Doppelkopf-Strategien: Muss ich hier die 90 finden?

jensbonath, 02. Juli 2012, um 12:24

Ligaspiel#13.936.658, vom 02. Juli 2012, um 12:15
Wenn, dann muss ich ja im Herzlauf die 90 sagen. Und den will ich schon mit dem Fuchs stechen, da ich ausser auf einem zweiten Kreuzlauf schwarz für diesen sehe. Wie spielt ihr den, Bube auf den Herzlauf und die 90 sind safe?

Southern, 02. Juli 2012, um 12:37

Ich würde die 90 geben... Makri ist ein verlässlicher Spieler... Kreuz As von ihm zuerst (Also das Kürzere), worauf du schon abwerfen kannst... Dann PikAs... Welches läuft... Danach schiebt er Herz... Maximal in 2er Länge sonst fasst er den nicht an, sondern spielt Trumpf... Dazu kommt noch, das er Kreuz nicht nachspielt... Also Tendenz blankes As... Da es deine Stechfarbe ist und es sein erstes Ausgespieltes As war... Berichtigt mich bitte, wenn ich da arg falsch liege...

jensbonath, 02. Juli 2012, um 12:38

Dürftest Recht haben^^

Tront, 02. Juli 2012, um 13:58

Der Fuchs auf Herz ist sicherlich nicht verkehrt, trotzdem muss man ihn nicht unbedingt bei einer Trumpflänge von 9 auf Herz sofort nehmen. Vielleicht gerate ich noch in eine bessere (hintere) Sitzposition im Laufe des Spiels (mit Doko-Chance). Da dein Partner kein Kreuz nachspielt, ist der zweite Kreuz-Lauf wahrscheinlich noch sicherer. Die keine 90-Absage treffe ich mit diesem Blatt wirklich. Dass ihr jedoch zu unter 30 gewinnt, liegt an dem unökonomischen Einsatz beider Kreuz-Damen euer Gegner.

irki, 02. Juli 2012, um 14:32

Auf das Herz sag ich die 90 nicht mehr. Wenns gestochen wird muss ich zusätzlich noch mit dem Pikabgeber und 2 - 3 Damenstichen bei Re rechnen. Das ist mir zu heikel.
Der Herz König ist mir echt unsympathisch.

Tront, 02. Juli 2012, um 14:38

Irki, mit welcher Kontra-Karte soll man denn sonst die keine 90-Absage finden? Es geht zunächst um die keine 90-Absage und nicht um die keine 60 für Kontra. Oder sehe ich das falsch.
Gibt es hierzu noch mehr Meinungen, ob die keine 90-Absage zu vertreten ist oder nicht?

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 14:47

ich würde die 90 in jedem Fall geben. Herz gefällt mir nicht, würde ich aber als Warnung verstehen, wobei ich vertraue, dass es nicht us überlänge kommt mit mir an 3...
Ich hätte in Herz allerdings einen buben genommen, mit 20 in herz 2 alten und meiner pik 9 müssen erstmal 90 erreicht werden...

Bezieht man die Spielstärken der Mitspieler noch mit ein, wird die Ansage noch sicherer, aber das darf man beim DOKO ja anscheinend nicht...

irki, 02. Juli 2012, um 14:59

Gut da bin ich feige.
Aber die 90%ige Sicherheit scheint mir nicht mehr da zu sein.
Wie D-Light betrachte ich den Herz König als Warnung.

Southern, 02. Juli 2012, um 15:28

Ich nicht... Ich vertraue Makri, das er mir nix Faules vor die Nase setzt... Hätte ebenfalls statt dem Fuchs einen Buben genommen und wie oben schon geschrieben, definitiv die 90 Absage gefunden... Alleine schon, weil Makri kein Kreuz nachspielt und ich zu 99,9% davon ausgehe, das der 2. Kreuzlauf ebenfalls an die Kontrapartei geht... Mit DD und Doppelblauer und Herzdame ist die 90 für mich an sich Pflicht...

Ex-Füchse #13152, 02. Juli 2012, um 15:30

Der Herz-König kann nur drei Dinge bedeuten:

1. Kreuz frei im Zweiten
2. Kreuz ultra lang
3. Herz höchstens 1-2

Als Warnung ist er hier für mich nicht zu verstehen, da er gesichert sitzen muss. Außerdem fehlt dann das zweite Herz Ass und Pos 2 brauchte bissel mehr als eine Sekunde für die Ass-Entscheidung ;-)

Ich würde aus dem Bauch heraus mit 90 und Fuchs stechen - der Bube nutzt nicht viel:

Herz mit Bube und Überstich 20 Punkte
Pik mit anderem Fuchs gestochen 32 Punkte
Kreuz-Dame A 20 Punkte
Kreuz Dame B 20 Punkte

So böse kann die Welt nich sein - vor allem nicht mit einem verlässlichen Partner wie makri.

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 15:30

Warnung heißt nicht, dass es faul ist, im Gegenteil, bei mehr als 2er Länge wäre ich schwer beleidigt... Es bedeutet nur, dass ich von ihm nichts mehr erwarten kann, also auch nicht, dass seine länge für den 2ten kreuzlauf reichen wird.

Southern, 02. Juli 2012, um 15:34

Kreuz kann nicht lang sitzen... Es ist sein erstes As... Da Pik As läuft und Jens selber 2 Piker hat, kann also das KreuzAs also Maximal aus einer 3er Länger herausgespielt worden sein... Da er es aber nicht nachspielt sondern sogar Herz favorisiert als Nachspiel, gehe ich von einem blanken Kreuzas bei Makri aus...

Ex-Füchse #13152, 02. Juli 2012, um 15:45

Aso, noch was zum Lachen . . .

#9.882.904

Manchmal muss man mit der 90 auch retten, wenn Harrys Kurbel mal wieder versagte ;-)

Nachtrag zum eingestellten Spiel . . . ich hätte wohl Trumpf statt Herz gespielt . . . fällt die 90 dann leichter? So isses nu mal Vabanque.

Southern, 02. Juli 2012, um 15:49

Na wenn der "Harry" das am Livetisch macht, darf ich ihn ausnahmsweise mal schräg vonner Seite anschauen Chrissel oder? gg

Lottospieler, 02. Juli 2012, um 15:51

sehr gut Katja sehe ich genauso :-)
mit Fuchs zu stechen sehe ich aber als zu riskant, nehme die Karo 9, Die k90 kann man geben muß es aber nicht hängt hier sehr von Herz ab. Der Fuchs geht fast 100% auf Kreuz heim.
Danach Herz Dame die bis zur Kreuz Dame steht, ich will die Alten so schnell wie möglich raushaben damit sie mich nicht ärgern können, übernimmt keiner fahre ich mit Pik Dame fort, es gibt keinen billigen Schnaps.

Wie re hier spielt mit Kreuz Dame an Pos2 verstehe ich nicht damit nimmt man sich jede Chance.

Lottospieler, 02. Juli 2012, um 15:54

Chrissel,
es kann ja durchaus sein das Jens Herz 9 und As hält. und er jetzt die Dulle für sein blankes Herz As legen muß, die ziehe ich ihm mit Trumpf unnötig, also besser Herz.

Ex-Füchse #13152, 02. Juli 2012, um 15:55

Die alte Mühle ist bw bestens bekannt *g Du darfst übrigens immer schräg schauen ;-)

Im übrigen gibt es durchaus die Konstellation 4 Kreuz - 4 Pik bei makri . . . da spielt er die Asse auch ^^

Außerdem spielt doch hier Re nach Totalausfall, das ist wohl zu vernachlässigen ...

Ex-Füchse #13152, 02. Juli 2012, um 15:56

von 1 auf 3 ist herz doch seltsam ;-)

Southern, 02. Juli 2012, um 16:13

Ich hätte auch Trumpf gespielt... Da aber nun Herz kam, muss ich das Beste draus machen.... ^^

Danke dir Chrissel... :o))))

Ex-Füchse #13152, 02. Juli 2012, um 16:18

Büddä imma gerne - mit seltsam meinte ich übrigens fürs "blanke" Herz Ass - die Begründung hinkt. Also muss Herz die "best mögliche" Farbe sein, um dem Partner noch nen Stecher zu ermöglichen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite