Unterhaltung: Fleischloser im Vereinsheim

Ex-Füchse #16890, 01. Juli 2012, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2012, um 15:59

In einer angenehmen Runde im Vereinsheim spielte ich folgenden Fleischlosen

#13.911.325

Im 7. Stich hätte ich KaroDame legen müssen, da habe ich gepennt.
Ansonsten finde ich den Fleischlosen nach diesem Spielverlauf sehr interessant.

Wie hoch schätzt ihr die Chance ein einen Vollen zu fangen? (Bitte auf 5 Nachkommastellen)
Gebt ihr nach diesem Spielverlauf ein (fundiertes und kein Trotz-) Re?
Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, das Solo mit 7 Stichen zu gewinnen, unter der Annahme, dass makri noch einen Karo hat?
Haltet ihr es in Situationen wie der von Irki für sinnvoll ein KreuzAss anzuzeigen? Es hilft ja auch dem Solisten!
Meinungen bitte!

Ex-Füchse #54863, 01. Juli 2012, um 16:32

Für mich erstmal entscheidend, welcher Spieler nach meinem Karo-Ausstieg am Zug ist. Da an 2 kein Kontra gesagt wurde und der Karo-König gelegt wurde gehe ich davon aus, dass Spieler 4 zum Zug kommt.
Spieler 3 zeigt Kreuz-As an, also wird mein As wohl nicht abgeholt.
Ich sage das RE daher auch, Hast einfach Pech, dass du keinen Vollen fängst. Ich weiß nicht genau, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mind. einen zu fangen, aber sie dürfte wohl deutlich über 50% liegen.

Das RE ist daher aus meiner Sicht gerechtfertigt.

Ex-Füchse #54863, 01. Juli 2012, um 16:34

Hast du grade den Text noch geändert?
Jetzt sind auf einmal mehr Fragen da, oder?

Ex-Füchse #54863, 01. Juli 2012, um 16:39

Das Kreuz As anzuzeigen finde ich richtig. Es ist ja eher ungewöhnlich überall Deckung zu haben, also muss ich meinem Mitspieler ja anzeigen, welche Farbe dem Solisten am ehesten schaden kann.

Ex-Füchse #16890, 01. Juli 2012, um 16:40

Ja, und dieses mal nicht wegen der nervigen Autokorrektur, sondern aus inhaltlichen Gründen.

Lottospieler, 01. Juli 2012, um 17:15

ich geb das re nicht aus zwei Gründen:
Nach dem ersten Stich siehst du das Karo nicht steht, krumm sitzt, also 6-7 Stiche und 7 volle zudem das blanke Kreuz As bei dir, kommt das womit du immer rechnen mußt wird es ganz bitter.
Eine re Ansage zu gewinnen indem man einen zusätzlichen, unerwarteten Vollen des Gegners fangen muß wäre mir zu spekulativ, aber Ansichtssache. Hat hier jeder einen Karo am Anfang siehts etwas anders aus aber auch noch keineswegs sicher, aber so mußt du doch in Karo vom Stich gehen und es wird dann hochbrisant wie erwähnt.

akaSilberfux, 01. Juli 2012, um 20:42

Nach dem Karoverlauf gebe ich kein Re mehr. Nachdem Kreuz As gezeigt ist, verlierst du nicht nur bei normalem Sitz der Vollen, sondern auch wenn Karo 10 an Pos. 2 stehen bleibt und dein blankes As abgeräumt wird. Deine Gewinnchance sehe ich damit deutlich unter 50%.

Irkis As zu zeigen ist sinnvoll, weil es das Gegenspiel koordiniert. Informationen helfen wie immer allen - zu dem Zeitpunkt, als Irki mit der Signalfolge beginnt, ist unklar, ob du eine stehende Karolänge hast oder nicht. Bei stehenden Farben ist das As-Signal definitiv die beste Chance, das Solo zu schlagen.

In 47% der Fälle fängst du einen Vollen über die Gesamtverteilung (was allerdings erst der 7. Volle ist); in 13% der Fälle zwei. Den Karo-10er fängst du aber schon in 1/6 der Fälle aufgrund der Karoverteilung (unterstellt habe ich, daß jeweils die kleinsten Karos gelegt werden). Von dort aus mag jemand anderes weiter rechnen und mit fünf Nachkommastellen kenne ich mich nicht aus - ich runde kaufmännisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite