Unterhaltung: Fleischloser- Gegenspiel

Ex-Füchse #11004, 01. Juli 2012, um 12:27

Spiel 13.815.780. Herzass war gedeckt angespielt. das zweite Herzass wird dazugegeben. In diesem Fall war das mein Gewinner( leider kein re gesagt)- ist diese Regel dann einfach manchmal Mist?( Ass zugeben)

Ex-Füchse #4596, 01. Juli 2012, um 12:43

Gedecktes As aus der mindestens 4er- Länge hat eine gute Chance beim Solisten auf eine kurze Farbe zu stoßen, das is der Sinn dahinter.

Ich spiele das nicht immer, da gerade bei beigelegtem As mit der 10 fortgesetzt werden muss. Gerade wenn ich über eine weitere entwicklungsfähige Farbe verfüge enge ich mich zu sehr ein.

In dem Spiel war es natürlich Pech, daß in Pik bei Dir nur die Asse waren. Ich hätte wohl in Pik eröffnet und mir Herz als Farbe erhalten in die Du keine Kontrolle bekommst.

Kvothe, 01. Juli 2012, um 14:01

Wäre es eine Option an vier das Ass nicht beizulegen, stattdessen mit vorzeitigem Kontra klein zu bleiben? Wäre das eindeutig genug?

Ex-Füchse #4596, 01. Juli 2012, um 14:27

Ja

Ex-Füchse #11004, 01. Juli 2012, um 17:23

ich hab's halt so gelernt, ass zugeben, deshalb frage ich..

Ex-Füchse #4596, 01. Juli 2012, um 17:40

As zugeben is auch richtig, es gibt aber Situationen in denen der Partner eine Idee hat wie er das Spiel zum Gewinn steuert und dafür ans Aufspiel gelangen will.
Oder er kontrolliert die Farbe dann 5 mal oder so. Doko hat so vielfältige Situationen, daß man mit sturen Spielweisen nicht immer klarkommt.

Lottospieler, 01. Juli 2012, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2012, um 18:29

hier hat Noddy 100% recht, ich kann mich an ein sehr ähnliches Spiel erinnern, da hab ich auch an Pos2 ein As zu dritt nicht gegeben auf das Anspielas des Partners als Solist an 4 saß, natürlich ist es in den meisten Fällen richtig, nennt es Vermutung oder nicht ich hielt das As und der Solist mußte deshalb seine 10 zu dritt die sonst gestanden hätte am Ende abgeben und verlor, anders hätte er gewonnen. Ich erwarte natürlich dann keine Jubelstürme, kann mich aber erinnern das ich dafür gnadenlos niedergemacht wurde von allen Seiten obwohl wir gewannen.
Es gibt da kein eisernes Gesetz das As zu geben vor allem wenn Solist an Pos4 sitzt, weil er dann vlt noch einen Stich auf die Farbe machen kann, hier sehe ich es als eine individuelle Entscheidung die jeder für sich selbst ausmachen muß, die lasse ich mir von niemandem nehmen :-)

Ex-Füchse #5718, 01. Juli 2012, um 18:34

Na ja, letzten Endes ist es ja immer die "individuelle Entscheidung". Das As muss wenigstens angezögert werden, wenn man es schon nicht legt. Ansonsten wird schnell aus der individullen Entscheidung Unzuverlässigkeit.

Ex-Füchse #4596, 01. Juli 2012, um 18:37

Natürlich is das ein eisernes Gesetz, abweichen muss begründet sein. Wer das macht trägt ab da die Verantwortung im Gegenspiel, nur auf die 10 vom Solisten peilen is da zu wenig. Selbst in der Farbe lang sein und hinter dem Solisten abwarten können mag ein Grund sein, das Weiterspiel muss aber auch gesichert sein und das kann hinter dem Solisten schwierig sein.

Lottospieler, 01. Juli 2012, um 18:49

ja das ist korrekt, allerdings war hier eine besondere Situation: ich wollte das As hochhalten weil ich die 10 beim Solisten vermutete. Das As war meine einzige Stärke die wollte ich bis zum Schluß halten um den Solist unter Druck zu setzen. Kommt nach anzögern von mir die 10 vom Anspieler und Farbe nach und ich leg das As im dritten Stich krieg ich zwar die 10 des Gegners hab danach aber keine günstige Weiterspielmöglichkeit, der letzte der angespielten Farbe kann dann auch nicht mehr gespielt werden. Danach hatte ich die restlichen Farben je 3 mal, wähl ich die falsche Farbe spiele ich dem Solisten vlt rein und er gewinnt, das wollte ich auf jeden Fall vermeiden, dieser Argumentation wollten meine Mitspieler nicht folgen :-)

Ex-Füchse #4596, 01. Juli 2012, um 19:17

Das mein ich, für die 10 biste Deinem aufspielenden Partner in die Parade gefahren und hast dessen möglichen Spielplan zerstört. Leg Dein As dabei und gut.

akaSilberfux, 01. Juli 2012, um 21:04

Das Kontra ist die saubere Variante, um das Nachspiel in der Farbe zu forcieren. Mit welcher Karte muß ich denn überlegen, ob ich das As dazulege oder nicht? Entweder ist das As kurz (2 oder 3), dann muß ich es legen, um mich zu deblockieren (schließlich wird der Aufspieler mit der 10 fortsetzen, um die gegnerische dritte 10 zu schlagen) oder es ist lang, dann kann ich Kontra sagen. Dann haben wir nämlich die schwache Farbe des Solisten gefunden, was in der Mehrzahl der Fälle ausreichen wird, um das Solo zu schlagen. Das Anzögern empfinde ich als feig. Dritte 10er werden dann beim Solisten häufiger einen Stich machen - so what.

zur Übersichtzum Anfang der Seite