als Kontra habe ich immer eine Frage" kommt von Dir. Ist OK, weil ich damit was anfangen kann. Das bedeutet aber trotzdem, dass Du von mir nie eine Antwort bekommen würdest, solange das Dein Credo ist. Wenn ich erst in mein Blatt gucken muss um auf eine Abfrage zu antworten, dann lass ich es lieber. So hat jeder seine eigenen Spielweisen.

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2012, um 17:25

[zitat]
Die Aussage "als Kontra habe ich immer eine Frage" kommt von Dir.
[/zitat]

Ich hol mal ne neue Wanne, es lässt nich nach.

Ich habe immer eine Frage bevor ich Fehl tumb wegknalle. Wenn Du nicht antwortest is das Spiel halt von vornherein verloren weil ich meine Werte noch gegen Dich einsetze. Das hat aber überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Hier geht es um Dullenabfrage vor dem Aufspiel. Sind da Unterschiede wirklich so schwer zu erkennen?

Ex-Füchse #13152, 02. Juli 2012, um 19:57

Ich finde die Diskussion geht leicht am tatsächlichen Spiel vorbei.

Fakt ist nun mal, daß Sunny ihr Warten an 4 ungerechtfertigt nun als Gegenfrage interpretierte im Nachgang. Allerdings fragt sie ja vor dem Stechen und bekommt keine Antwort. Als Re und unter Berücksichtigung der Anfangsfrage hätte sie nun mal blind eingestochen und dann gewartet.

Ich sehe hier nur verkehrte Welt - einer zögert - der mit der passenden Karte konzentriert sich auf sein Zögern - zögert auch - nur die Antwort findet keiner von beiden.

Ex-Füchse #11407, 02. Juli 2012, um 21:57

Stimmt Chrissel aber ich hab ja kontra gesagt hatte ja das Blatt dazu mir ging es darum sorry zu sagen weil ich die Abfrage von noddy verpennt habe weil ich mit meinem kontra beschäftigt war

zur Übersichtzum Anfang der Seite