Doppelkopf-Strategien: Kreuz Dame ausspielen oder nicht?

Ex-Füchse #2525, 12. Januar 2011, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2011, um 10:49

Spiel#1.014.939

Nach diesem Spiel hatten wir sehr unterschiedliche Meinungen, wie man dieses Spiel besser hätte spielen können (müssen). Neben dem für mich falschen Ausspiels des Pik-As (weil nicht durch 10 gedeckt - ich hätte Herz ausgespielt..) bin ich der Meinung, dass die blanke Kreuzdame ebenfalls hätte ausgespielt werden sollen. Alle anderen am Tisch waren der Meinung, das ginge gar nicht.....
Was sagen die Profis dazu?

Danke & LG

Tom

johnny_b, 12. Januar 2011, um 11:18

Ich zähle mich noch nicht ganz zu den Profis, melde mich aber trotzdem mal zu Wort.
Ich hätte auch Herz ausgespielt, der noch größere Fehler war meiner Ansicht das Pik Nachspiel, über die Kreuzdame kann man sich tatsächlich streiten, aber das wäre in diesem Spiel nicht spielentscheidend gewesen.

LG Thomas

Seltsam, 12. Januar 2011, um 11:21

PikAs sollte natürlich nicht kommen, das Nachspiel der gleichen Farbe war noch schlimmer, denn die Vollen waren weg. Da muss zwingend ein Farbwechsel her. Herz ist die richtige Farbe für die Eröffnung.

Nein, die KreuzDame darf nicht auf den Tisch, denn der Solist weiss ja nicht, dass sie blank steht. In diesem Fall hätte es bei dem Verlauf zwar gereicht, aber das sind eigentlich nur Ausnahmen, denn Trumpfausspiel der Gegner klärt dem Solisten die Verteilung und führt nicht selten sogar zu einer weiteren Spielerhöhung zu Gunsten des Solisten, wenn nicht eine deutliche asymetrische Vereilung zu Gunsten der Kontrapartei vorliegt. Nur dann, wenn das erkennbar zum Sieg und den fetten Augen der Partner führt, sollte Trumpf gespielt werden.

Aber auch Du hast noch einen Fehler gemacht, denn bei dem Verlauf war m.E. nach KaroAs zwingend Herz dran, denn in Karo hälst Du die Vollen selbst und forcierst damit einen möglichen Abwurf in Herz, der auch prompt kam. Der Karo läuft ja nicht weg, ist aber in der Wahrscheilichkeit auf jeden Fall die schwächere Karte. Ausserdem musst Du bei Eva wissen, sie spielt hier auch viele Soli, die eigentlich kaum gewinnbar sind, weil sie die Schwäche des Gegenspiels auf dieser Plattform gut kennt und mit Fehlern kalkuliert, denke ich. Du darfst also bei ihr immer mit überrraschenden Schwächen rechnen. ;-)

Ex-Füchse #5718, 12. Januar 2011, um 12:20

Es gibt zwei Gründe die Kreuz Dame nicht zu spielen.

1. Seltsam hat es bereits gesagt: Der Solist weiß nicht, dass sie blank steht und er spielt ggf. unter der Alten aus oder die Alte macht vielleicht einen Stich.

2. Und für mich wichtiger: Das Ausspiel der Kreuz Dame zeigt dem Solisten sofort wie die Trümpfe liegen und hilft ggf. bei An- bzw. Absagen.

In diesem Fall würde dieJunge sofort sehen, dass die Damen 2-1-1 verteilt sind, und nicht 4 Damen gegen sie sitzen.

Ex-Füchse #365, 12. Januar 2011, um 12:28

**************
Ausserdem musst Du bei Eva wissen, sie spielt hier auch viele Soli, die eigentlich kaum gewinnbar sind, weil sie die Schwäche des Gegenspiels auf dieser Plattform gut kennt und mit Fehlern kalkuliert, denke ich.
****************
Nicht deshalb! Ich spiele einfach unheimlich gerne Soli. Gerade ein riskantes Solo bringt doch mal ein wenig Abwechslung in den Laden.
Bei der Konkurrenz spiele ich übrigens genau so oft allein.

Zu Gockels Frage:
Ich sehe es wie Seltsam und spiele im Gegenspiel eine Single-Kreuz-Dame bzw. den Kreuz-Buben nie aus. Meist klärt man damit für den Solisten die Trümpfe und zieht womöglich den Partnern wichtige Stechkarten, mit denen sie im allerbesten Fall ein Ass des Solisten stechen könnten.
Oder es kommt wie hier:
#1.015.130 (ich setze mal Dein Einverständnis zur Verlinkung voraus, Jens ;-) )
Wir haben zwar letztlich trotz des Bubenstiches gewonnen, aber im Prinzip haben wir Jens mit dem ersten Stich einen großen Gefallen getan.

HDF, 12. Januar 2011, um 13:42

auf keinen fall kreuz dame, haben meine vorgänger schon ausführlich beschrieben, im schlimmsten fall kriegst du 12 augen dafür und handelst dir nicht nur die ansage, sondern auch noch die absagen ein

Spartakus, 12. Januar 2011, um 18:04

Zu den bereits aufgeführten Argumenten gegen das Ausspiel der Kreuz Dame (im Bubensolo Kreuz Bube) kommt noch hinzu, dass ich den hinten sitzenden Partnern eventuell die Stechoption nehme.

Ich greife den Solisten an Pos. 2 mit meiner längsten Farbe (hier Herz) an. Man stelle sich vor, auch der Solist hat einige Karten von dieser Farbe. Für diesen Fall besteht die Möglichkeit, dass hinten einer frei ist und das vermeintliche As des Solisten stechen kann. Dazu sollte ich aber nicht zuvor seine womöglich Dame abziehen.

Gruß
Spartakus

zebra1, 12. Januar 2011, um 21:30

als Skatler muss ich mich auch zu Wort melden. Eröffnen mit langer Farbe, stechen lassen und die Entscheidung fällt deutlich zugunsten der Gegenpartei über Kreuz, falls das Kreuz As der Gegenpartei nicht nachgespielt wird.
Gruß
Zebra

Stoni, 12. Januar 2011, um 22:17

Wir sind ja nicht beim Assesolo.
Gerade mit dem Solisten an 2 spiele ich beim Bildersolo gerne auch ungedeckte Asse, vorzugsweise in 4er oder 5er Länge. Hier würde ich allerdings wg. meiner 4er Länge auch zu Herz greifen, um evtl. die Lange Farbe des Solisten zu treffen und abstechen lassen zu können.
Allerdings verliert Herz doch wohl auch, oder wer glaubt auf Bube, König, 10 legt Venni das As?

PikAs halte ich für ok, das Nachspiel natürlich unter keinen Umständen. Daneben ist für mich Karo-Nachspiel der entscheidende Fehler. Auch KreuzAs gefällt mir gar nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite